Versicherungsbeiträge 315 ohne H

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe einen E21 315 in aussicht der erst nächstes Jahr die H Zulassung bekommt, sofern der Prüfer damit einverstanden ist! :gutgemacht:

    Nun wollte ich mal fragen wie Teuer mir die Steuern und die Versicherung kommt?
    Habe die Suche schon benuzt aber nicht das richtige gefunden!

    Fahre auf 50 % und der Wagen steht in der Garege läuft nur MAX 5tkm im Jahr!

    Ich muß es nicht genau wissen aber es wäre zur Entscheidung ein grosser Vorteil!

    Danke im vorraus

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Tag,
    stehe vor dem selben Thema, weil mein 315 am Montag hoffentlich TÜV bekommt :)


    Steuern kannst du hier berechnen: http://www.kfz-steuer.de/

    = 380€

    Bei der Versicherung habe ich auch 50% Haftpflicht. (Generali Versicherung)
    Das entspricht 388€ für das ganze Jahr.

    Aber:

    Wenn das KFZ über 25 Jahre alt ist, bietet diese einen gesonderten Youngtimer - Tarif an.
    Die Kosten hierfür liegen bei 200€ im Jahr! Allerdings sinkt dann dein Schadensfreiheitsrabatt nicht.

    Grüsse

  • hallo patrick,

    zum thema kfz-steuer guckst du:

    http://www.kfz-steuer.de/

    h-kennzeichen:
    h-gutachten: ca. 100.-€
    kfz-steuer: 191.-€/j.
    haftpflicht: ca. 70.-€-100.-€/j. (je nach gesellschaft und je nach wertgutachten...)musst mal hier im forum ein bißchen stöbern...fahreralter beachten!
    mir fallen spontan ein: württembergische, occ, zürich (axa würd ich persönlich nicht nehmen - sehr unfreundlich)
    tk 150sb: ca. 40.-€-60.-€/j.

    normales kennzeichen:
    kfz-steuer: siehe o.g. link
    haftpflicht bei 50%: kommt darauf an ob du eine online-versicherung willst oder ob du eine vertretung vor ort willst (große preisunterschiede...)
    und da kommen dann gimicks wie: beamter, garage, wohneigentum, fahrer über/unter 25, rabattschutz, regionalklasse, etc. zum tragen
    tk wird auf jeden fall teurer wie beim oldtimer!

    alternative: 5-tages-kennzeichen?

    weis sonst noch jmd. was?

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin,
    habe sehr gute erfahrungen mit der Kapital Plus gemacht.
    Zahle für meinen 323i ( umgebaut auf 325i ) 160,-€ Vollkasko im Jahr.
    Der wagen hat kein H, ist aber über 30 Jahre alt. Ein Gutachten war nicht nötig.
    Der Schadenfreiheitsrabatt spielt hier keine Rolle, man kann nicht hoch oder runter gestuft werden.
    Voraussetzung ist allerdings ein Alltagsfahrzeug. Ich habe den Wagen meiner Freundin angegeben, mit der ich in häuslicher Gemeinschaft lebe.
    hie mal der link http://www.kapitalplus.de/
    Eventuell gibt´s ja ähnliche Konditionen für Fahrzeuge, die knapp 30 sind...
    Grüsse
    André

    323i - polaris ´80
    318 - chamonix ´77
    2000A - chamonix ´67

  • Richtig, man kann Fahrzeuge als Oldtimer/Youngtimer versichern, die noch keine 30 Jahre alt sind. Bei der Zürich sind das z.B. ca.130,-€ im Jahr für die Haftpflicht.
    Ein Alltagsfahrzeug ist allerdings Vorraussetzung. Und mittlerweile auch ein Fahrzeugwert von 4500,-€ (genaue Summe würde ich mal anfragen). Das dürfte beim 315 ein Problem werden. Er müsste schon in einem aussergewöhnlichen Zustand sein:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

    Wir haben noch zwei Alltagsautos das sollte kein Problem sein! Bin geschmeidige 30 Jahre.
    Meine Versicherung (Öffentliche Bs) hat mir die Unterlagen der OCC gegeben, da habe ichg schon eine Anfrage hin gemailt.

    Naja das mit den Steuern ist dann auch so ne Sache, wäre aber ja nur für ein Jahr bis dann die H Zulassung kommt!

