Rost in der Scheibendichtung

  • Hallo,

    beim reinigen der Frontscheibendichtung habe ich an einer ca. 10cm langen Stelle Rost gefunden => genau dort wo die Dichtung auf dem Falz des Fensterrahmens sitzt. Somit könnte es ja sein, dass der Rost an dieser Stelle wieder den frisch lackierten Fensterrahmen angreift und sich reinfrißt :cray:.

    Mit welchen Mitteln bekomme ich den Rost aus der Dichtung raus, ohne das ich dabei den Gummi verletzte bzw. anlöse/zerstöre :scratch:??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Oli,

    mechanisch mit einer weichen kleinen Drahtbürste. Gibts in Zahnbürstengrösse zb. mit Kupferdraht :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ok, werde ich mal probieren :smile.

    Noch was anderes: Brauche ich beim Scheibeneinbau (Front und Heck) unbedingt Scheibendichtmasse (oder ähnliches), oder kann ich auf so etwas verzichten (was mir persönlich am liebsten wäre) ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Wenn die Dichtung sauber und weich ist, kannst Du darauf verzichten.
    Falls das Auto im Alltag benutzt wird, würde ich sicherheits halber aber Dichtmasse verwenden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Oli,

    meine Frontscheibe wurde vor 2 Jahren über die Teilkasko durch denn S- Doktor ersetzt, die haben auf die Scheibendichtmasse verzichtet bis jetzt hatte ich dadurch keine Probleme....aber ich nutze mein Auto auch nur an schönen Tagen :gutgemacht:
    wie ich gelesen habe hattest du denn Fensterrahmen frisch lackiert wie kommt da denn schon wieder Rost hin....sollte ich bei mir auch mal schauen :shock

    Gruss Karsten

  • Ich habe sie ringsrum rein gemacht, sie wird ja nich bockelhart und die Scheibe lässt sich bestimmt wieder ausbauen.
    Dichtheit ist wichtig, nicht nur zur Rostkonservierung.

    Einstellungssache :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wenn sich auf den Dichtungen, egal ob Front, Heck oder seitlich, kleine Hubbel zeigen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Rost drunter (siehe mein Avatar), vermutlich auch an mehr als einer Stelle. Ich glaube Ekki denkt auch an die Stellen, wenn er mal wieder von einem "Rostfreien" E21 hört :zwinker: .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    @Blauweehler
    Nönö, am Scheibenrahmen ist noch alles i.O. Der Rost ist nur in der Dichtung. Hier mal ein paar Bilder:

    Da die Dichtung noch schön weich ist, keine Risse oder ähnliche Beschädigungen hat, dass Auto nur als Sommer-Schönwetterfahrzeug bewegt wird, nie eine Waschanlage sehen wird und auch keinen Kärcher aus der Nähe, denke ich man kann das Dichtmittel weglassen :smile.

    Aber falls ich es mir doch anders überlegen sollte, wieviel und wie bringe ich das Zeug zwischen Scheibe und Gummi => Ich hätte jetzt einen "Streifen" im Durchmesser einer typischen "Zahnpastatubenöffnung" ringsrum in die Dichtung eingebracht, dann die Dichtung in den Fensterrahmen, dann die Scheibe in die Dichtung, dann Keder rein und fertig das ganze :floet:.

    Beim saubermachen der Dichtung, habe ich auch Dichtmittel an den Flächen gefunden, welche außen auf der Karosserie aufliegen - da hat wohl jemand etwas übertrieben, oder :scratch:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Genau so bringt man die Masse ein :zwinker:
    Und das am Chassie entlang ebenfalls Dichtmittel drinne ist wundert mich nicht, auch BMW hat das so gemacht.
    Dichtmasse rein in den Chassie-Dichtungsspalt und dann die Scheibe einbauen, was zuviel ist und rausdrückt einfach mit Silikonentferner wegwischen.

    Erst die Dichtung um das Fenster einführen, dann Dichtung und Fenster, mit einem umlaufenden Draht versehen, in den Rahmen einfädeln, beim Draht rausziehen darauf achten das die Gummilippe um die Chassie-Kante gleitet, dann den Chromkeder.
    Ob es auch anderst funzt, hab ich so noch nicht probiert, also so wie du es beschreibst, erst die Dichtung, dann das Fenster in die Dichtung.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Kollegen

    Dieses Thema kommt mir ja gerade sehr gelegen.
    Hoffentlich habt ihr Tipps für mich.

