• Guten Abend!

    Noch habe ich keine e21, aber spiele mit dem Gedanken, dies zu ändern. Daher wollte ich von euch wissen, warum der e21 das richtige Auto für mich sein könnte. Ich hoffe, hier im richtigen Bereich zu posten und würde mich über jede Hilfe freuen! Ich will euch zu erst ein bisschen was über mich sagen und danach, warum ich glaube, dass er e21 ein gutes Auto für mich sein könnte.

    Ich bin Maschinenbaustudent, aber 1. noch im Grundstudium und 2. wir lernen eh nichts praktisches. Ich kann also nicht schraube, habe aber Freunde, die es können und mir helfen würden. Ganz wissenslos bin ich auch nicht, habe aber noch nichts größeres als einen Grill aus Metall gebaut. Außerdem finde ich, dass ein Mann einemal im Leben ein Auto selbst wieder hergerichtet haben muss! :D Mein Vater würde mir bei der Anschaffung und ggf. Restaurierung finanziell unter die Arme greifen. Der Unterhalt sollte mit einem HiWi-Job nicht das Problem sein. Nur fürs Auto arbeiten, wäre allerdings ein bisschen traurig.

    So viel zu grundlegenden. Jetzt dazu, warum ich mir einen e21 vorstellen könnte. Ich kann den e91 320d meiner Eltern praktisch uneingeschränkt nutzen. Das Auto macht Spaß und verbraucht wenig, ist aber doch eher Vernunftsauto, als pure Emotion. Ich fahre gerne schnell, muss dabei aber nicht auf der letzten Rille unterwegs sein. Viel wichtiger ist, dass es einfach Spaß macht. Fahrspaß ist die oberste Priorität an mein Auto. Schön wäre, wenn ich mit dem Auto dann auch mal in den (Auto-)Urlaub fahren könnte. D.h. das Auto auch mal 3000km ohne Werkstätte hält. Ich werde den Wagen nur im Sommer fahren und sonst bleibt er in der Garage.
    Die Alternativen zum e21 sind: neuer Clio RS, zum Heizen, nen bissl langweilig sonst; e36 328i/M3 teuer, unbeliebt bei den Eltern, aber voll alltagstauglich und tolle Motoren; e30, weniger Charakter als der e21, kein H-Kennzeichen, neuere Technik; Alfa Bertone, wunderschönes Auto, bestimmt nett zu fahren, aber weder 6 Zylinder noch nen BMW; e9 zu teuer - aber göttlich.
    Der e21 selber gefällt mir von der Form sehr gut, verspricht "Freude am Fahren", scheint relativ einfach vom Unterhalt, der Restauration und Unterhalt zu sein und es gibt ihn schon mit 6 Zylinder. Wo ich auch "schon" beim letzten Punkt wären: 6 Zylinder in Reihe. Wie wichtig sind die, um mit einem e21 Spaß zu haben?

    Ich freue mich auf jede eurer Meinungen!

  • Erstmal Hallo hier im Forum!

    Auf die 1. Frage: Warum E21? warum nicht E21, ist doch nen wunderhübsches Auto! :klap:
    Du hast Dich ja schon auf die 6ender eingeschossen, also
    323i wäre für mich die Wahl, der 320/6 aber für die Hälfte-Dreiviertel des Preises eines 323i zu haben (jaja, es gibt Ausnahmen noch oben und nach unten), letztlich entscheidet der Zustand. Ein vernünftiger 323i ist wohl kaum unter 4.500€ zu finden. Ich persönlich finde den Versager am 320/6 nicht so dolle (jetzt gibts Haue :ironie: ), da sollte man sich gut auskennen...
    Soviel von einem M10-Fahrer, da wissen die anderen User viel mehr drüber... :good:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • hallo semperagilis,
    ich sach nur: sitz mal in einen 320/6 und starte den motor.....
    grüße
    christoph

    edit: bin befangen
    @el: ich weis wo dein haus wohnt :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo semperagilis,

    obwohl ich nicht glaube, dass das Dein wirklicher Name ist oder Du so genannt wirst :laie

    Der Grund ist: die Form und der Chrom. Zudem gibt es ihn auch als 6-Zylinder und ist erschwinglich und H-fähig.
    Zuverlässig auch, wenn kein Reparaturstau vorhanden ist. Ich fahre damit jedes Jahr tausende Kilometer in den Sommerurlaub :zwinker:

