M20 Block - Lochbild Benzinpumpe

  • Hallo,
    ich schlage mich gerade mit einem speziellen Problem herum:

    Ich soll einen 2.3l Motor für einen 520 E12 aufbauen, der org. Motor mit 30000km soll unangetastet bleiben.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich die nächste Zeit keinen Zugang zum org. Motor / Fahrzeug habe.
    Jetzt habe ich einen sehr guten 320i Block ('87er LE-Jetronik) von einem E30 zur Verfügung, nur fehlt die Möglichkeit die Benzinpumpe anzubringen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 323i an der selben Stelle den Warmlaufregler eingebaut.

    Fragen dazu:
    - kann ich meinen E30 Block so umarbeiten?
    - kann mir wer ein Bild von dieser Stelle schicken und ev. genau vermessen (Loch + Gewindebolzen)
    - hat jede M20 Nebenwelle den Exzenter für die mech. Benzinpumpe drauf z. B von '87er LE Jetronik?


    mfg

    Horst

  • Hallo Horst,
    wenn du im ETK z.B. beim E30 325i die Zwischenwelle suchst, und dann die Teileverwendung bemühst, dann wirst du sehen, das die Zwischenwelle bei allen (E21; E12; E30; Z1 etc.) M20 gleich ist.

    ETK Zwischenwelle

    Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
    Ich habe noch einen Block hier liegen, da könnte ich dir eine Pappschablone vom Benzinpumpen flansch abkopieren.
    Das Einfachste wäre natürlich eine elektr. Pumpe einzubauen. :floet:

    "edit": Schick mir dann per pn deine Adresse. Ich weiß nicht, wenn ich die Schablone einscanne, ob das funzt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo!

    Ihr wisst da sicher bescheid: Ist bei einem E21 323i Block schon eine Aufnahme für die Benzinpumpe vorhanden?
    Möchte meinen 320/6 quasi in einen 323/6 mit Vergaser umbauchen, also Block vom 323i.
    Sind da sonst irgendwelche größeren Maßnahmen notwendig?
    Vergaser neu einstellen und so ist schon klar...
    Danke schon mal im Vorhinein!

    MfG Florian

  • Hallo,
    mein Projekt dauert noch ein wenig, Motor wird gerade aufgebaut.
    Ich habe mich mal wegen des Vergasers schlau gemacht - org. 320 hat 32/44, 525 E12 bzw. Opel Monza und 230er Merc. haben 32/54.

    Die 1. Stufe ist bei allen gleich groß und ziemlich gleich bedüst, die 2. Stufe hat hat alles größer.
    Wir haben jetzt mal einen größeren Vergaser besorgt, der aber erst aufgearbeitet werden muß.
    Im 1. Run werden wir den org. Vergaser verbauen / fahren.
    Der größere Vergaser kommt dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran.

    mfg

    Horst

  • Hallo!

    Danke erstmal für die rasche Antwort.
    Meiner ist auch gerade beim Lackierer, dauert also auch noch ein wenig.
    Ich wollte eigentlich wissen ob den Block des 323i beim 320/6 ohne weiteres verwenden kann.
    Ob die Aufnahme bzw. auch die Antriebswelle für die mechanische Benzinpumpe passen.
    Werde dann auch den originalen Vergaser verbauen und ihn von einem Spezialisten einstellen und bedüsen lassen.
    Falls der 32/44 zu klein ist muß ich mir einen 32/54er besorgen, sollt ja kein Problem sein.
    Zurück zu deiner Frage: wieso verbaust du keine elektrische Benzinpumpe?
    Die gibt es ja zum Nachrüsten, einfach eine nehmen die für Weber oder sonstige Vergaser passt.

  • Hallo,
    den 323i Block kannst du verwenden, statt des Kaltlaufreglers kommt die mech. Benzinpumpe rein und wird durch
    eine Nocke auf der Nebenwelle angetrieben. Also Plug'n Play sozusagen.
    Der Besitzer des E12 wollte auf 100% original machen - darum die mech. Pumpe.
    Vielleicht kommt dann eh noch eine el. Pumpe rein - die hat nur Vorteile.

    mfg
    Horst

  • Es spricht ja nix gegen das Vorhandensein einer mechanischen Pumpe, an der originalen Stelle, während die elektrische ruhig im verborgenen arbeitet.
    Auch ne Überlegung wert. :zwinker:

    Spart sicherlich etwas Trouble, wenn ein Benzinpumpenfake verwendung findet. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!