H&B Auspuffanlage

  • hallo,

    hat dort schon jemand eine Komplettanlage bauen lassen? finde die Adresse sehr interessant - jetzt würden mich ein paar erfahrungsberichte interessieren falls es welche gibt :klap:
    preislich sind die auch auf einem sehr akzeptablem niveu (~ 900€ für ne komplette laut telefonischer auskunft).
    na ich wart mal ob wer etwas zu berichten hat :smoke:

    grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • hat keiner Erfahrungen mit diesem Hersteller oder kennt jemanden der dort etwas machen hat lassen!?

    mfg, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Hallo Alex,

    ich habe eine Komplettanlage von den Herren Brecht (H&B) unter dem Fzg. Kann Dir dazu gerne ein paar Erfahrungswerte mitteilen und auch Fotos an eine E-Mail Adresse schicken. Falls mehrere hier Interesse haben, könnte ich demnächst auch hier ein paar Fotos einstellen?

    @ Hans: Bei mir war im Preis eine Geräuschmessung, die eine Eintragung ermöglicht, inbegriffen.

    Grüße

    Günther

  • hallo,

    ja das wäre klasse - schick dir meine Mailadresse per PN.
    laut Auskunft von Hr. Brecht werden die originalen DB Werte für den Bau der Anlage herangezogen um eine TÜV Eintragung zu ermöglichen! So wie ich das verstanden habe kümmern sie sich auch um die Eintragung.
    ja der Preis ist für eine 323i Anlage ab X-Rohr (in meinem Fall).

    grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Dann hier meine persönliche Einschätzung:

    Ich habe mich 2010 aus Kostengründen für eine Edelstahl-Abgasanlage von H&B für meinen 323er entschieden. Die Herren Brecht waren nett und gingen auch auf kleine Sonderwünsche ein. Beim Anblick der Werkstatt war ich bzgl. Örtlichkeit, Platz und Ordnung etwas erschrocken, was sich jedoch als unbegründet erwies, da ich mein Fahrzeug unbeschadet zurück bekam. Leider hatte ich wohl vergessen extra zu erwähnen, dass die Anlage über die gesamte Länge an dem Original angelehnt sein sollte, somit habe ich leider unmittelbar nach dem Fächerkrümmer eine meines Erachtens strömungstechnisch ungünstige Zusammenführung auf ein Rohr erhalten und danach 2(!) Vorschalldämpfer. Die Teilung nach der HA erfolgte optisch und vermutlich auch strömungstechnisch nicht optimal mittels T-Stück. Die Schrauben/Bolzen an allen Verbindungen und am Halter zum Getriebe waren schon recht lang, teils mit einem ungewöhnlichen Überstand von bis u 2 cm. Die Wahlmöglichkeit der Endrohre erschien mir recht übersichtlich, ich habe mich für gerade 60er Endrohre entschieden, diese sind nur leider nicht ganz gleichmäßig gerade geworden. Der Austrittswinkel des linken und rechten Endrohres ist leicht unterschiedlich, was bei Hinterherfahrenden durchaus auffällt und schon einige Male kommentiert wurde (GRRR). Richtig unglücklich war ich über den Klang der Anlage. Sie war trotz vielfachem Hinweis vorher von mir, bis an die max. mögliche und eintragungfähige Grenze zu gehen, deutlich leiser als die originale Anlage. So leise und emotionslos, dass ich mich nach wenigen Monaten dazu entschloss, nochmals den Weg Richtung Stuttgart auf mich zu nehmen um dies zu beheben. Nach dem Einbau andere NSD ist der Klang mittlerweile ganz ok (youtube: bmw e21 323i sound).

    Fazit: Insgesamt keine schlechte Anlage, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt. Wer allerdings schon viel Geld in eine gute bis makellose Restauration gesteckt hat, könnte von der Qualität enttäuscht sein (Rohre nicht gerade zueinander, beide VSD schief verschweisst, deutlicher Überstand der Schraubverbindungen, selbstgebogene Halter in einer Ausführung, an der man das ganze Auto aufhängen könnte). Schade, mit etwas Liebe zum Detail könnte die Anlage deutlich besser aussehen. Aber wie bereits erwähnt, der Preis......... Bei mir war die Geräuschmessung zur Eintragung der Anlage beim TÜV bei 800,- € beinhaltet -unschlagbar m. E.