    Und noch einen Grund... dieses Forum :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin semperagilis,

    ich möchte Dir nicht zu nah treten, wenn Du aber fragst, warum einen E21, schaff Dir keinen an! :fie

    Für mich gibt es im Grunde keine logische Erklärung ein 30 Jahre altes Fahrzeug zu fahren,

    was weder sicher, komfortabel, noch, im Vergleich zu heutigen Fahrzeug, schnell, leistungsstark oder effizient ist. :floet:

    Ich fahre E21 aus Überzeugung, weil ich das Auto und seine Form absolut genial finde! :lovebmw:

    Wenn ich im E21 sitze fahre ich Auto, ohne Regel- und Assistenzsysteme, ohne Klimaanlage,

    ohne elektrisch verstellbare und beheizte Sitze und ohne eine servounterstützte Lenkung!

    Wenn Du aber zwischen einem E21 und einem neuem Clio RS schwankst,

    kannst Du vom E21 nicht überzeugt sein, deshalb bezweifele ich, dass Du damit glücklich wirst! :scratch:

    Beste Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider (27. Februar 2012 um 07:52)

  • [quote='Ghostrider','index.php?page=Thread&postID=84144#post84144']:_moin semperagilis,

    ich möchte Dir nicht zu nah treten, wenn Du aber fragst, warum einen E21, schaff Dir keinen an! :fie

    Für mich gibt es im Grunde keine logische Erklärung ein 30 Jahre altes Fahrzeug zu fahren,

    was weder sicher, komfortabel, noch, im Vergleich zu heutigen Fahrzeug, schnell, leistungsstark oder effizient ist. :floet:

    Ich fahre E21 aus Überzeugung, weil ich das Auto und seine Form absolut genial finde! :lovebmw:

    Wenn ich im E21 sitze fahre ich Auto, ohne Regel- und Assistenzsysteme, ohne Klimaanlage,

    ohne elektrisch verstellbare und beheizte Sitze und ohne eine servounterstützte Lenkung!

    Wenn Du aber zwischen einem E21 und einem neuem Clio RS schwankst,

    kannst Du vom E21 nicht überzeugt sein, deshalb bezweifele ich, dass Du damit glücklich wirst! :scratch:

    Beste Grüße

    Dennis[/quot

    Amen!!

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • :e214ever: 1. Grundsätzlich musst du dir darüber klar sein, dass wahrscheinlich jeder E21 mehr oder weniger eine Bastelbude ist. Eigentlich nicht schlecht für einen Maschinenbau-Ing in spe, habe aber bedenken, wenn du bei arbeiten am Auto an deine Kumpels denkst. Wenn du nicht selbst schrauben und nicht schweisen willst - lass es. Dann hast du auch kein Spaß dran.
    2. Nächstes Problem: Unterschätze nicht das andere Fahrverhalten von vor 30 Jahren zu heute. E21 sind absolut fahrbar, auch schnell, aber der Fahrer sollte zu 105% wach sein. Wahrscheinlich ist mit dem E21 eher cruisen angesagt, von mir aus auch showlaufen mit einem gepflegten Auto. Also, mitschimmen im Verkehr = ja, an der Spitze die Pace machen - das war Gestern.
    Mach dir eine Liste, was deine Präferenzen sind (Positiv) und was du überhaupt nicht willst. Wird dich zum richtigen Ergebnis führen.
    Manfred
    :e214ever:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Also nach dem was du geschrieben hast haben wir sogar viel gemeinsam.
    Nur fängt mein Maschinenbaustudium erst an. :D

    Ich denke finanziell ist das unter bestimmten Voraussetzungen gut möglich. Die wichtigste wäre wohl den e21 nicht im Alltag zu bewegen. Da kommen vA 10l Super + schon teuer.
    Also ich fahre meinen 320/6 auch erst seit einem Jahr aber bislang bin ich günstig weggekommen, wobei jetzt auch eine Roststelle und Einstellung des Vergasers, Unterbodenschutz und hoffentlich nicht viel mehr kommen. Das liegt aber vor allem auch daran, dass ich ihn kaum fahre sondern mich wann immer es geht aufs Mofa (Hercules Prima 4 bj 84^^) setz .
    Wenn du wirklich Wert aus sportlichkeit legst solltest du vllt direkt nen 23i nehmen, der soll noch ne ganze Ecke spritziger sein, der 20/6 ist einfach ehr n Cruiser. Aber unterschätz gerade bei nassen Straßen nicht was es bedeutet so einen Wagen zu fahren, schön aufmerksam in den Kurven.

