Kofferraumdichtung und Türgummis kleben

  • Hallo,

    ich will am Auto die Kofferraumdichtung und die Türdichtungen (die oben auf der Tür drauf ist) anbauen bzw. verkleben. Dazu würde ich gern folgendes nehmen (ist eben noch etwas übrig und würde sonst nur rumstehen :floet:):

    Ist das dafür gut genug und hällt auch ordentlich ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Oli,

    perfekt, der ist genau richtig dafür.
    Beidseitig einstreichen, ablüften lassen, zusammendrücken.
    Die Klebekraft wir nicht über die Dauer der Pressung bestimmt sondern über den Druck beim Andrücken.
    Ist mein Lieblingskleber und entspricht dem Terokal 2444 von Henkel, gleiche Menge, gleiches Gebinde.
    Aber bei BMW viel preiswerter........

    Beste Grüße André

  • Moment!

    Für die Türdichtung oben sicher perfekt.
    Aber nicht für die Kofferraumdichtung eines E21 (André, die ist anders als z.B. beim 02). Die muss in das Profil des Bleches hinein gedrückt werden und da ist jeglicher Kontaktkleber hinderlich :zwinker: da nicht mehr zu bewegen, wenn die beiden Flächen sich berührt haben.
    Dort also entweder nass verkleben, oder... ich nehme dafür Sikaflex. Das ist hinterher selber wie Gummi und klebt perfekt auf Lack :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    so hat jeder seine Vorlieben. Über Sika habe ich noch nie nachgedacht, sicher eine Alternative.
    Mit Sika geht es bestimmt im Ganzen zügig von der Hand. Mit dem Profilgummikleber mache ich es immer Stück für Stück, um genau dem von Dir genannten Problem aus dem Wege zu gehen.
    Wie sieht es denn mit den Ecken aus? Bleiben die stehen oder musst Du diese fixieren? Und wie lässt sich die Dichtung später wieder lösen?
    Mir dauert das geklebe mit dem Profilgummikleber schon zu lange, aber was sitzt das sitzt, die Dichtung lässt sich später wieder abziehen und die Klebereste sind zwar Arbeit, lassen sich aber ohne Lackbeschädigung entfernen. Wie sieht es da mit Sika aus?
    Ein weiterer Sika-Vorteil dürfte die Dichtheit sein, sollte oben am Spriegel oder in den Ecken etwas Wasser unter die Dichtung laufen können so ist es auch gleich im Kofferraum. Diese Gefahr ist mit Sika wohl auch deutlich geringer, oder?

    Manfred: Sika, zb. 221 hat nichts mit Baumarkt oder Silikondichtmassen zu tun. Das ist ein hochwertiges Produkt mit dem unheimlich viel zu erledigen geht.

    Beste Grüße André

  • @ Manfred: [ebay]270922680247[/ebay], ist eine Karosseriedichtmasse, die es aber teilweise auch im Baumarkt gibt. Dann aber höchstens in einer gut sortierten Auto oder Bootsabteilung :zwinker:
    Ist übrigends auch überlackierbar.

    André: mit Sika geht das wirklich sehr gut und schnell. Die Dichtung lässt sich noch ausrichten und somit auch an den Ecken spannungslos fixieren. Somit kann kein Wasser unter die Dichtung kommen.
    Versucht eine Dichtung wieder heraus zu nehmen habe ich noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie dabei Schaden nimmt. Klebereste sollten sich aber mit etwas Mühe entfernen lassen (habe ich aber natürlich auch noch nicht probiert).
    Bei dem Baur hab ich nur in den äusseren Bereich eine dünne Wurst gelegt und dann die Dichtung rein gedrückt. Somit ist die Dichtung nicht vollflächig verklebt, aber rundum Wasserdicht. Ich denke sie lässt sich so auch wieder leicht entfernen. Probieren werde ich das jetzt aber nicht :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Moin

    Also ich arbeite sehr gerne mit Sikaflex und habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

    ABER

    Wenn Gummi damit verklebt wird (z.B. Kofferraumdichtung), dann wird man die Dichtung später nicht mehr unbeschädigt entfernen können.
    Das Sika verbindet sich so hervorragend, daß Gummistücke kleben bleiben also von der Dichtung abreißen.
    Vom Blech kriegt man es relativ leicht ab.

    Trotzdem, ich kann Sika nur empfehlen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!