    Ich hoffe, in der richtigen Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

    Güße

    Günther

  • hm, das hört sich jetzt aber nicht so positiv an wie ich es mir erwartet habe... weißt du eine gute Alternative im Raum Stuttgart!? Die Kosten sind grundsätzlich nicht so entscheidend für mich (mehr die Qualität) - mehr als 1400€ möchte ich aber nicht ausgeben!

    mfg, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Hallo Günther

    danke das Du mal die Arbeit von den genannten Herren gepostet hast. Mir tut es im Herzen weh, wie die Rohrführung verläuft.
    Der klassische 323 Klang wird wohl so nicht mehr zu hören sein . Die Endtöpfe gefallen mir allerdings.
    Mir persönlich wäre das Geld zu schade gewesen.

    @ Bera , es tauchen immer wieder Teile von den Auspuffanlagen auf. Du könntest diese Teile
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…selten/30543026

    mit den MK Rohren, die es noch gibt, kombinieren. Einen neuen Fächer mit den passenden Rohren taucht auch Gelegentlich im Netz auf

    http://www.ebay.com/itm/Neu-Tezet-…0-/300375696129

    dann paßt es auch mit dem Klang wieder :thumpsUp:

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • danke für die Info - ich war von dem Bildern der 323i Anlage auf deren Homepage sehr angetan, deshalb will/wollte ich dort meine machen lassen. diese hat auch die zweiflutige Variante.
    Fächer habe ich einen von Hartge + X-Rohr.

    na ich werde mal schauen :floet:

    grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Genau auf die Bilder auf deren Homepage bin ich auch reingefallen. Würde mich auch mal interessieren, ob es da Detailfotos von der gesamten Anlage oder exakte Angaben zu der Anlage bei dem roten 323er vom Forumsmitglied Karneolrot gibt. Allerdings sieht es so aus, als ob der Wagen mittlerweile in Norwegen gelandet ist, wenn ich mich nicht täusche??? Der charakteristische 323er Klang ist bei meinem natürlich komplett weg, damit habe ich aber rechnen müssen, hätte nur noch gerne eine schönere Rohrführung, idealerweise an die originale Optik angelehnt, saubere Schweissnähte, etc. gehabt. Tröste mich halt stets mit dem Preis und damit, dass ich nicht ständig unter dem Wagen bin; von hinten sieht es doch vernünftig aus, obwohl die Endrohre nicht gleichmäßig vom Winkel sind.

    alex: Ich habe keine andere Adresse oder Empfehlung parat, könntest aber vielleicht mal bei "Barabas" nachfragen, der hat sich kürzlich was "basteln" lassen. Glaube aber zu wissen, dass da 1400,- € nicht gereicht haben!

    Grüße

    Günther

  • Genau auf die Bilder auf deren Homepage bin ich auch reingefallen. Würde mich auch mal interessieren, ob es da Detailfotos von der gesamten Anlage oder exakte Angaben zu der Anlage bei dem roten 323er vom Forumsmitglied Karneolrot gibt. Allerdings sieht es so aus, als ob der Wagen mittlerweile in Norwegen gelandet ist, wenn ich mich nicht täusche??? Der charakteristische 323er Klang ist bei meinem natürlich komplett weg, damit habe ich aber rechnen müssen, hätte nur noch gerne eine schönere Rohrführung, idealerweise an die originale Optik angelehnt, saubere Schweissnähte, etc. gehabt. Tröste mich halt stets mit dem Preis und damit, dass ich nicht ständig unter dem Wagen bin; von hinten sieht es doch vernünftig aus, obwohl die Endrohre nicht gleichmäßig vom Winkel sind.

    alex: Ich habe keine andere Adresse oder Empfehlung parat, könntest aber vielleicht mal bei "Barabas" nachfragen, der hat sich kürzlich was "basteln" lassen. Glaube aber zu wissen, dass da 1400,- € nicht gereicht haben!

    Grüße

    Günther


    Der von Marko ist meines wissens nicht in Norwegen gelandet .Und die Anlage die bei Karneolrot seinem 323i drunter ist habe ich selbst gesehen .
    Ich meine das er auch so um die 800€ bezahlt hat , und das die den verlauf einer Hartgeanlage hat .

  • Hallo Stauber,

    dann ist der Wagen von "Orjan" nicht mit dem von Karneolrot identisch? :floet: Und wenn Du das Fahrzeug und die Abgasanlage persönlich gesehen hast, kannst Du dann bitte fundierte Angaben dazu machen? Ich denke, dass würde nicht nur mich interessieren.

    Danke und Grüße

    Günther

  • habe jetzt bei mir in der nähe (Österreich - Steiermark - Graz) einen Auspuffanlagenbauer gefunden. Preislich liegt das ganze bei ca. 1000€, also verschmerzbar und ich brauch nicht nach Deutschland gurken. Sobald das Thema spruchreif ist werde ich Bilder und Infos posten - dauert aber noch etwas... werde dann natürlich auf die originale Rohrführung bestehen bzw. denen das sagen.

    grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!