Hallo auch von mir

  • Tach alle Miteinander, :_moin

    auch ich möchte einen kurzen Steckbrief hinterlassen. Meine Eltern meinten "Ingo" sei ein ganz passender Vorname und gaben mir diesen dann anlässlich meiner Geburt im Nov. 64.

    Der männliche Elternteil war dann auch verantwortlich für meine spätere "BMW-Sucht", gegen die es bisher für mich keine passende Therapie gibt. Bedeutet ich konsumiere bis zum heutigen Tag diese Droge.

    Durch einen puren Zufall bin ich nun auf die "Selbsthilfegruppe" gestoßen.

    Eine Inet-Recherche bezüglich einiger E9-Teile brachte mich zum Restaurationsfred von Ekki, und somit auch zur kurzentschlossenen Registrierung hier, denn obendrein habe ich neben dem E9 auch einen E21. Passt also :)

    Den E21 habe ich nun auch schon 'ne Weile. 1994 rollte ein 320/6 aus BJ.80 aus erster Hand auf den Hof, bei dem ich kurzer Hand das Dach entfernt habe, um anschließend ein paar Dinge wieder hinein zu bauen. So ist dann nach und nach ein nicht mehr ganz seriennaher 3er daraus entstanden, den ich aktuell auch noch (im Sommer über ein SaisonKZ) fahre.
    Hat alle möglichen Teile vom e30 bekommen. Neben der ganzen Dachmimik auch die Lederssportsitze und auch den Antriebstrang aus einem 325i mit Fächer und Hartge-Anlage inkl. Kat. Eine Servolenkung ist auch noch hineingewandert und er rollt auf 16 Zöllern von Alpina.
    Wenn's interessiert, stelle ich auch ein paar Fotos ein.

    Den E9 habe ich noch eine Weile länger, nämlich seit 86, seit dem ich mir als Studi damals dieses irrwitzige FZ in den Kopf gesetzt und kurze Zeit später auch als Alltags-Auto zugelegt habe.
    So ganz original gefiel er mir aber nun auch wieder nicht, was dann (bei manchen Dingen "leider" aus heutiger Sicht) zu einigen Umbaumaßnahmen führte. Aktuell ist ein 3,5 Liter Alpina Einspritzer aus einem (ich glaub' B10 E28) eingebaut inkl. der dazu gehörigen Abgasanlage aus dem SpenderFZ. Auch auf dem Auto sind 16 Zoll Alpinas. Im Innenraum sind einfache Recaros (damals aus einem C-Kadett :-)) mit Leder überzogen worden und das serienmäßige "Omnibus"-Lenkrad wurde durch ein Momo-Alpina-Teil ersetzt. Das war's im Groben bei dem Auto.

    Ich bin mit dem Wagen noch bis vor 10 Jahren unterwegs gewesen, aber seitdem steht er nur noch in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung, die jetzt möglicherweise kurz bevorsteht. Ein H-Kennzeichen kann ich mir aber wohl von der Backe putzen, allein schon wegen des Motors. Rostfrei ist er auch nicht wirklich und der Innenraum ist auch alles andere als schön (die zwischenzeitlich darin beheimateten Nagetierchen fanden es eigentlich ganz kuschelig darin :-().

    Irgendwie hat es mich aber jetzt gepackt und ich bin nahezu wild entschlossen meinen E9 in ansehnlichem Zustand wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile (damals teilweise schon eher am Goldpreis angelehnt und heute kaum bezahlbar) habe ich noch aus diversen SchlachtFZ und W+N ist von meinem Wohnort (Fröndenberg/Kreis Unna) auch nur 20 km entfernt. Eine Bühne und ein lauschiges Plätzchen in einer Werkstatthalle ist auch vorhanden. Steht nur der akute Zeitmangel durch meinen aktuellen Job (mit Arbeit kann man sich halt wirklich den ganzen Tag versauen) und der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand dem kühnen Vorhaben entgegen.

    Tipps bezüglich Teilebeschaffung (speziell im Innenraum braucht es noch ein paar Dinge wie z.B. vordere Sitze) und H-Kennzeichen sind sehr willkommen.

    vG
    Ingo

    PS: Um die Hoffnungslosigkeit ein Anti-BMW-Therapie zu verdeutlichen. Es gibt neben den schon genannten FZ noch 3 weitere Weißblaue für den täglichen Gebrauch in unserem Haushalt. Ein D3 - Kombi aus 2007, einen 120D aus 2005 und ein 525i e34 aus 1991.

  • :good::good::good:

    Hallo Leidensgenosse :lovebmw:

    Freut mich, dass es Dich hierher verschlagen hat. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Therapietreffen.
    Und Bilder sind immer gefragt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ingo,
    auch von mir ein Willkommen. Die Umbaumaßnahmen waren wirklich tiefgreifen, Respekt. Aber auf das "H" bin ich wirklich gespannt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Was heist ungeliebt, weil verbastelt ?
    Der einzig wahre Cabbiumbau ist der mit E30 Teilen, der Rest ist schrott. Luma hats richtig gemacht, alle andere schier nicht :zwinker:
    Auch Baur ist nicht standhaft, aber jeder wie er mag.

