Zündkabel E21 316 1981

  • Hallo Zusammen,

    mein 316 läuft recht unruhig, ich denke auf drei Pötten. Habe deshalb mal alle zündungsrelevanten Teile direkt bei BMW in Dortmund neu geholt, also Verteilerläufer, Deckel, Kerzen und Zündkabelsatz. Die sind immer recht freundlich und geben generell 10% auf alle Oldieteile älter als E30. Ist das alles was ich brauche? Ich denke schon, oder? Ich werd mal alles einbauen und gucken ob er dann besser läuft.

    Beim Zündkabelsatz ist das Kabel von Zündspule zum Verteiler viel länger als das bisherige. Das sind ja nur 10 - 15 cm Distanz. Das neue Kabel ist aber so 30 0der 40 cm lang. Ist das so richtig?
    Daneben hat dieses Kabel so eine Gummstulpe, wohl für die Zündspule. Die Gummistulpe hat das bisherige Kabel auch nicht. Meint Ihr, das ist der richtige Satz? Die BMW Nr. ist 12 12 1 705 697

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10272794eq.jpg]

  • :_moin

    ich glaube nicht, dass es der richtige Satz ist. Der ist nämlich ab Bj: 9/81, und Dein Auto scheint mir älter.
    Kann auch gut sein, dass die Stecker überhaupt nicht auf die Kappe und Zündspule passen.
    Für die Baujahre davor gibt es bei BMW aber anscheinend keinen kompletten Kabelsatz. Da müsstest Du die Komponenten selber zusammen bauen.

    Und falls Dein Wagen noch Zündkontakte hat, sollten die auch erneuert werden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin

    Moin,

    letztes Jahr haben wir die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und in dem Zuge auch die genannten Teile gewechselt.

    Ich hatte den Zündkabelsatz von W&N gekauft, der sah genauso aus und der Wagen läuft. Evtl. sind auch im Laufe
    der Jahre die Zündkabelsatz ausgetauscht worden, vielleicht sahen die ursprünglich auch mal so aus?

    Die Gummstulpe fand ich garnicht so schlecht, da dadurch noch ein extra Schutz vor Feuchtigkeit gegeben ist.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • So, heute Ölwechsel gemacht und alles eingebaut. Die Kabel waren definiv richtig.
    Komischerweise wird im online Katalog von BMW bei 9/81 die Grenze gezogen, bei W&N bereits bei 9/80. Ich glaub bei BMW scheint das nicht zu stimmen. Hatte mir zur Sicherheit nämlich noch den früheren Satz Zündkabel bei W&N bestellt, und der passte nicht.

    Lt. Reparaturhandbuch wurde das System 9/80 umgestellt, da wurde auch der Zündverteiler und Deckel geändert.

    Naja... weiter bin ich trotzdem nicht, er läuft immer noch wie n Sack Nüsse, obwohl Zündungsseitig jetzt alles neu ist. Ich wollte jetzt mal alle Unterdruckschläuche auswechseln. Das sind immer noch die ersten. Oder was meint Ihr? Und dann noch mal Vergaser checken? Ich hab noch n überholten Vergaser hier, den werd ich mal draufsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von delete (1. Mai 2012 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!