zündungsprobleme m30

  • hallo !
    ich bin grad etwas verwirrt.........eventuell bringt mich einer von euch freaks auf die richtige spur......also folgendes problem : ich hab meinem 335 mal wieder ne neue auspuffkreation verpasst ! ich sag mal, die ist ziemlich OFFEN.....als ichs fertig hatte,gings ab zur probefahrt ! erstes urteil : geht gut ab,der schlitten, etwas böse laut,aber da kann man noch was machen........nach ner weile hab ich gemerkt, daß er oben rum nicht mehr richtig zünden will und nach ner weile beim versuch ihn ausdrehn zu lassen, hab ich gemerkt, daß das schlimmer wird !
    mein verdacht war : der neue fächer kocht die ansaugluft,wie´n toaster (kommt ja noch nen kaltluftansaugsysthem rein,aber momentan halt noch nicht drin) , verschmutzungen durch standzeit im benzinkreislauf,elektrik/elektronik...............
    jedenfalls ging nach weiteren 20 minuten rumschreddern gar nix mehr ! er wurd immer schwächer und hat immer weniger gedreht...........kurz vor ende hab ich mal das licht ausgemacht und plötzlich war die zündung wieder da ! licht an-zündung schwach.........
    als ich liegengeblieben bin, hab ich meinem beifahrer die ersatzbatterie auf den schoß gestellt, fette starthilfekabel zur beifahrerseite raus,quer über die windschutzscheibe und zur leicht geöffneten motorhaube rein zur batterie ! startversuch-problemloser motorlauf ! dann ab nach hause und ds ding hat sauber bis zum begrenzer ausgedreht !
    zur info : batterie irgendwas um 12,8 volt und bei laufendem motor immer noch deutlich über 12v !
    also was war/ist das ???? kann ne alte batterie, evtl wenn sie kaputt ist durch zellenkurzschluß, den zündstrom rauben, oder wonach sollt ich suchen ??? mit elektrik hab ichs leider halt nicht, aber evtl. weiß ja jemand von euch rat ! lichtmaschine kaputt ? batterie ? bin momentan echt am rätseln, was das sein kann..........
    schon mal vielen dank, für nen paar tips...........

  • Bei laufendem Motor solltest du deutlich über 13V haben.
    Im Idealfall 14V, das ist perfekt.
    Ich schätze deine LIMA bzw. der Regler ist brack.
    Schraub den Regler mal raus und schau dir die Schleifkohlen an.
    Ein Neuer kostet nicht die Welt, ca. 15,- Euro.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • dazu gibts ne kleine geschichte.........die lima ist ne 65A von meinem alten m30,die hab ich einbauen müssen, weil ich den vorgänger in brand gesetzt hab durch ne falschpolung.......blöde geschichte,aber ist nunmal passiert ! jedenfalls hatte die aufgerauchte 90A.......also wird die jetzige wohl zu schwach sein ? was die voltzahl betrifft,bin ich mir grad über den wert nicht ganz sicher, aber bei laufendem motor MIT LICHT EINGESCHALTET hat die 65A deutlich über 12 volt geladen,deswegen dacht ich eigl, das das gehn muss............ :focus:

  • die sache ist noch einiges dubioser geworden...........ich frag mich, wie ich das zündschloss mit den abbrechschrauben austauschen könnte, wenn es denn sein muss(hab ich bei ca 15-20 e21 noch nie machen müssen)...........und ob es einen zündanlass-schalter hat,oder nicht.........ich denk, der anlasser hat noch irgendwas,was faul ist,in nen paar tagen check ich das!momentan fühlt sich das zündschloß komisch an, spritpumpe läuft-bleibt laufen und der anlasser rührt sich gar nicht mehr ! nur das relais schaltet,sonst nix! immerhin ist das besser,als wenns mal geht-und mal nicht.............. momentan bin ich grad unten drunter zugange,das mach ich erstmal fertig,dann geht die suche weiter! :bandit:

  • ich frag mich, wie ich das zündschloss mit den abbrechschrauben austauschen könnte, wenn es denn sein muss(hab ich bei ca 15-20 e21 noch nie machen müssen)...........


    Defektes Lenkradschloss reparieren (Version 0.2)

    Zitat

    ich denk, der anlasser hat noch irgendwas,was faul ist,in nen paar tagen check ich das!momentan fühlt sich das zündschloß komisch an, spritpumpe läuft-bleibt laufen und der anlasser rührt sich gar nicht mehr !


    Anlasser revidieren

    Gruß Ekki :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Kollegen

    Also bevor ich jetzt alle Bauteile rausruppen würde, wäre es doch vernünftiger mal die Elektrik zu checken.
    Wenn ich mir das Problem so durchlese, könnte es aus meiner Sicht auch ein Masseproblem sein.

