Jetzt kurz vorm Sommerloch! Wechselkennzeichen

  • óla,
    jetzt kommt doch scheinbar Bewegung in die Sache. Ich fasse einen Artikel (Roland: nennbar müsste die Quelle doch sein?) aus einer Zeitschrift zusammen (wobei man sich viel zusammenreimen muss, gesundes Halbwissen halt)
    1.Ab Sommer (schonmal reichlich undefiniert :fie ) kann man sich das Kennzeichen zulegen. Sieht ein wenig komisch, HU Plakette jetzt seitlich abgesetzt und darunter die Zahl des Fahrzeuges ( 1 oder 2). Daher braucht nur ein Kennzeichen umgesteckt werden (ansonsten kein Sinn). "Wo das H lassen?" ist noch ne andere Frage :scratch:
    2. Von Auto auf Motorrad geht nicht. nur "gleichartige" Fahrzeuge. (was ist mit 2,8 und 7,5 Tonner, weiß die genaue Bezeichnung nicht :scratch: ).
    3. Knackpunkt. Versicherungsschutz muss für beide Fahrzeuge gelten, da von dem nicht gefahrenen immer noch die allgemeine Betriebsgefahr ausgeht.
    Meine Kritk: Was aber wenn der 2. Wagen in einer Garage abgestellt wird? Hier kann man doch auch nicht zugelassen KFZ nach Lust und Laune abstellen (okay die allgemeine "Betriebsgefahr" besteht ja immer noch, eigentlich von allem würde hier aber zu weit führen)

    Fazit: Für Laternenparker ist das Konzept völlig uninteressant, weil eh beide KFZ dann Steuern und Versicherung kosten :surprice: :finger::moo . Vielleicht kann man als Parker auf befriedetem Grund noch was bei der Versicherung rausholen. (glaube ich aber nicht) :fubar: . Also, schön die wissenschaftlichen Mitarbeiter beschäftigt, nix draus gemacht...same as ever :lazy:

    Quelle: Zeitung gefüllt mit Halbwissen, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es so ohne irgendeinen Vorteil laufen soll?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (7. Mai 2012 um 11:23)

  • Das Wechselkennzeichen ist und bleibt in diesem Sinne ein Rohrkrepierer.
    Da ja die volle KFZ Steuer für beide Fahrzeuge zu zahlen ist glaube ich kaum das viele sich dann ein Wechselkennzeichen nehmen.
    Da wird dann weiterhin die Zeitraum anmeldung bestehen bleiben.
    Wenn die das so wie in Österreich gemacht hätten was ja viele Jahre schon funktioniert dann wäre es perfekt gewesen.
    Das Teuerste Auto wird besteuert und die Versicherung ergibt sich dann aus den beiden Fahrzeugen.
    Bei diesem Prinzip hätte ich meinen katlosen 6er zum 7er dazugemeldet und hätte die paar Jahre bis zum H oder 07er die höhere Steuer gezahlt.
    Aber so wie der Stand der Dinge ist werde ich eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen den 6er zu bewegen :floet:
    Grüße
    Andreas

  • Wenn ich diesen Artikel richtig verstanden (die ganze Zeitung besteht meiner Ansicht nur Halbwissen), dann schneidet man sich nur ins eigene Fleisch, weil man dann ja nur ein Fahrzeug nutzen darf, obwohl man mit zwei Kennzeichen und den gleichen Kosten ja zwei KFZ nutzen kann und sich sogar noch das Hinundherschrauben des Kz. spart. Dass kann wohl nicht sein, bzw. ist von der Politik auch nicht so gewollt, so viel Vertrauen hab ich dann doch noch :smoke:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Tja, es is so wie es is.

    Der deutsche Autokutscher ist und bleibt die Milchkuh für unsere Bananenrepublik.

    Und das zeigt ja auch der Artikel: :fie ..... Schäuble .... nicht auf die Kfz-Steuer verzichten...... :fie

    Ein Trauerspiel.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry,
    den Artikel im Spiegel hatte ich gar nicht gesehen, hatte heute einen in ner kleinen Zeitung gelesen in dem sämtliches einfaches Hintergrundwissen verschwiegen wird (wie fast immer zu allen Themen wie Recht, Versicherung, Finanzen etc.). Für alle die es noch lesen wollen:

    Luftnummernschild

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • wir, die autofahrer und autoliebhaber sind die sog. cash-cows :moo
    dickes euter und so lange melken bis nix mehr kommt :fire:
    grüße
    christoph


    hat nicht unser germany next top model angi bei amtsantritt damals gesagt, bürokratieabbau stünde bei ihr ganz oben?
    isch schwöre.....

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • hat nicht unser germany next top model angi bei amtsantritt damals gesagt, bürokratieabbau stünde bei ihr ganz oben?
    isch schwöre.....


    Weissu?