    Wenn du Maschinenbau nicht gerade studierst weil man damit angeblich gerade gute Chancen hat, sondern weil du das wirklich machen willst kommt du mit der eigentlich einfachen Technik des e21 sicherlich gut zurecht. Wirklich kompliziert finde ich nur die Einspritzsysteme und den 4a1 Vergaser.
    Am besten Triffst du gute Rostschutzmaßnahmen und dann hab ich wenig bedenken.

    Ich hatte damals übrigens auch über nen Clio 2 Sport nachgedacht. Kein schönes Auto, nichts um jemanden zu beeindrucken aber viel Leistung da wo man sie niemand erwartet. :)

    Gruß,
    Dennis

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und interessanten Antworten!

    Ich habe mir heute, damit ich zumindest ein bisschen weiß, wovon ich spreche, folgenden Wagen angeschaut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…RT&pageNumber=1 Der stand schon gut da. Nur hinten rechts an der Tür war unter einer Dichtung etwas Rost. An den Radläufen, im Motorraum oder unterm Teppich im Kofferraum war nirgendwo etwas. Nur den Preis finde ich nicht so gering, immerhin ist es die Basismotorisierung. Ich werde, wenns zeitlich passt, nächste Woche den Wagen zur Probe fahren und mir nochmal genauer anschauen. Vor allem unter er Rücksitzbank soll man schauen, oder?


    Auf die 1. Frage: Warum E21? warum nicht E21, ist doch nen wunderhübsches Auto!
    Du hast Dich ja schon auf die 6ender eingeschossen, also
    323i wäre für mich die Wahl, der 320/6 aber für die Hälfte-Dreiviertel des Preises eines 323i zu haben (jaja, es gibt Ausnahmen noch oben und nach unten), letztlich entscheidet der Zustand. Ein vernünftiger 323i ist wohl kaum unter 4.500€ zu finden. Ich persönlich finde den Versager am 320/6 nicht so dolle (jetzt gibts Haue ), da sollte man sich gut auskennen...
    El

    Ich finde den e21 auch total schick, deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Baureihe gekommen. Die berühmteste von BMW ists ja nicht ;) Findet man denn überhaupt noch vernünftige 323er? Ist die Quote an durchgerittenen Sechszylindern ähnlich wie beim e36?

    obwohl ich nicht glaube, dass das Dein wirklicher Name ist oder Du so genannt wirst

    Ist Tradition, dass mein Nick im Internet "semper+erstesAdjetivdasmirzumForumeinfällt" ist :smoke:

    Der Grund ist: die Form und der Chrom. Zudem gibt es ihn auch als 6-Zylinder und ist erschwinglich und H-fähig.
    Zuverlässig auch, wenn kein Reparaturstau vorhanden ist. Ich fahre damit jedes Jahr tausende Kilometer in den Sommerurlaub

    Das unterstützt die Vermutung, dass der e21 das richtige Auto ist, um an das "echte" BMW-Gefühl zu kommen, ohne übermäßigen finanziellen Aufwand zu betreiben.

    Wenn ich im E21 sitze fahre ich Auto, ohne Regel- und Assistenzsysteme, ohne Klimaanlage,
    ohne elektrisch verstellbare und beheizte Sitze und ohne eine servounterstützte Lenkung
    Wenn Du aber zwischen einem E21 und einem neuem Clio RS schwankst,
    kannst Du vom E21 nicht überzeugt sein, deshalb bezweifele ich, dass Du damit glücklich wirst!

    Danke für den Post, denn der ist wirklich ein guter Gedankenanstoß. Der Clio ist genauso eine Alternative wie der e21. Mein Favorit ist eigentlich der e36, der aber aus finanziellen Gründen eher schlecht ist. Gerade das Fehlen der elektrischen Regelung macht den e21 aus fahrerischer Sicht spannend und der ganze Komfortkram interessiert mich nicht. Mein Auto soll bewusst kein Transportmittel sein. Der wird nur des Fahrens Willen gefahren. Und aus dieser Sicht hat ein Oldtimer Reize, die ein neues Auto nicht hat und umgekehrt. Und um auf das zurückgekommen, was MetroFun geschrieben hat: Es gibt unter 50.000 Euro keinen besseren Sportwagen. Dass man über den Wagen nachdenkt, wenn man nach einem Spaßmobil sucht, ist daher so was wie ein Naturgesetzt :shock Aber es ist ein Renault :surprice:

