Zahnriemen wechseln

  • Moin Jungs,

    vor dem Saisonstart soll bei mir noch der Zahnriemen gewechselt werden da ich nicht genau weiss wielange der schon verbaut ist :scratch:

    Habe hier im Forum gestöbert aber nicht die passende Antwort gefunden und in meinem Reparaturbuch is auch nichts zu finden....

    Ich lese immer wieder das es verschiedene Ausführungen von Zahnriemen gibt.....Halbrundprofil, Rechteckprofil....110/111/127 Zähne kann ich das augenscheinlich sehen oder muss dieser ausgebaut werden.....wollte die Sachen eigentlich vorher bestellen und ihn dann in die Werkstatt bringen :zwinker:

    Würdet ihr lieber bei Walloth+Nesch bestellen oder beim BMW Dealer wegen eventueller Qualitätsunterschiede :oh_ja:

    Wapu wird natürlich auch gewechselt man weiss ja nie wielange die schon ihren Dienst tut...

    Bmw 323i, Ez.02.80
    M20

    Obwohl die Ez sich immer auf das Fahrzeug bezieht und ich nicht weiss von wann der Motor ist, da er ja umgebaut ist :icon_rolleyes:

    Gruss Karsten

  • Hab erst letze Woche meinen Zahnriemen am M20 gewechselt.

    Auf jedenfall ne neue Wasserpumpe, Spannrolle und Riemen kaufen.

    VFL haben einen anderen Riemen als NFL. Wann genau aber dieser Wechsel an den Motoren war weiss ich nicht. Ich denke W&N weiss das genauso wie BMW.Einfach mal Fragen...

    Habe meine Sachen aber im Zubehör gekauft. Dort gabs auch den Conti Riemen. Bei BMW hätte mich die WAPU 80.-Euro gekostet, sonst hät ich es bei BMW geholt.
    Und so hat mich jetzt alles zusammen 120.-Euro gekostet.

  • Der Wechsel auf Halbrundprofil war 1/80.
    Wenn der Motor nicht zum Fahrzeug gehört, kannst Du aber anhand der Motornummer das Baujahr bestimmen. Diese ist nämlich identisch mit der FIN des Fahrzeugs :zwinker:
    Aber vielleicht ist ja auch schon der Motor mal auseinander gewesen... da hilft dann nur nachsehen :astro:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • das kam dabei raus....

    Model E21
    Type 316
    Spec ECE
    Steering Left
    Transmission Manual
    Engine type M10
    Produced Feb 1980

    also muss ich wohl die Motornummer checken....

    ich glaube gerade das meintest du auch....die Motornummer ist mit der Karosse identisch in dem er mal verbaut war :laie

  • Hallo,

    ja da kann man die ganze Nacht drüber diskutieren was da wohl verbaut ist. An Deiner Stelle würde ich einfach mal kurz die obere Abdeckung des Zahnriemens abschrauben und den Motor dann von Hand so weit durchdrehen bis die Beschriftung des Zahnriemes erscheint. Wenn sie zu sehr abgeschürft ist hilft dann nur noch ausbauen und nachzählen. Ich selbst kenne im E21 und E28 aber nur Riemen mit 110 Z und 127 Z.
    Andere Frage: Woher bezieht wohl W&N seine originalen BMW-Teile?

    Bernd

  • Andere Frage: Woher bezieht wohl W&N seine originalen BMW-Teile?

    :_moin Bernd,

    W&N bezieht seine BMW-Teile aus Insolvenzen und alten Lagerbeständen! :undweg:

    Deshalb auch laut W&N keine Gewährleistung auf sämtliche Teile! :shock

    Wobei die Frage offen bleibt, ob diese Klausel rechtlich haltbar ist, und ein Unternehmen die gesetzlich

    vorgeschreibene Gewährleistungsfrist ausschliessen kann. :scratch:

    Das aber kann unser Interessenvertreter sicher besser beantworten! :zwinker:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Moin

    Wobei man sagen muß, daß W&N aber trotz der Klausel sehr hilfsbereit und Kulant ist.

    Ich hatte schon Teile bekommen, die waren nicht einwandfrei.
    Nach kurzer Rücksprache hab ich bisher immer ein neues bekommen.
    Selbst in Preislagen über 100 Eus.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin, :_moin

    so habe die Abdeckung abgeschraubt und hatte Glück die Beschriftung war oben....es ist ein Conti drauf CT520 laut Inet 127 Zähne, dann hat W&N wohl nur 110/111 die haben sie mir angeboten....

    Hallo Ekki,

    wo kann ich die Motornummer prüfen, damit ich die FIN finde....sie lautet 1264165 8F82

    Gruss Karsten

  • Also wenn die 1264165 die Motornummer ist, handelt es sich wohl um einen Austauschmotor, der keinem Fahrzeug zugeordnet werden kann :scratch:
    Den Vin-Decoder findest Du im Portal unter "links".
    127 Zähne ist das Halbrundprofil. Sollte W&N aber auch haben. Ansonsten einfach im Zubehörhandel bestellen, hauptsache ist von Conti :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das ist der selbe Riemen wie aus meinem 325i. Kostet 41.-Euro
    Riemen würde ich aber aufs Datum schaun. Meiner aus dem Zubehör war von Ende 2010, das war ok.

    Übrigens hat sich mein Händler verrechnet.

    Aktuelle Preise für Wapu, Spannrolle und Riemen waren aktuell fast 200.-Euro und ich hab noch Prozente bekommen und so 170.-Euro bezahlt.
    Vorbei die Zeiten als die Sachen 120.-Euro gekostet haben. Das Kostet jetzt alleine der Spannrollen/Riemensatz von Conti.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!