323i Zylinderkopf auf 122PS Eta Block

  • Hallo Leute,
    es gibt mit Sicherheit im World Wide Web tausende Informationen dazu. Nur möchte ich hier mehr die Erfahrungen, Ideen, Anregungen, Tips und Tricks Hauptsächlich der E21 Fraktion. Natürlich sind andere Baureihen auch sehr willkommen, ich unterstehe mich andere auszugrenzen.
    Es sollte so eine Art FAQ werden. Wenn sich daraus was anderes ergibt ist mir auch Recht. Hauptsache wir bekommen soviel Informationen zusammen wie möglich.
    Also legt los.
    Zum Thema "Zylinderkopf des M20 neu abdichten" gibt es ja schon etwas super informatives mit Bildern hier --> Zylinderkopf des M20 neu abdichten
    Ich möchte aber mehr individuelle Fragen und Antworten. Darum dieser Thread.

    Die ersten Fragen kommen von mir.
    - Nach wieviel KM sollte man die Ventilschaftdichtungen wechseln?
    - Wenn ein Auslauss- oder Einlassventil defekt ist. Reicht es nur diesen einen zu wechseln?
    - Muss bei einem Wechsel der Ventile auch wenn es neue sind eingeschliffen werden?
    - Kopf polieren? Wie macht man so was am besten? Und was bringt es wirklich?
    - Was gibt es für Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen von einem E21 und E30?
    - Passt ein 89er Zylinderkopf auf einen 80er Block so ohne weiteres?

    So, fürs erste wären das meine Fragen.

    LG, Ömer

    2 Mal editiert, zuletzt von ömer (1. September 2013 um 10:25)

  • Zu 1:
    Es gibt keine Kilometerangabe, entscheidender ist das Alter der Gummis, Gummi wird spröde. Kurz: Ölt er hinten raus beim Schiebebetrieb, dann isses soweit.

    Zu 2:
    Grundsätzlich JA, aber wer ist sich sicher das alle Schaftdichtungen 100% intakt sind ? Somit kommts von Fall zu Fall an. Machts ne Werkstatt, wirds so günstiger, macht man es selbst, kann man sich das ja nochmal genau überlegen.

    Zu 3:
    Um die Abdichtung zu 100% garantieren zu können JA in jedem Fall. Wer darauf zählt, das sie sich selber einschaffen, der hat auch recht, dauert halt seine Zeit und solange isses halt nicht 100% dicht.

    Zu 4:
    Bringt ca 2-4 PS, je nachdem mit was nachher beatmet wird, bei einer Serienmaschine zuviel Arbeit für zuwenig Leistung. Gut, Ansichtssache, jeder fängt mal irgendwo an. Es bringt viel mehr, wenn bei der Montage darauf geachtet wird, das die Dichtung nicht in den Strömkanal hineinragt.

    Zu 5:
    Hauptunterschiede sind in Bohrung, Ein- Auslassform und Brennraumform zu finden. Der 320i E30 Kopf ist noch der Artverwandteste, der ist "umstrickbar", aber wie genau muss ein anderer beantworten. Leistungsplus ist nicht zu erwarten, da muss noch mehr angepasst werden, damit die Verdichtung und das Strömverhalten zueinander wieder passen.

    Zu 6:
    Ein 89er Kopf passt theoretisch, sofern es ein E21 Kopf ist. Diese Teile wurden auch nach Produktionsende als Ersatzteil produziert. Ein 89er E30 Kopf passt Plug&Play nicht. Stichwort Brennraumform.

    Bei Fehlern und Anmerkungen bitte weiterführen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Leute,

    nein mir ist nicht langweilig und ja ich habe noch genug andere Sachen an meinem E21 zu verbessern. :smile
    Trotzdem wollte ich zu diesem Thema abschliessende Antworten.

    Erstmal danke Dir Gunna für Deine Antworten. In Windeck wollte ich zwar noch detaillierter zu diesem Thema Dich und die Anderen befragen aber wie ihr wisst musste wir leider vorzeitig abreisen.

    Nun stelle ich hier nochmal ein paar Fragen mehr.

    Erstmal, was habe ich vor?
    Ich habe vor langer Zeit einen kaputten 323i Motor von einem E21 bekommen. Also ab in die Garage und demontage des Motors um zu sehen was alles kaputt ist. Hab nur erst mal den Zylinkopf herunter genommen. Und konnte nur feststellen, dass nur ein Auslassventil am 6. Zylinder ein Stück gebrochen ist. Zu diesem habe ich auch Fragen gestellt und auch anworten vom Gunna bekommen. Soweit so gut.