    Aber vielleicht wurde das ja schon alles geprüft. :scratch:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Masseproblem


    das war auch schon in engerem verdacht, aber ich hab ein dickes masseband vom motorblockzur karosse und noch nen weiteres unten drunter, auch motor zur karosse.....also das sollte schon gehn !? bei elektronischen dingen,muß ich natürlich zugeben,bin ich nicht so der freak,daß ich da was reißen könnte........mir kommts aber nach, wie vor so vor, daß es irgendwo nen kleines elektrisches problem gibt ! :focus:

  • Ich hatte nach meiner Motorrevision neues Massekabel eingebaut und danach das Problem mit sehr hohen Übergangswiderständen
    durch schlechten Kontakt.
    Während des Startens wurde dies dann heiß und schluss war mit Kontakt. Ein beschi.... Fehler.

    Und was meinst du denn mit "das Zündschloss fühlt sich komisch an"??

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • naja,seit jahren ist das eigl schon so, daß es nicht von selbst in die stellung geht, die es beim fahren haben sollte ! da musste man immer von hand etwas helfen, daß es das kleine stück zurück von der anlaßstellung zur stellung einnimmt, die es im fahrbetrieb haben sollte ! ist aber, wie gesagt schon seit jahren so,evtl ist da jetzt schluß mit funktion.......hab mich halt,wegen der abreißschrauben nie richtig drangewagt !

  • OK.

    Wenn du schon seit längerem richtige Probleme mit dem Schloss hast, dann muß man es jetzt auch verschärft in Betracht ziehen

    Aber trotzdem sind E-Probleme, sprich Masse, sehr häufig die Problemverursacher.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • so, also zündschloss, dürft es nicht sein.........gibt nen einwandfreies PLUS signal an den anlasser..........zig mal probiert und gemessen, geht einwandfrei ! masseverbindungen hab ich überprüft, alle abgemacht, blank gemacht,entfettet und frisch mit gutem kontakt verschraubt ! keine veränderung !
    als nächstes hab ich den kompletten anlasser ausgebaut (ist echt nicht lustig am m30 in E21 :focus: ) , alle berührungsflächen mit dem drahtigel/bohrmaschine blitzeblank gemacht und ihn in ausgebautem zustand über das verlängerte original zündschloss-signal geprüft ! einwandfreie funktion !! bei allen 30 versuchen !!!
    nachdem ichs wieder eingebaut hatte-probefahrt..................damn it !! keine veränderung ! nach 25 min einwandfreier fahrzeit,sauberes hochdrehn bis in den begrenzer,ging der mist von vorne los ! zudem hats wieder die batterie leergenuckelt.................als ich zurück war, hab ich noch nen extra masseband vom motor zur karosse gelegt, probiert und wieder keine veränderung..........
    also langsam bin ich echt verzweifelt ! jetzt rückt bei mir wieder doch die Lichtmaschine in die engere auswahl der verdächtigen,obwohl sie bei laufendem motor fleißig um die 14 volt abgibt...................heißt natürlich nicht, daß sie das die ganze zeit tut..................
    wenn noch irgendjemand nen tip hat, immer her damit, bin für alles dankbar............................... :icon_cry:
    ........muss ja langsam mal wieder länger, als ne halbe stunde am stück laufen !
    gruß mats

  • Moin Mats

    Die Batterie is immer die gleiche?
    Also wenn dein Auto länger steht, dann entlädt sie sich nicht kontinuierlich?

    Erst beim fahren geht sie langsam in den Keller.

    Sonst mal mit nem Amperemeter den Ruhestrom messen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin also die batterie ist nicht immer die gleiche,hab etwa 2-3 verschiedene ausprobiert !war´n allerdings alles keine neuen, nur frisch geladene! mit ner neuen wär das natürlich erledigt..........was mir noch in den sinn käme,wär,daß mein steuergerät nen fehler hat,der erst ne weile bräuchte,bis es etwas warm wird und dann anfängt rumzuspinnen !? oder spritmangel,weil die pumpe nicht richtig läuft(der filter ist übrigens neu) ,aufgrund von fehlendem strom-was allerdings wieder auf die lichtmaschine zurückfällt,oder !? oh man, das ist seit ewigkeiten meine härteste nuss.........

  • Hallo. Das Einzige was dir jetzt hilft ist wirklich den Alternator/Lichtmaschine zu prüfen. Du musst aber dabei eine Spannung- und Strommessung machen. Dabei musst du denn Alternator noch mit dem Nennstrom belasten können. Als hier viel zu probieren und zu tauschen würd ich das jetzt machen. Wenn dir während der Fahrt die Batterie entladen wird, muss es ein Problem an der Ladeanlage sein. Ein KFZ-Elektrikerbetrieb kann dir auch helfen.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!