323i HA Adapter für neuere Diffs???

  • Hallo zusammen,

    für die HA hab ich noch n paar andere Lösungsansätze gefunden ...

    wobei ich gleich dazuschreiben muß das das 1 mal Amiland ist und das andere (wobei nicht schlecht (und für den unwissenden TÜV)) aus Ungarn stammt!

    Der Reiz ist hoch ... da bin ich mir sicher :floet: das auch zu machen ... jedoch nicht ohne Hirn!!!

    Ich machas auf 2 mal ... hier die Ami Version ... und mir geht es um die Lösung mit der Diff Deckelaufnahme!!! Da ja ersichtlich E30!!!

    gugst Du hier

  • Hier ist es ne E30 HA Mitteloberteil welches in die E21 HA eingeschweist wurde.

    Teile der E21 HA Aufnahme sind noch zu erkennen.

    :rennleitung: Nicht schlecht ... jedoch sehe ich nicht den inneren Bereich der HA ... dort wo die Formstücke E30 auf E21 HA treffen!!! :rennleitung:

    Sehr mit Vorsicht zu geniesen da ja die E21 HA komplett durchtrennt wird und mit einem Mittelteil von E30 ergänzt wird!!!

    Gugst Du

  • Die erste Variante kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der baut die E30-Achse ein, schneidet den Diffhalter weg und baut eine Extrakonstruktion. :shock:scratch:

    Die zweite Variante sieht sehr gelungen aus. Sieht so aus, als ob die nicht mal komplett durchtrennt wurde, sondern nur das notigste rausgeschnitten wurde, um den Halter einzuschweissen. Um das allerdings trotzdem ordentlich hinzubekommen, braucht man wohl eine Hiflskonstuktion, damits am Ende auch wirklich passt.

  • Hi,

    zwei sieht gut aus.
    Habe ich so ähnlich auch schon an einem 02 Touring mit M20 Turbo gesehen.
    Wenn es gut gemacht ist sicher nicht unstabil ....
    Zulassung und Abnahme ist sicher noch etwas anderes.

    cu flo

  • Guten Abend,

    wegen der "E30" Doppelaufnahme ... das ging mehr an den Stauber ....
    Da er ja wegen der Doppelaufnahme gefragt hatte.
    Orginal wird es da ein wenig schwierig ... da ja zwischen der Querstrebe und Reserveradmulde wenig platz ist ... für´n Autogehnschweiskopf :smile

    Die ganze Strebe müßte ja nicht raus ... nur die alte Befestigung Höhe X Breite ausmessen
    alte Halterung weg und die neuen auf bzw. anbringen ???
    Gut ich schreibe mich leicht ... hab ja ne Schlosserei im Kreuz und mein Obertool (Robert) (der für Metall immer ne Lösung hat) :floet:

    Doch sollte es möglich sein!? Und wesentlich steifer und stabiler is es auch ... Doppel vierkant vs. 2 geformten Blechlappen ... Materialstärke sollte gleich sein?!

    Ja und die E30 in E21 HA Lösung gefällt mir immer besser!!! :klap:

    Nur mit nem größerem Diff

    Hab hier noch ne Variante ... wurde in nem 02´er versucht ... dagegen sollte der TÜV nichts sagen können da ja der Hauptbestandteil der E21 HA bleibt und ausgesteift wird!

    By the way ... wenn anderes Diff = breiter = kürzere Antriebswellen ???

    Hat jemand schon die Antriebswellen gekürtzt ... gibt es andere ???

    Ich denke mal ich bin der graus (DAU) von jedem Forumsadmin !!! :floet:
    Vieleicht zerlegen wir das am Ende in Untergruppen HA; Antriebswellen; Kühler; etc ... :scratch:

    Mir schwebt da so etwas wie die Verzahnung der Antriebswellen weiter schleifen vor ...
    Ergo Flansch runter Welle alleine in Fräßbank rein und über ne Teilerscheibe die ganze Zahngeschichte soweit Schleifen bis das Maß des neuen Diff´s erreicht ist
    Auf der Drehbank den überschüssigen Rest weg und noch die Nut für den Sicherungsring rein!

    Durchschneiden und Schweisen ... kommt dem gleich :focus:

    Hat einer von euch so etwas schon mal gemacht?

    Danke und Gute Nacht

    Alex

  • Hallo,

    ein bekannter von mir hat das schon öffters gemacht bei Turboumbauten wenn andere getriebe verbaut werdedn und diese halten dann(wie ein beispiel zeigt locker 450ps in einem corrado 2.0 16v turbo mit audi s3 getriebe haldex und hinterachse)

    wenn interesse besteht könnte ich mal nachfragen was er da will für eine!?

    MfG Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!