    Beim näheren hin schauen und sauber manchen habe ich gesehen, dass die Ein und Auslasskanäle poliert sind. Die Einlasskanäle sind sogar vom Durchmesser größer als Orginal. Als ich denn bekannten daraufhin frage meine er, dass er das nicht weiss aber sein vorgänger hätte ihm gesagt es sei auch noch eine Sport Nockenwelle drin.

    Wow dachte ich, also könnte ich daraus mehr machen und denke einen 2,7l Motor aufzubauen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel mit Rat und Tat.
    Auf der e30.de seite kann ich zur diesem ZK die Variante 1 zur Hilfe nehmen. Mich interessiert nun der 122PS Eta block. Die soll ja wunderbar zu dem 323i ZK passen? Hat jemand sowas schon gemacht? Und wie finde ich heraus was für eine Nockenwelle im ZK eingebaut ist. Es steht nichts was dem Gradzahl oder ob es eine Sportnockenwelle hinweist.

    Ich hatte schon mal bei meinem alten E21 einen 2,7l mit K-jetronic umbau aber da hatte ich einen kompletten Motor hab nur die Montagelöcher für den Warmlaufregler gebort. Und sonst alles vom 323i übernommen. Wie gesagt Motor war schon mit Block und ZK schon zusammen gebaut. Nicht von mir und war auch nicht dabei. Dashalb hier die Frage was ist zu beachten? Passen die Kolben vom 122PS Eta Block ohne Ventil Enderung am ZK? Ich frage weil ich keinen vergleich habe wie der Kolgen vom Eta und dem normalen 2,3 Block aussehen.

    So das wärs zu erst einmal. Bin auf eure Antworten gespannt.

    Gruß, Ömer

  • Ach ja noch einer Frage.

    Die Zylinderköpfe vom 320i und 323i sollen ja laut Umbaubeschreibungen ohne weiteres auf den 122PS ETA block passen.
    Mich grübelt aber die Frage wie ist es mit den Kolbendurchmessern?
    Ich meine der ETA hat doch 84mm und der 320er/323er nur 80 mm Durchmesser. Aber der Zylinderkopf vom 323i hat nur 80 mm.
    Wie soll das auf dem ETA mit 84 mm Zylinder passen?

  • Hallo Ömer

    nach der Variante I tauscht Du ja nur den Zylinderkopf aus und hebst damit die Drehzahlbandbreite nach oben. Wenn es dort so drin steht, sollte es passen.
    Die Leistungsausbeute kommt dem 325i nahe, muss aber nicht sein. In Verbindung mit Nocke und Fächer geht noch etwas mehr.

    Meine Variante wäre es nicht !

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Lies dir das hier durch, das sollte helfen:
    klick

    MFG


    Hallo Harry, jep die Jungs haben das richtig gut beschrieben. Hat mich auch zu so einer Überlegung geführt.
    Was ich aber nicht finden konnte oder verstanden habe ist dei Kombination ETA Block mit 84mm Zylinderbohrung und der Zylinderkopf von einem 80mm Zylinderbohrung. Das irritiert mich ein bischen.
    Laut Beschreibung passt alles ohne Probleme.
    Was mich auch dabei interresiert ist, wie dieser Zusammenspiel auf einem Block mit 84er Bohrung ein Zylinderkopf der einen Brennraumdurchmesser von nur 80mm hat, funktioniert. :scratch:

    VG, Ömer

  • ...

    Meine Variante wäre es nicht !

    Kannst Du dazu pro und contra geben?

    Für mich wäre im moment die Variante1 optimal, weil ich einen sehr wenig gelaufenen Zylinderkopf habe, deren Ein- und Auslasskanäle schon bearbeitet sind. Also bräuchte ich nur noch einen 122PS Eta Block. Oder?
    Mir geht es auch dabei weniger um die PS ausbeute sondern mehr um den Hubraum Vergrösserung.

    VG, Ömer

  • Klar geht das, mach dir mal keine Sorgen wegen der Bohrungen. Also Unterbau besorgen und loslegen.
    Ich hab so ein ähnliches Motörchen, mit Flachkolben mit erhöhtem Boden und ca. 11:1 Verdichtung, funktioniert einwandfrei.

    Solltest dazu aber keine Seriennockenwelle verwenden, sowas um die 272°, passt einfach besser.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!