Stoßstangen-Maße differieren?

  • Hallo Gemeinde,
    hat das schon jemand erlebt? Habe mir neue Stoßstangen zusammengekauft, teils geschossen, teils beim Freundlichen. Zu meiner Überraschung passte das neue Mittelteil der hinteren Stoßstange von seinen Abmessungen (Tiefe) nicht zu den neuen Seiten, ist ca. 3 mm zu tief. Damit passen auch die Blenden nicht, sind nicht zu montieren. Habe dann das alte Mittelteil mit "Never Dull" so weit poliert, dass es geht. Bleibt aber die Frage, woher die unterschiedlichen Maße kommen. Der Freundliche hat mir versichert, dass es keine unterschiedlichen Ausführungen beim E21 gab. Hat jemand eine Erklärung?
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    das kenne ich, das kenne ich. :klap:

    Das hatten wir bei Basti`s Heckstoßstange auch.

    Wir haben dann das Mittelteil abgeschliffen und versiegelt.


    Wie sagt El: "Was nicht basst, wird bassend gemacht".

    Ich habe das damals auf Zubehörteile zurückgeführt, aber scheinbar gibt es das auch bei Originalteilen.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Wieder mal ein Argument keine guten Stossstangen mehr abzugeben :floet:
    Nicht nur sauteuer die Neuteile, und auch nicht passend :nega:
    Da kann man besser die Alten neu verchromen lassen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Servus @ all,

    ich glaube dass er unterschiede gibt zwischen VFL und FL oder sie wurden von unterschiedlichen Herstellern gefertigt.

    Ist mir am WE beim Hallenstöbern aufgefallen.

    Bei den Stoßstangenecken gibt es unterschiedliche - bei den einen ist der Anschluß zum Mittelteil an den Ecken "abgerundet" bei den anderen "eckig". (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)

    Bitte jeweils in Bild die "Ecke" oben links beachten (sind zwei unterschiedliche Stoßstangenecken jeweils vorne links!)

    RUNDE "ECKE"

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/5483722/1365_6431303362356263.jpg]

    ECKIGE "ECKE"

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/5483722/1365_6339613037653933.jpg]


    Vieleicht ist die Stoßstange unterschiedlich bei M10 oder M20 Motorisierung???
    Es gibt auch unterschiedliche Halter für die Stoßstangen vorne!

    Vieleicht weiß jemand etwas genaueres.

    Schönen Abend

    monaco

    e21 - Renngerät - 06/76 - 316 / 320
    e21 - in Arbeit - 02/81 - 315
    e21 - Restaurationsobjekt - 08/80 - 320/6
    und einige andere BMW

  • Ach ja - habe ich im letzten Beitrag vergessen.....

    Es gibt auch unterschiedliche "Überlappungsbleche"!!!

    Gruß

    monaco

    e21 - Renngerät - 06/76 - 316 / 320
    e21 - in Arbeit - 02/81 - 315
    e21 - Restaurationsobjekt - 08/80 - 320/6
    und einige andere BMW

  • Nochmal, lt. BMW Händler gab es keine Unterschiede VFL/NFL, und das Problem ist die Tiefe der mittleren Stoßstange. Unabhängig davon, ob sie dann noch passt, wenn sie 3 mm tiefer ist (oder bereits an der Karosse scheeurt), habe ich dann immer noch das Problem der nicht passgenauen Ecken (= 3 mm weniger in der Tiefe). Da nutzen mir breitere Blenden auch nichts mehr.
    Halte den Vorschlag von Ekki für sehr sinnvoll. Alte Teile behalten, verchromen lassen. Kostet auch nicht mehr als Neue, Qualität sollte je nach Arbeit danach sogar besser sein.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Manfred, so tief, dass das Mittelteil am Heckblech anstößt war es aber bei uns bei Weitem nicht.
    Das würde ja heißen, dass die originale Stoßstange max. 3mm vom Heckblech weg steht.
    Das stimmt aber etwas anderes nicht.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Das würde ja heißen, dass die originale Stoßstange max. 3mm vom Heckblech weg steht.


