• Hallo!
    Ich hab aus meinem alten Dauerbrenner (VW) noch vorm Abwracken mein Konifahrwerk gerettet. Nun (nach 2 Jahren im keller liegend) hab ich sie mal wieder ausgegraben, sollen evtl. in die Alltagsschlurre. Sind Koni Gelb, hab sie dann mal nachgestellt. Ergebnis:
    Hinten komplett zugedreht, Kolbenstange geht schwer rein, also wie gewollt.
    Vorne komplett zugedreht, Kolbenstange konnt ich nur unter Schweissausbrüchen :shock rausziehen, aber relativ locker wieder reindrücken :scratch: . (Mein Nachbar hatte seine 3-4 mal durchgepumpt, dann gingen sie wieder gut)
    Dann nochmal rausgezogen, ging wieder leicht rein.
    Ich hab sie dann eine Windung wieder aufgedreht, raus gings erheblich leichter (halt wie es soll), beim Reindrücken aber genause locker...

    Was sagt mir das jetzt, müssen die nur mal wieder richtig durchbewegt werden, wenn sie komplett zugedreht sind? :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wenn die eine zeitlang nicht bewegt werden, ist das ganz normal, dass die erst mal relativ leicht zu drücken sind, da das Öl vom inneren ins aussere Rohr läuft. Hauptsache die sind nach aussen dicht.

    Dreh die Konis wieder auf, sonst ist das Fahrwerk verpfuscht. Sollten die schon recht viel KM runter haben, kannst die ja mal eine halbe Umdrehung zumachen.

    MFG

  • Hi Harry,
    die Konis haben so ca. 90tkm gelaufen, meistens Langstrecke. Oder ist da der Lebensabend schon überschritten (denke ich eigentlich nicht, waren auch gut teuer)? Geh morgen in den Keller zum Testen, erstmal Danke :smile
    Ach ja, ist die Anfangsstellung ganz aufgedreht? hab sie nämlich vorher noch nie verstellt...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich hab die Roten bislang 3 mal ausgebaut (letztmalig im E9). Dort waren sie jedesmal offen, was für mein Gefühl seriennah entspricht.
    Ob die so ausgeliefert wurden??? Zumindest wurden sie so eingebaut :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Äh, kann man Rote Konis überhaupt verstellen? ich hab noch alte rote für einen E28 liegen, da kann man nichts verstellen. Ddachte auch immer dass das (neben der Abstimmung) der Unterschied zwischen gelben und roten Konis wäre :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Danke Harry,
    Ich hab ne bischen andere Anleitung (lose rumfliegen gehabt).Die Beschreibung oben ist ja für Dämpfer im eingebauten Zustand (nur 180° möglich um auf max zu kommen, bei meinen kann man mehr drehen) mit dem Rädchen (auch im Katalog). Bei mir muss der ausgebaut sein, wie unten...Die roten vom E28 werde ich nochmal nachschauen, meine aber nicht dass da was zu drehen gibt... :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (9. April 2012 um 14:22)

  • Zitat

    ANM.: Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, die zuerst weggenommen werden muss. Unbedingt nach der Nachstellung wieder montieren!

    Dann wird das der Grund sein, warum Du nichts einstellen kannst :zwinker:
    Hatte mich bei den E9-Dämpfern auch erst irritiert. Nachdem ich das eingestanzte Bildchen (Beschreibung) auf dem Dämpfer gedeutet hatte, wars aber klar...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab mir die roten vom E28 gerade mal angeschaut, ich habe wohl zu wenig nach der Aussparung des Bodenventils gesucht, weil ich sowieso dachte, dass das nicht funktioniert. Naja, gesucht gefunden :good:

    So sehen die Dämpfer aus:

    Irgendwelche Beschriftungen/eingestanzte Bildchen seh ich da nicht. Es ist nur diese Plastikabdeckung dabei, darunter liegen die 2 Löcher. Gummiabdeckung Fehlanzeige, hab bei mehreren Gelben/Roten Konis geschaut. Dann gehören meine wohl zu der Variante ohne Anschlaggummi. (würde das aber gerne mal sehen, wenn jemand nen Foto hat?)
    Ekki, hast Du die Dämpfer mit Schutzkappe?

    Ach ja, was sagt Ihr denn zu der Laufleistung 90tkm?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!