    Die Felgen stehen dem Wagen ausgezeichnet :good:
    Auch die Farbe ist exklusiv lecker.

    Nur die schwarzen Frontlampen sind übel und schreien nach original, aber das ist auch wieder Geschmackssache :teta:

    Herzlich willkommen :_moin

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Arnie,

    ich bin kein Freund von solchen Cabrioumbauten. Aber dein Umbau sieht wirklich sehr gut aus. :klap:
    Sowohl offen und geschlossen. TOP :good:
    Gruß...

  • Ich finds auch klasse :good:
    Letztens hab ich nen E9 begutachten können mit E30-Cabrioumbau und H-Kennzeichen. Vom Aufwand her sicher noch ein bischen mehr, da alles etwas verbreitert werden musste und auch der Frontscheibenrahmen etwas flacher geschweisst wurde.
    Sah aber sehr gut aus, bis auf die Farbe. Pink-met. :shock

    Ingo, hast Du den Umbau komplett selbst gemacht, oder war die Basis ein Lumma-Umbausatz?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    also erstmal Danke für die nette Begrüßung hier !

    Mal so zur Erklärung:

    Das mit den willkommenen Tipps für die H-Zulassung war wirklich nur auf den E9 bezogen. Ich denke mal bei dem E21 brauche ich das garnicht erst zu versuchen :shock .

    Bei dem macht es aber auch nicht soooo viel Sinn, da durch den geregelten Kat sich die Steuern noch im erträglichen Rahmen bewegen und die Versicherung auch nicht die Welt kostet. Außerdem gibbet das H-Kennzeichen ja offenbar nicht saisonmäßig, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe. Mit einem H-Kennzeichen könnte ich bei ähnlichen Kosten also ganzjährig unterwegs sein, was ich aber eh im Winter nicht tun würde.

    Über den Umbau des E21 kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Entstanden ist er in dieser Form eigentlich, weil ich das später auch am E9 probieren wollte, wobei mir da ein eventuelles Scheitern dieses Vorhabens schier zu teuer erschien. Also erst einmal sein Glück und Geschick am E21 ausprobieren. Heute würde ich um so ein Umbau-"massaker" sehr wahrscheinlich bis garantiert einen großen Bogen machen. War schon arg viel Arbeit (da ich das wirklich komplett allein gemacht habe) und hat ordentlich Taler verschlungen.

    Auch der Gedanke ich hätte bei meinem schönen E9 später auch noch das Dach abgesemmelt, läßt mich heute erschaudern !

    Der E21 gefällt mir nach wie vor sehr gut in der Form. Geschlossen kann man zwar die Windgeräusche so ab 100 km/h nur als sehr nervig bezeichnen, aber wer fährt schon gerne zu mit so einem Auto ? Die dunklen SW stören mich nicht so arg, die Wagen-Farbe würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr nehmen. Aber gut, so gruselig ist daytona nun auch wieder nicht...

    Roland: also das E30 Dach paßte so auch nicht direkt in den E21. Die Karosse hat im Bereich der Verdeckwanne schon ein wenig in die Breite wandern müssen (so ca. 3cm über alles soweit ich mich noch recht erinnere. Die A-Säulen sind dann auch etwas verbreitert um diese 3 cm), da ich am Dach nichts verändern wollte. Die Seitenscheiben sind dann auch etwas anders angestellt usw. usw.

    Ich fand den Umbau am E9 dagegen prinzipiell eher einfacher (obwohl das wirklich jetzt nur hypothetisch ist, da es dazu dann wie beschrieben nie gekommen ist), da der eh schon Fensterheber hinten besitzt, keine B-Säule und ein Dreieckfenster in den Vordertüren hat. Das beim E21 herzustellen war nicht so ganz ohne (Ein Dreickfenster hat der natürlich weiterhin nicht).

    Ein Lumma-Bausatz in dieser Form kam, soweit ich weiß, erst später. Die ersten Lumma-Umbauten haben mir überhaupt nicht gefallen, da hinten keine Scheiben waren und das Dach auch nicht in einer Mulde mit Deckel verschwand etc. Deshalb habe ich selbst drauf los gewerkelt. (Übrigens damals alles noch als vollabwaschbarer Hobbymechaniker ohne Hebebühne :rol: )

    Mein CS wird jetzt übrigens definitiv in Angriff genommen. Werde mal zunächst mit ein paar Fotos bewaffnet beim TÜV vorbeischauen und versuchen in Erfahrung zu bringen, ob und mit welchen dann nötigen Maßnahmen am Auto ein H-Kennzeichen möglich wäre.

    Wie war das gleich mit Motorumbauten ? Das ginge rein theoretisch, wenn das Aggregat auch schon mindestens 20 Lenze hat ?

    vG in die Runde

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!