323i vibriert und dröhnt ab Tempo 80

  • Hallo allerseits,

    Ich bin gestern abend mit meinem 323i von der RC in Stuttgart (war dort auf dem Clubstand) zurück in die hessische Heimat gefahren.....
    Unterwegs fing er bei zügiger Fahrt (ab 140 kmh) an zu viebrieren und zu dröhnen.....sehr unschön.
    Kurz vor Ende war das vibrieren dann schon bei Geschwindigkeiten um die 100 zu spüren.

    Meine Frage: Sind das eindeutige Symptome für ein defektes Mittellager? Ich würde dann nämlich Mittellager und Hardyscheibe neu machen (lassen), wäre sowie mal Zeit dafür nach 30 Jahren ;)
    Oder könnte noch was anderes dahinterstecken?
    Ist ein 1982er 323I mit 163tkm auf dem Tacho. Scheibe undr Mittellager sind noch die Ersten.

    Schon mal Danke für Eure Antworten/Hilfe

    LG
    Oli

  • Hallo Oli,

    meinTipp: Interessant wäre auch gewesen, wenn Du auf einen Lastwechsel eingegangen wärst, sprich, ändert sich das Verhalten bei starker Beschleunigung oder bei Gaswegnahme. In der Regel macht sich ein defektes Mittellager erst einmal beim starken Beschleunigen in niedrigen Gängen durch Vibrationen oder auch "Klopfen" am Unterboden bemerkbar. Dieses kann es dann in der Regel noch sehr lange, bis im normalen Fahrbetrieb Vibrationen auftreten. Grundsätzlich ist ein Tausch der Gelenkscheibe (Hardyscheibe) bei der Laufleistung und Alter mal nicht verkehrt und auch nicht so teuer. Sollte es dann noch vorhanden sein, würde ich der Reihe nach das Mittellager und dann die Antriebswellen ins Auge fassen.

    Grüße

    Günther

  • Hallo Günther,

    von Lastwechseln war Vibriern/Gedröhne unbeeindruckt....Im Bereich bis 70 kmh merkt man eigenlich nix. Kein Klopfen und auch noch kein Vibrieren.
    Das "Phänomen" war schon seit längerem da, aber erst ab Tempo 160 aufwärts.
    Jetzt kam es halt gestern auf der Fahr immer weiter "runter".
    Aber -wie gesagt - kein Klopfen o.ä. bei Lastwechseln im Bereich unter 100.
    Es fühlt und hört sich an wie eine Waschmaschine im Schleudergang....je schneller man fährt, desto lauter... ????

    Gruß
    Oli

  • Hallo Oli,

    eine Ferndiagnose ist ja immer problematisch, die Fakten sprechen aber eher für die Gelenkscheibe oder Abtriebswelle. Allerdings müsstest Du es beim Fahren schon lokalisieren können, ob es eher von hinten (Abtriebswellen) oder von vorne/Mitte kommt (Gelenkscheibe). Felgen und Reifen sind i.O? Insbesondere Reifen? Hast Du das Profil schon mal um die gesamte Lauffläche kontrolliert? Absolut ungewöhnlich, dass hier etwas fehlt, aber so deutlich wie Du die Vibrationen beschreibst ist defintiv auch ungewöhnlich. Eine Sichtkontrolle der benannten Teile könnte Dich weiter bringen. Radlager schliesse ich persönlich aus, macht normalerweise nur Geräusche, keine nennenswerten Vibrationen. Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee hier? Mir fällt eigentlich nichts weiter ein, wie gesagt, Sichtkontrolle wäre angesagt.

    Grüße

    Günther

  • Nun eine ganz simple Erklärung. Mir sind mal an einem Rad die Schrauben los gegangen. Hat sich dann auch immer mehr verschlimmert.
    Komischerweise auch ein dröhnen, aber ohne Lenkrad-Flattern.
    Da kannst vielleicht mal schaun.
    Ansonst schliese ich mich den Vorrednern an.

    Ach so, ja Reifen war noch Thema.
    Ich hatte mal Fulda Extremo montiert als die neu aufm Markt waren (ca. 2005). Die Reifen darf man auf BMW nicht fahren, da sie einen Sägezahn entwickeln und extrem laut werden. Erst war es bei hohen Geschwindigkeiten
    und wurde mit abnutzung des Reifens immer schlimmer. Am schluß war es bei 50km/h unerträglich laut, so das ich die Reifen mit 4mm Profil weg geworfen habe und neue Yokohama gekauft habe.
    Beim Reifenkauf der Yoko wurde ich dann darauf hin gewiesen, das alle BMW Fahrer mit den Fulda Probleme hatten. War eben ein neuer Reifen und das wusste noch niemand.

    Einfach mal checken.

    Grüße

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!