Leerlauf zu hoch - Fehlersuche und Einstellung

  • Moin moin!

    Könnt ihr helfen? Ich habe bei meinem 316 ein paar Reparaturen vorgenommen, u.a. Unterdruckschlauch von der Ansaugluft-Vorwärmung zum Vergaser ersetzt, da er an 2 Stellen gerissen war. Nun dreht der Motor deutlich zu hoch im Leerlauf. Das Problem tritt gleich nach dem Anlassen auf, und ist dann eigentlich die ganze Zeit bemerkbar. Dazu (weiss nicht obs einen Zusammenhang gibt) "ruckelt" der Motor nach dem Abstellen etwas nach, und ist mir zweimal auch jetzt wieder nach dem Schlüsseldrehen kurz gestartet bevor er ganz ausging.

    Danke für eure Hilfe!!

    Sven

  • Hallo Sven,

    das mit dem Nachlaufen bzw. Nachruckeln hat mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu tun.
    Hast du denn ausser dem Austausch des Ansaugschlauchs noch etwas anderes verändert?
    Und lief er denn vorher ganz normal?
    Sind die Unterdruckschläuche am Vergaser und am Verteiler i.O. und vor allen Dingen richtig angeschlossen?
    Eine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Luftfilterkasten schließe ich als Ursache aus.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • OK, werde ich alles überprüfen, leider komme ich erst morgen dazu.
    Den Filter hatte ich abgebaut um ihn zu säubern, kann sein, dass die Dichtung nun nicht mehr richtig sitzt. Aber ersetzt wurde lediglich der Unterdruckschlauch und der Schlauch von der Ansaugluftbrücke zur Krümmerabdeckung. Die Klappe in der AB selber wurde kurz geprüft, ob sie funktionsfähig ist, und wieder eingebaut.

    Danke!! :klap:

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!