    Naja der 315 sieht aus wie wenn er erst vom Band gelaufen ist von Innen, aussen leichte Lackausbesserungen aber mehr als 3t Euronen wird der auch bei Classic Data nicht bringen!

    Kosten würde er 2500!

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • also ich würde zur sicherheit mal ein paar fotos der schwachstellen von deinem 315er und evtl. dem 320/6er hier einstellen und die fachmänners das objektiv beurteilen lassen... :smoke:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Das würde ich gerne machen, nur da der 320 300 km von mir weg ist und der 315 über 500 habe ich keine detail Bilder!
    Ginge auch erstmal nur um die Eckdaten damit ich mir ein besseres Bild machen kann!

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • hi,
    kurzer nachtrag zur kapital plus.
    hatte dort auch meinen winterwagen (e21 vfl ) versichert, auch kein h, allerdings über 30 jahre.
    wertangabe meinerseits per telefon 1500,-€

    323i - polaris ´80
    318 - chamonix ´77
    2000A - chamonix ´67

  • Und mittlerweile auch ein Fahrzeugwert von 4500,-€ (genaue Summe würde ich mal anfragen). Das dürfte beim 315 ein Problem werden. Er müsste schon in einem aussergewöhnlichen Zustand sein:zwinker:

    uh, da hab ich bei meinem 315 ja Glück :laie . Naja, ich hab ja 07er, aber beim Wechsel mit dem Kennzeichen zur Züricher wollten die auch erstmal gute Bilder, 2Jahre alt und so späßchen, aber alles kein Problem.

    Wechseln geht doch erst wieder im Herbst oder?

    Wie wärs mit Abmelden und dann wieder Anmelden (nicht zu vergessen die ca. 15€ für "Wunschkennzeichen", um die neuen Schilder zu sparen :floet: ) bei der neuen Versicheung :scratch: . Läuft das so einfach?
    Ach ja, Du hast für den 315(?) 4.100€ bezahlt? Wann war das denn? Da bin ich glatt versucht meinen fürn n bißchen weniger... :scratch:
    Ich schreib Dir ne PN.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • el hat recht:
    einfach abmelden, neue evb zukommen lassen und wieder anmelden.... :zwinker: (die ab- und anmeldekosten müssen natürlich dagegen gerechnet werden...)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Dennis,

    das sind verschiedene Schuhe.
    Zum einen muss der Vertrag im Kalenderjahr über 6 Monate Bestand haben, d.h. Du kannst in der Wintersaison gefahrlos etwas über 5 Monate abmelden. Damit rutscht Du im Folgejahr in die nächste Schadensfreiheitsklasse.
    Versicherungen können immer zum Jahresende gewechselt werden, Kündigungstermin ist meist der 30.11. des Jahres. Der Wechsel erfolgt dann unter Vorlage eines neuen Versicherungscodes bei der Zulassungsstelle zum 01.01. ohne An- und Abmelden. Das geht auch schriftlich, dafür musst Du nicht selber zum Amt, denn in Deinen Papieren wird nichts geändert dafür.

    Möchtest Du im laufenden Jahr einfach wechseln geht es am besten mit Ab- und Anmelden. Das kann am gleichen Tag passieren, Du musst nicht eine Woche warten.
    Ein bereits "erfahrener" Schadensfreiheitsrabatt wird immer zur nächsten Versicherung übertragen. Gerade wenn dieser ohnehin auf Deinem Namen läuft ist das ein Selbstgänger und schafft ganz selten Probleme. Du gibst bei der neuen den Rabatt vor. Die neue erkundigt sich im Hintergrund über Deine Vertragsnummer bei der alten Versicherung nach dem Rabatt. Dieser wird dann bestätigt, übernommen und bei der alten Versicherung gelöscht. Er kann somit nur einmal übernommen werden, das aber immer wieder bei Versicherungswechsel. Verhindert werden soll das aus einem Vertrag mit günstigen Rabatt ein weiterer zweiter Vertrag entsteht. Das wäre dann auch zu einfach............
    Beste Grüße André

  • Mein 315 bj 12/82 wird als alltagfahrzeug genutzt (10.000km/jahr) ohne Garage aber privater Stellplatz. Bin 30 Jahre Jung und fahre auf 45% haftpfl. Das ganze bei ADAC für 179€ Jahresbeitrag und 405€ steuern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!