    1. Grundsätzlich musst du dir darüber klar sein, dass wahrscheinlich jeder E21 mehr oder weniger eine Bastelbude ist. Eigentlich nicht schlecht für einen Maschinenbau-Ing in spe, habe aber bedenken, wenn du bei arbeiten am Auto an deine Kumpels denkst. Wenn du nicht selbst schrauben und nicht schweisen willst - lass es. Dann hast du auch kein Spaß dran.
    2. Nächstes Problem: Unterschätze nicht das andere Fahrverhalten von vor 30 Jahren zu heute. E21 sind absolut fahrbar, auch schnell, aber der Fahrer sollte zu 105% wach sein. Wahrscheinlich ist mit dem E21 eher cruisen angesagt, von mir aus auch showlaufen mit einem gepflegten Auto. Also, mitschimmen im Verkehr = ja, an der Spitze die Pace machen - das war Gestern.
    Mach dir eine Liste, was deine Präferenzen sind (Positiv) und was du überhaupt nicht willst. Wird dich zum richtigen Ergebnis führen.
    Manfred

    Ich handwerke schon gerne, aber ich hab keine Ahnung von Automechanik. Ich kenn mich ganz gut mit Holz aus und bin dabei mit nem Kumpel diesen Grill [Blockierte Grafik: http://i1113.photobucket.com/albums/k501/leonard_schild/Grill/IMG_0371.jpg]zu bauen. Aber ein Getriebe habe ich noch nicht auseinander genommen oder so was in der Art. Mir ist nicht die absolute Geschwindigkeit wichtig, sondern, wie es sich anfühlt. Und ich kann mir vorstellen, dass sich der e21 schon bei legalen Geschwindkeiten sportlich bewegt anfühlt und mir - so die Logik - Spaß macht. Das Fahrverhalten werde ich mir auf jeden Fall mal bei einem ADAC-Fahrertraining näher bringen. Das ist fest als die erste Sache, die ich mit meinem Auto machen werden - egal, was es wird eingeplant.


    Ich denke finanziell ist das unter bestimmten Voraussetzungen gut möglich. Die wichtigste wäre wohl den e21 nicht im Alltag zu bewegen. Da kommen vA 10l Super + schon teuer.
    Also ich fahre meinen 320/6 auch erst seit einem Jahr aber bislang bin ich günstig weggekommen, wobei jetzt auch eine Roststelle und Einstellung des Vergasers, Unterbodenschutz und hoffentlich nicht viel mehr kommen. Das liegt aber vor allem auch daran, dass ich ihn kaum fahre sondern mich wann immer es geht aufs Mofa (Hercules Prima 4 bj 84^^) setz .
    Wenn du wirklich Wert aus sportlichkeit legst solltest du vllt direkt nen 23i nehmen, der soll noch ne ganze Ecke spritziger sein, der 20/6 ist einfach ehr n Cruiser. Aber unterschätz gerade bei nassen Straßen nicht was es bedeutet so einen Wagen zu fahren, schön aufmerksam in den Kurven.

    Der e21 würde aus kostentechnischen Gründen nicht im Alltag bewegt werden. Bin eh überzeugter ÖPNV-Nutzer, wenns darum geht von A nach B zu kommen. Ich finds interessant, dass du meinst, die 122PS wären nicht so wirklich spritzig. Ich finde die 75 PS vom Smart Cabrio meines Vaters langen vollkommen, um auf der Landstraße Spaß zu haben! Da bin ich mal gespannt, wie mir der 320/6 gefällt. Der wäre von den Kosten her eigentlich am sinnvollsten. Der hat genug Power - auf dem Papier zumindest - und natürlich den Sound: ich muss mich dann mal nach einer Probefahrt umschauen :klap: Wo fängst du jetzt mit dem Studium an, wenn ich fragen darf?

    Kann mir jemand was dazu sagen, wie sich der e21 im Vergleich zu ähnlich alten Autos anderer Hersteller fährt? Eigentlich bin ich ja auf BMW eingeschossen, aber man soll ja immer offen für Alternativen sein. Nen Ford Capri oder Opel Manta wären ja auch vergleichbar, oder?

    Beste Grüße
    Lenny

  • puh - bin ich froh dass roland das postet... :floet:
    das ist wie wenn du stilles wasser mit brausepulver vergleichst... :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Was ist so anders vom Fahrverhalten eines Mantas? Bin nie einen gefahren :)

    Zitat

    Wo fängst du jetzt mit dem Studium an, wenn ich fragen darf?