    Ich habe die letzten zwei Tage krampfhaft versucht meine (neue) Frontscheibe einzuziehen.
    Hatte mir dafür (man gönnt sich ja sonst nichts) bei W&N ne neue Frontscheibendichtung bestellt.
    Diese legt sich überhaupt nicht in die Ecken weil einfach ohne Form.
    Ob erst Gummi in den Rahmen und dann Scheibe rin oder Scheibe in Gummi und dann rin... alles ohne Erfolg.
    Auf der Beifahrerseite will sie oben und unten nicht in die Dichtung rutschen.
    Selbst mit drei (relativ erfahrenen) schraubern alles mist.
    Und nu is die schöne neue Dichtung im Ar....!!!

    Was also ist da schief gelaufen???? :fie

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Es gibt 2 verschiedene Dichtungen, aber frag mich nicht ab wann das der Fall war und in welcher Kombi es doch geht. :scratch:
    Versuch mal hier im Board auf Suche zu gehen, wurde schonmal irgendwo besprochen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich habe die letzten zwei Tage krampfhaft versucht meine (neue) Frontscheibe einzuziehen.
    Hatte mir dafür (man gönnt sich ja sonst nichts) bei W&N ne neue Frontscheibendichtung bestellt.
    Diese legt sich überhaupt nicht in die Ecken weil einfach ohne Form.

    Wundert mich nicht so sehr. Habe Front- und Heckdichtung erneuert, eine bei BMW Classic, eine bei Ebay gekauft, eine hat prima gepasst, eine ging nur mit hängen und würgen rein. Rate mal, welche. Stimmt wohl, dass man Gummiteile bei BMW besorgen sollte, wenn möglich.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ja, das hatte ich beim suchen hier im Forum auch gefunden.
    Nur eine Abhilfe in dem Sinne war nicht erklärt.
    Und lt. Aussage von W&N gibt es nur die eine.

    Aber jetzt hab ich gerade im ETK gesehen, das sich die Dichtung und die Scheibe (wenigstens in der Nummer) im Januar 82 geändert hat.
    Ja, dann werde ich mir wohl die Dichtung bei BMW nochmal bestellen müssen.

    Shit.

    Trotzden Danke Gunna.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So. Hab mich mal ein bischen schlau gemacht.

    BMW hat von 12/81 auf 01/82 die ETK Nummern und dementsprechen auch die Scheibe und Dichtung geändert.
    Die Dichtung wurde ab 82 wohl ohne Drahteinlage ausgeliefert, weshalb ab da auch der Scheibenkeder vor Einsetzen der Dichtung eingezogen werden soll.
    Was sich an der Scheibe geändert hat, keine Ahnung.
    Lt. Aussage von Herrn Nesch (Fa. W&N) liefern die nur die alte Scheibe und alte Dichtung aus.
    Wobei, so hörte sich das zumindestens an, die Dichtung vor Auslieferung erst angefertigt wird.
    Naja, und das sich die Karosse (Scheibenrahmen) geändert hat ist ja wohl ausgeschlossen.

    Werde als nächstes mal die Scheibe ohne Dichtung in den Rahmen legen und schauen, wieviel Platz umlaufend vorhanden ist.

    Vielleicht bekomme ich mit der Info dann ja die richtige Dichtung.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat

    Die Dichtung wurde ab 82 wohl ohne Drahteinlage ausgeliefert


    Soweit ich das weiss, ist es genau umgekehrt.
    Die Scheibe selbst hat sich minimal in der Grösse geändert.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mit der Dichtung bin ich mir sehr sicher.
    Ich weiss aber nicht, ob die Scheibe grösser oder kleiner geworden ist. Ist eh nur 1-2 mm. Es wird aber teilweise sehr eng. Und mit einem neuen Gummi ohne Vorverformung kann ich mir Schwierigkeiten gut vorstellen.
    Aber mit Vorwärmung (Backofen) und Gleitmittel sollte es trotzdem gehen :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schönen guten Moin

    Danke für die Info Ekki.
    Ja, und dann noch die Frage, welches Gleitmittel man am besten nehmen sollte.

    Ich habe früher normales Spüli genommen, bin heute aber eher ein Freund von Siliconspray.
    Von Talkum hab ich auch schon gehört.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!