    Leute, lasst euch den Spass nicht verderben, frei nach Marcus "Schei..egal, es wird schon gehen!"
    Ich kümmer mich immer weniger drum was die ganzen Bananenrepublik-Koalitionen und irgendwer sonst bezüglich KFZ betreibt. Tankstellen bestreiken :uahh: funktioniert einfach nicht; auch die neue angebliche Vorgehensweise gegen die Absprachen bei Benzinpreiserhöhungen wird irgendwie umgangen werden :hau: usw usw..
    Und so verabschiedet sich das politische Interesse langsam :lazy: und man wählt aus Trotz die Piraten :rol: anstatt einfach nicht an der Urne zu erscheinen.
    Freudige :ironie: Grüße
    der El

    P.S. ich glaube ich muss den Lobbyisten streichen :cray:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333


  • Wenn die das so wie in Österreich gemacht hätten was ja viele Jahre schon funktioniert dann wäre es perfekt gewesen.
    Das Teuerste Auto wird besteuert und die Versicherung ergibt sich dann aus den beiden Fahrzeugen.


    Das ist nicht ganz richtig, die Versicherung wird nur vom teureren Fahrzeug berechnet.
    Der billigere läuft praktisch gratis mit, auf ein Wechselkennzeichen gehen maximal 3 Fahrzeuge.

    Gruß
    mcfly

  • BMW-Partei :dance:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin El

    War reiner Zufall.
    Hatte ja auch auf das Wechselkennzeichen gewartet. Also in der ursprünglichen Variante.
    Aber es is ja in Deutschland mittlerweile normal, von der Regierung entäuscht zu werden.
    Man is eben doch noch zu naiv.

    Ich werde mir den Scheiß definitiv nich zulegen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Das ist nicht ganz richtig, die Versicherung wird nur vom teureren Fahrzeug berechnet.
    Der billigere läuft praktisch gratis mit, auf ein Wechselkennzeichen gehen maximal 3 Fahrzeuge.

    Gruß
    mcfly


    Soweit ich weis sind nur zwei Fahrzeuge erlaubt und die Versicherung muss auch doppelt bezahlt werden. Wären es drei und nur eine Versicherung könnte man eventuell doch etwas sparen. Allerdings müsste dann auch drei mal Steuer gezahlt werden und wenn man als teuersten einen 3,5l ohne Kat hat ist das Sparpotential wohl schon aufgebraucht selbst wenn so ein 635er in der Versicherung sehr günstig ist.

  • Soweit ich weis sind nur zwei Fahrzeuge erlaubt und die Versicherung muss auch doppelt bezahlt werden. Wären es drei und nur eine Versicherung könnte man eventuell doch etwas sparen. Allerdings müsste dann auch drei mal Steuer gezahlt werden und wenn man als teuersten einen 3,5l ohne Kat hat ist das Sparpotential wohl schon aufgebraucht selbst wenn so ein 635er in der Versicherung sehr günstig ist.


    Also dass mit der Versicherung doppelt ist ein Schwachsinn. Nachdem ich in Österreich lebe und es so praktiziere, kannst das schon glauben. Wie ich schon sagte, 3 Fahrzeuge maximal pro Kennzeichen und Versicherung und Steuer vom Teuersten. Kannst ja auch nur mit einem fahren und nicht mit drei gleichzeitig, oder?

    Gruß
    mcfly


  • Ach hier gings um die Österreichische Nummer, dachte wir reden über Deutschland.

    Es geht ursprünglich um die Deutschen pseudonummern :rol:

    Zitat

    Das ist nicht ganz richtig, die Versicherung wird nur vom teureren Fahrzeug berechnet.
    Der billigere läuft praktisch gratis mit, auf ein Wechselkennzeichen gehen maximal 3 Fahrzeuge.

    Gruß
    mcfly

    Ich wußte das nicht mehr so genau ist schon lange her das ich nicht mehr in Wien lebe

  • Also dass mit der Versicherung doppelt ist ein Schwachsinn...Versicherung und Steuer vom Teuersten. Kannst ja auch nur mit einem fahren und nicht mit drei gleichzeitig, oder?


    Genau das(bzw. wir wären auch mit 2 zufrieden gewesen) hatten wir auch erwartet/gehofft. Leider leben wir in BesserRichtigDoof :dash
    Neidische Grüße nach Austria :good:
    der El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Genau das(bzw. wir wären auch mit 2 zufrieden gewesen) hatten wir auch erwartet/gehofft. Leider leben wir in BesserRichtigDoof :dash
    Neidische Grüße nach Austria :good:
    der El


    Dafür haben wir in unserem schönen Land - natürlich das einzige in der EU - die NOVA beim Neukauf eines Fahrzeuges :wallbash: :dash
    Was für eine Megaschwachsinn, Politiker an die Wand!

    Gruß
    mcfly

  • Hallo McFly,

    mußt du alle drei Steuern bezahlen? Ich meine die Nova, die Motorbezogene Versicherungssteuer, und die Kraftfahrzeugsteuer? Dann bist du ja mit einem 320er richtig viel Asche los.
    Dachte immer in Österreich wäre alles so herrlich unkompliziert :shock

    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!