Original Radio einbauen, aber wie ??

  • Hallo Leute,

    ich möchte gern das originale Radio (Bavaria) einbauen, aber irgendwie fehlt ein Rahmen oder ähnliches zum befestigen. Es ist nur der Einschub, welcher ja ein Teil der Mittelkonsole ist vorhanden. Was brauche ich alles dafür, bzw. hat jemand was passendes abzugeben ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Garfield,

    das Bavaria S wird mit zwei Metallstreben von hinten am Rahmen der Mittelkonsole abgestützt.

    Die Streben sind bei BMW leider entfallen, ich habe hier bestellt: :astro:

    http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/6103718…5/Products/0015

    14,90€ ist zwar sportlich aber wenigstens sind sie hier noch lieferbar! :geifer

    Solltest Du genauere Infos zum Einbau brauchen, meld Dich. :zwinker:

    Viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Ja, da gehört ein "Montagebviereckblech" eingesteckt, oder wie auch immer dieser Einschub heisst.
    Musst mal an einem anderen Radio gucken, werden gerne nach der Demontage lose übers Radiogehäuse geschoben, weil sie doch von Radio zu Radio unterschiedlich sein können.
    Alles ist anpassbar.

    Das weis ich jetzt nicht genau, aber diesen Metallrahmen kann man in einem Radiomarkt sicher auch neu erwerben. Flohmarkt wäre auch noch ne Blitzidee.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    ok, danke euch, aber ich bin ein Vollpfosten => erst "Suche" bemühen, dann fragen :floet: :shock.

    Ghostrider:
    Habe dort Deinen Beitag gefunden und somit auch den Hinweis Befestigungsstreben. Diese habe ich nämlich schon, die hat mir der Michael beim Radiokauf mit dazu gegeben. Ich habe sogar hinten am Radio noch einen 90° Haltewinkel. Da muß ich erst mal schauen, wo der angeschraubt wird.

    Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass das Radio nur mit den zwei Befestigungsstreben (Metall) an der Plastikblende fixiert wird. Das bricht doch bestimmt irgendwann ab, oder :scratch:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Das Radio liegt dann hinten auf dem Haltewinkel auf. Dieser wird hinten am Konsolenabschluss befestigt.
    So hält das dann auch :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was hast Du denn für ein Radio, Blaupunkt? Ich kann mir dass mit den 2 Schrauben nicht vorstellen, das RAdio wird in den Blechschacht "gepresst" (hält feste), dann steckt man die Plastikblende auf, die meist von kleinen "Haken" (plastik, bricht gerne mal ab).Oder ich habs vergessen wie so etwas bei den normalen Radios ist...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Oli,
    da sollte unter der Frontblende ein Metallrahmen sein.
    Du musst vor der Montage die Frontblende demontieren.
    Der darunterliegende Metallrahmen ist mit zwei Muttern an den am Radio befestigt.
    In dem Metallrahmen sind links und rechts, neben den Drehwellen, oben und unten
    Schlitze, in die die gezeigten Befestigungskeile eingeschoben und
    verschraubt (Inbusschraube) werden.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :rol:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo,

    so, habe das Radio probeweise mal eingebaut. Siehe da, es hält und dies nur mit den voderen zwei Befestigungsstreben.
    @Walter: jup, hast Du :good:


    Der Winkel, welcher hinten am Radio dran ist, nützt aber nix, da es keinerlei Fläche zum auflegen oder einen Verschraubungspunkt gibt (war evtl. beim VFL so).

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (29. Februar 2012 um 21:15)

  • So, ein paar Frage habe ich auch noch :scratch::


    Wofür ist der kleine Stecker (roter Pfeil) ??



    Wofür ist dieser Anschluß (roter Pfeil) ?? Der kleine Stecker von oben passt da nicht dran (habe ich probiert) :zwinker:



    Das gehört zwar nicht direkt hier rein, aber eien extra Beitrag dazu aufzumachen wäre bestimmt etwas übertrieben :smile.
    Man sieht die "Stromzufuhr" zu den Innenraumleuchten, wieso hängt da zwei mal Masse (rote Pfeile) rum ?? Ich bin mir sicher, dass ich da nix beim zerlegen abgeschraubt habe.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Garfield,

    der Anschluß auf dem zweiten Bild sollte die Steuerleitung für die elektrische Antenne sein! :laie

    Ist das Kabel auf dem ersten Bild vielleicht die besagte Steuerleitung? :scratch:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • ROT sollte Dauerplus sein.
    BRAUN ist Masse.
    LILA-GELB sollte Spannung über Zündschlüssel Stellung 1 sein.
    Und richtig, der kleine Anschluß am Radio ist die Steuerung für die elektr. Antenne bzw REMOTE für Endstufe etc.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hui, wieder ne Menge gelernt über die Blende und die Kabelbelegung :klap: (weiß gar nicht mehr wie ich das vor 9 Jahren gemacht habe :scratch: )
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    habe heute mal eine Batterie in den Wagen geklemmt und mal gemessen. Alles wie Walter schon sagte, aber nun die Frage: WÖFÜR brauche ich den die "dauerhaften" 12V (Stecker roter Pfeil) ?? Am Radio gibt es dafür keinen Anschluß, wofür war der denn eigentlich :scratch:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Für Radios mit Senderspeicher? Oder Betrieb auch ohne Zündschlüssel...

    Den Winkel den ich meinte, wurde hinten an die Konsole angeschraubt. Der War aber grösser als Deiner und darauf lag das Radio auf :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    aha, so was in der Art dachte ich mir schon, da aber Frauen das Radio bestimmt mal vergessen würden, bleibt der Stecker wie er ist und das Dauerplus wird gut isoliert und anschließend ignoriert :rol: Gab es damals schon Radios mit Senderspeicher ??

    Roland
    Du hast doch alles (oder vieles), hast Du noch so einen Winkel, oder muß ich erst in den Baumarkt ??

    Kannst Du mir noch etwas zu den zwei Massekabeln der nnenraumbeleuchtung sagen (letztes Bild) :scratch:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Bin auf den alten Beitrag gestoßen und stehe vor der gleichen Herausforderung. Ganz, ganz dumme Frage: Wie geht denn die Frontblende von dem Radio ab? Irgendwo mit dem Schraubenzieher hebeln? Frage lieber einmal mehr, bevor ich das Radio zermurkse. Dankeschön vorab an das oder die freundlichen Helferlein.

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!