    Voraussichtlich HAW in Hamburg

    Ein Einspritzer nimmt halt vor allem das Gas etwas spontaner an. Wobei auch der Vergaser um das zu verbessern ne Membran hat.

    Der Smart wiegt ja aber auch knappe 400kg weniger, das macht viel aus. Aber Spaß haste auch mit nem 320/6 definitiv.
    Sonn ADAC-Sicherheitstraining hab ich auch noch als Gutschein, muss dringend eingelöst werden.

  • Da ich schon immer schmerzfrei war....
    Der normale Manta war eher langweilig, beim Gasgeben ging der hoch wie ne Gummikuh, also blieb da nur tiefer und Härter.
    Alles in allem kein wertiger Eindruck gewesen, nen günstiger Opel eben und da ich eher die andere Seite vertreten habe...> Golf.. :laie
    Capri kann was feines sein, aber nur als 6-cyl.
    Fein die elend lange Schnauze und der kurze Hintern und das sitzen wie mit einem Schuhanzieher angezogen.
    Also wenn man die Wahl hat zwischen einem Manta und einem Capri...dann der Capri.

    BMW ist halt BMW das Gefühl kann man nicht beschreiben, vom Klang des Reihensechsers angefangen über das Ploppen der schliessenden Tür, das zu einem geneigte Cockpit,der Hofmeister Knick, das Röcheln der 2.Stufe, der negativ Sturz hinten bei Tieferlegung und und und....
    Jedes Auto aus dieser Zeit hat seinen Reiz, allerdings erliegt man selten mehreren Reizen...
    justmy2cents

  • Puh, ich spar mir mal das zitieren von wem was kam...
    Die durchgerittenen 320/323 gibt es wahrscheinlich überhaupt gar nicht mehr, sind viele zur Teilegewinnung geschlachtet worden, ansonsten sind sind halt in zum größten Teil in Liebhaberhänden. Manchmal findet man sowas noch in irgedwelchen alten SChuppen, die sind aber meist auch recht durch :scratch: .

    zum Thema 6ender und keinen finanziellen Aufwand: Da bleibt nur der E34 oder evtl. E36. Beim E34 ist jetzt die richtige Zeit nen schönen M20 oder M50 zu schießen. E36 sind vielleicht auch noch zu bekommen, aber mit "runtergeritten" hast Du vermutlich Recht. Bedenke aber, dass der normale E21 keinen Kat mitbringt und die anderen Euro2 haben bzw. aufgerüstet werden können. Ich würde spontan behaupten dass der 520/525i M20 momentan der billigste Sechszylinder ist, gibts aber auch Opawagen mit unverschämten Preisen. Der e21 wird vermutlich das 3fache kosten, wenns weniger ist dann muss man genauestens schauen... :teta:

    Zum Thema 75PS. Bin mal nen 320/6A gefahren, da hab ich keinen Unterschied zu meinen damaligen 75 PS Golf gefunden. (und wieder Haue, ich mein die Spritzigkeit in Verbindung mit A :zwinker: )

    Clio RS? Ist das der mit dem Mittelmotor?
    Grüße
    El

    Ps. Gandalf: Weisst Du gar nicht :zwinker: !

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • lionel - ich schick dir fat toni vorbei :smoke::rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Dann mach ich es wie immer, alles verbrennen und mit neuem Namen ab nach Mexiko! :zwinker:
    (Senor. ??? Mist, vergessen, in der Folge ist er Babysitter für einen bestimmten Betrag + alter Wellensittichkäfig)

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (28. Februar 2012 um 11:18)


  • Clio RS? Ist das der mit dem Mittelmotor?


    Nee, das ist der Clio V6. Der hat nen 3l Motor (ca. 250 PS) und wird von Hand montiert - liegt aber ne Preisklasse höher :D

    Der Clio 2 Sport wäre meine Wahl gewesen. Bis auf Kleinigkeiten n Clio mit 2l Motor.
    Der RS ist soweit ich was das selbe als Clio 3.
    Haben so 170-200 PS.

  • Was fährst du nochmal Hauptberuflich? :D

    Ich weiß nicht, ich will nich sagen dass es ein schönes Auto oder so ist.
    Aber gerade beim Clio ist Renault einfach bisschen mutiger als jeder deutsche Hersteller.

    Während VW im Polo3 GTI sagenhafte 120 PS platziert hat (huiii) hatte der Clio 2 Sport einfach mal 170-180.
    Und es ist kein schlechtes Auto, das kann man nicht sagen.

    Aber das soll hier ja eigentlich nicht Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!