    Also Walter,
    könntest Recht haben, ist auf einer Seite aber sehr knapp. WEnn ich zu der jetzigen Blende - die zu kurz ist - noch die Differenz rechne, wird es haarscharf.
    Manfred

  • Manfred,
    in den Verbindungen Mittel zu Ecke, jeweils li. und re. ist soviel Luft bzw. Spiel, das du das auf jeden Fall ausgleichen kannst.
    In der Höhe kannst du da auch locker etwas rausholen. Die Halter li. und re. sind relativ weich, da geht auch noch etwas.
    Ich kann nur sagen, das es bei uns damals, nach Bearbeitung der Stoßstangenmitte, gut geklappt hat.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Moin

    Ich hab das Problem mit neuen Stoßstangenteilen von W&N.
    Die waren ja vor ca. zwei Jahren mal im Angebot.
    Ich mußte auch teilweise was abschleifen und die Blenden (orig. BMW) passen auch nicht ganz sauber.
    Aber was richtig doof ist, ich bekomme sie nicht genau mittig befestigt. Sie steht auf der Fahrerseite weiter raus.
    Hab alles versucht. Ohne Erfolg.

    Tja, nachgemacht is eben nich original. :scratch:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Könnte es nicht auch sein, dass damals recht großzügige Tolernanzen von BMW vorgegeben wurden?
    Ich habe mich an meinem 316 schon vor längerem gewundert weil die vorderen Stosstangenecken an den Kotflügeln anliegen und an der Stelle der Lack durchgescheuert wird. Verbogen ist da nix und auch in den letzten 22 Jahre keiner drangefahren oder irgendwas ausgewechselt worden.
    Die Spaltmaßfanatiker :gutgemacht: waren damals vielleicht noch nicht so weit verbreitet
    Grüsse
    Oliver

  • Ne, ne, ne...
    so ist es ganz bestimmt nicht.
    Die Spaltmasse beim E21 waren orischinool sehr perfekt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, hat das einen Grund :zwinker:
    Bei den Stosstangen hat man auch sehr viel Spiel um was einzustellen.
    Bei Dir könnte z.B. das Abstandsgummi bei der Befestigungsschraube fehlen. Da ist halt was vor den 22 Jahren gewesen :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Manfred

    Habe für mein Cario beide Stoßstangen neu.
    Seitenteile und Mittelteil von W&N, Blenden und Schrauben sowie Gummileiste (leider nur hinten) orig. von BMW.
    Also das mit den Blenden hatte ich auf'm Schirm.
    Trotzdem passte alles nicht so schlüssig zusammen.
    Und das mit der einstellerei, so wie Ekki schrieb, hab ich probiert.
    Mit Anpassen im angebauten Zustand und und und......
    Nichts zu machen. Auf der Beifahrerseite konnte ich nicht mal mehr das Abstandsgummi druntermachen.
    Sonst hätte es grausam ausgesehen. Fahrerseite 12mm, Beifahrerseite 25mm Abstand. :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Bei Dir könnte z.B. das Abstandsgummi bei der Befestigungsschraube fehlen.


    Das ist natürlich ne Idee, muss da mal bei Gelegenheit mal nachschauen. Kannst du mir mal genau sagen wo da ein Gummi hingehört? Muss da zwar nicht unbeding ein Fass aufmachen, aber wenn sich die Sache ohne großen Aufwand richten lässt, dann sollt ichs tun, damit er in in den nächsten 22 Jahren nicht noch das Blech durchscheuert.

    Ähh geht mir so durch Kopf ....man stelle sich mal das Bild im Jahre 2034 vor wenn man mit einem Benzinverbrenner zwischen all den surrenden E-Autos rumkurvt....ist das nicht ein schöner Gedanke :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    Grüsse

    Oliver

  • Ähh geht mir so durch Kopf ....man stelle sich mal das Bild im Jahre 2034 vor wenn man mit einem Benzinverbrenner zwischen all den surrenden E-Autos rumkurvt....ist das nicht ein schöner Gedanke :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Und das als "dieselfahrer" :shock

    Schau mal hier nach der Nr.10
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…mounting_parts/

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kannst du mir mal genau sagen wo da ein Gummi hingehört?


    Wie du auf dem Foto siehst, ist die Reihenfolge "Pos. 8. Sechskantmutter, Pos. 9. Unterlegscheibe, Pos. 10. Distanzstück. Also, der Logik folgend, gehört "8". + "9". hinter den Kotflügel, "10". zwischen Kotflügel und Stoßstangenbefest. Sonst quietschts :zwinker:
    Manfred

  • Roland: Copyright? Es handelt sich um ein Teilauszug /Skizze aus BMW Teileliste. Prost
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!