Tachonadel zittert

  • Woran kann es liegen :scratch: , wenn die Tachonadel zittert (es liegt nicht an meinem Fahrstil :shock ), +-5 Km/h, solange Auto "kalt" ist. Legt sich fast komplett nach ca. 10 gefahrenen Km.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das Tachonadelschwanken bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt an der Tachowelle, weil die sich beim Drehen in der Hülle reibt und so "springt".

    Entweder am Tacho ausbauen, und von oben mit Sprühöl fluten bis es unten rausläft. (Dieses auch in den "Wartungsplan" aufnehmen)
    Oder ausbauen, Seele rausziehen, diese gut einfetten und die Hülle gründlich mit Sprühöl ausspülen, damit die Schlonze darin rausläuft.

    Wobei, wenn Variante 1 schon hilft, dann hebt das ca 2-3 Jahre, dann kann man das immer noch ausbauen, oder wieder nachölen.
    Variante 2 ist schier für die Ewigkeit :zwinker:

    Bei Verwendung einer neuen Tachowelle ist Variante 2 dringend anzuraten, weil sicher Lagerware und dann von innen alles harzig.

    Unbedingt auf einen spannungsarmen Verlauf der Welle achten, ist irgendwo ein zu kleiner Radius drinne, reibt und springt die sich da zu tode und selbst eine neue kann da nicht helfen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das Tachonadelschwanken bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt an der Tachowelle, weil die sich beim Drehen in der Hülle reibt und so "springt".

    Entweder am Tacho ausbauen, und von oben mit Sprühöl fluten bis es unten rausläft. (Dieses auch in den "Wartungsplan" aufnehmen)
    Oder ausbauen, Seele rausziehen, diese gut einfetten und die Hülle gründlich mit Sprühöl ausspülen, damit die Schlonze darin rausläuft.

    Wobei, wenn Variante 1 schon hilft, dann hebt das ca 2-3 Jahre, dann kann man das immer noch ausbauen, oder wieder nachölen.
    Variante 2 ist schier für die Ewigkeit :zwinker:

    Bei Verwendung einer neuen Tachowelle ist Variante 2 dringend anzuraten, weil sicher Lagerware und dann von innen alles harzig.

    Unbedingt auf einen spannungsarmen Verlauf der Welle achten, ist irgendwo ein zu kleiner Radius drinne, reibt und springt die sich da zu tode und selbst eine neue kann da nicht helfen.

    Das Tachonadelschwanken bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt an der Tachowelle, weil die sich beim Drehen in der Hülle reibt und so "springt".

    Entweder am Tacho ausbauen, und von oben mit Sprühöl fluten bis es unten rausläft. (Dieses auch in den "Wartungsplan" aufnehmen)
    Oder ausbauen, Seele rausziehen, diese gut einfetten und die Hülle gründlich mit Sprühöl ausspülen, damit die Schlonze darin rausläuft.

    Wobei, wenn Variante 1 schon hilft, dann hebt das ca 2-3 Jahre, dann kann man das immer noch ausbauen, oder wieder nachölen.
    Variante 2 ist schier für die Ewigkeit :zwinker:

    Bei Verwendung einer neuen Tachowelle ist Variante 2 dringend anzuraten, weil sicher Lagerware und dann von innen alles harzig.

    Unbedingt auf einen spannungsarmen Verlauf der Welle achten, ist irgendwo ein zu kleiner Radius drinne, reibt und springt die sich da zu tode und selbst eine neue kann da nicht helfen.


    Super Gunna,

    ich war immer der Überzeugung, dass es normal ist das die Tachonadel bei niedriegen Geschwindigkeiten zittert. :thumpsUp:
    Hab´ich dann ja noch ne Aufgabe vor dem Saisonstart.

    Nichts gegen Frauenbewegungen, nur rhythmisch sollten sie sein !

  • Musst ja nich alles x-fach rauskopieren :rol:

    Hätteste mich mal vorher gefragt :D
    Ich selbst "kämpfe" schon seit ich die Elli hab mit dem "Problem".
    Deswegen in Anführungszeichen, weil der Tip den ich gegeben habe, auch bei meinem Eisen hilft, bzw half und auch immer wieder auftritt. :zwinker:

    Aber in soweit ist das Phänomen normal, das haben fast alle Fahrzeuge mit mechanischer Welle :nega:
    Wobei zittern der falsche Ausdruck ist, das kann bis zu 40 km/h schwanken, obwohl etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anliegt.

    Ich hoffe es hilft auch anderen, die zufällig ne Flasche Sprühöl im Keller am rosten haben :D:five:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • manfred, bist du dir ganz sicher, dass nicht das köpfchen wackelt (tremor läßt grüßen...) :rol::ironie:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo zusammen. Ich will Gunnas Ratschläge nichts entgegensetzen. Oft zittert eine Tachonadel nachdem die Tachosaite zu stark geknickt wurde, zum Beispiel beim Aus- und Einbau des Kombiinstruments. Die drehende Welle "eiert" nun in der Hülle drin und diese Unwucht übertragt sich auf die Tachonadel. Da hilft oft nur eine neue Tachosaite. Und diese dann vorsichtig montieren und nicht zu stark knicken.
    Gruss aus der Schweiz. Dani

  • Hoi Dany

    Ich erwähnte schon einen zu kleinen Radius im Verlegelauf der Tachowelle, also mit "Hülle".
    Falls jedoch jemand die Seele schonmal ausgebaut hat und dann beim Einbau geknickt hat, dann ist eh der Ofen aus = Neue Welle.

    Du meinst zum Thema "Ausbau Kombiinstrument", das jemand das Instrument "rausgerissen" hat, dabei aber vorher vergessen hat, die Tachowelle abzuschrauben.
    Dann sollte die Seele mal gezogen werden, um eine Knickstelle darin optisch ausschliessen zu können.
    Falls eine Knickstelle vorhanden ist, reibt sie genau da an der Hülle zu heftig, bzw hakt dort, und dann springt die Nadel....
    Dani, also ein guter Hinweis, der nicht auszuschliessen ist, wenn man die Geschichte des Autos noch nicht lange kennt und die Nadel schon immer (also seit dem Kauf) vor sich hin sprang. :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!