323i HA Adapter für neuere Diffs???

  • Hallo nochmal,
    benötige wieder eueren Rat!!!
    So hatte den 2. Kontakt mit dem TÜV Prüfer wegen Umbau :cray:
    HA vom E34,28 oder E30 Hineinadaptieren respektive bruzzeln geht nicht ... Prüfer is selber BMW Schrauber :dash
    Grund für Umbau ist die zu große Kraft auf das arme kleine Diff vom E21! :smile :gutgemacht:
    Ergo Hirn und Internet zum rauchen gebracht ... ersteres hat evtl. was gebracht?
    4 Std. im Hugendubel verbracht und mit Maschienenbau und Materialkunde beschäftigt :fire:
    Mein neuer Plan ist ... einen Adapter aus Hochfesten Stahl iwezrtzweui W44 (irgendsowas) zu bauen!
    Detail da ja die HA vom E21 in Aufnahmebereich der Diff flach ist und die meisten Diffs auch (wenn geplannt) dort aufliegen lassen!
    Zusätzlich von unten und seitlich einen Aufnahmeadapter Schweisen oder Fräsen lassen!?
    Natürlich auf ausrichtung der Wellen achten!!!
    Durch die große Aufliegefläche = hohe Reibungskraft!
    Da dort über das Kräftediagram fast nur Rotationskräfte einwirken ... Kardan alswie auch Wellen sollten die die Adapter ausreichend sein!
    Platz zum Dimensionieren der Adapter ist auch ausreichend!
    Am besten dafür würde das 188er Diff passen auch andere würden gehen!!!
    Zusätzliche Festigkeit würde der Deckel mit den 2 Aufhängungen geben??? Die am Koffereaumboden befestigt werden!
    Sowie beim E34 535i
    Und sollte alles nicht reichen, kann über fest eingedrückte Paßstücke im Diff und passenden Löchern in der Befestigungsplatte HA noch mehr Scheersicherheit geschaffen werden!?
    So hier mein Vorschlag ... was haltet ihr davon und wie habt ihr das bei einer Leistung über 190PS gelößt??
    Bin für alle Rat und Vorschläge offen!!!
    Ach ja Bitte keine Hartge oder Alpina Diff Vorschläge ... sind so teuer das ich mir den Umbau machen lassen kann :ironie:
    Noch eins ... das mit dem Bremsen VA ... und TÜV bei M50 Umbau wird auch sehr knapp :cray:
    Wenn ihr da auch noch was parat habt ... immer her damit!
    Danke Alex

  • Moin,


    so wie ich das verstanden habe willst Du den Hinterachsträger drin lassen und ein paar Adapter bauen, damit das 188 Differential nicht aufliegt.

    Das könnte ohne eine Bearbeitung des Achsträgers problematisch werden. Zum einen kann es am Tunnel für die Kardanwelle im HA-Träger eng werden, zum anderen beim Einfedern am Radhaus.

    Die andere Position könnte auch u. U. eine Anpassung der Länge der Abtriebswellen erforderlich machen. Bei der Materialauswahl für den Adapter würde

    ich aufgrund von Überlegungen zur Betriebsfestigkeit einen Vergütungsstahl wie c45 oder c60 bevorzugen. Auch der Fertigungsaufwand ist bei diesen Stählen geringer. :zwinker:

    Zur Dimensionierung: Auf das Hinterachsgetriebe wirken bei Geradeausfahrt zwei Drehmomente. Das eine um die Antriebswellenachse (Kardanwelle) das andere um die Abtriebswellenachse (Radantriebswellen). Querkräfte auf das Gehäuse sind vernachlässigbar. Das heißt ein Abscheren der Schrauben ist nicht zu erwarten. Die Achsen des e21, e30 und e34 haben allesamt unterschiedliche Aufnahmepunkte für die Verschraubung. Beim e30 ist das Differential einmal unterhalb der Antriebswelle und einmal überhalb der Antriebswelle aufgehängt. Das bedeutet, dass das Drehmoment um die Antriebsachse vom Gehäuse aufgenommen wird, genau wie beim e34 oder beim e21 durch die hintereinander angeorndete Verschraubung. Die Halterung die vom Differentialdeckel an die Karosserie geht ist zur Abstützung der gesamten Hinterachse und nicht nur des Differentials da. Da das Differential nur an der Hinterachse wirkungsvoll gelagert werden kann, müsstest du also einen Adapter bauen, der die obere Verschraubung des Diffs mit der HA starr verbindet. Eine Lagerung über Elastomerlager and die Karosse wie am Diff-Deckel ist nicht möglich, da ansonsten die beiden vorderen Schrauben fast die ganzen Schraubenkräfte aufnehmen müssen. Eine Lagerung ohne Elastomerlager and die Karosse ist, mal abgesehen von der Geräuschentwicklung auch wegen den Biegekräften durch die An- und Abtriebsmomente die dann von der Karosserie aufgenommen werden nicht zu empfehlen. Gegen eine zweifache Aufhängung der gesamten Hinterachse am Differentialdeckel über Elastomerlager ist hingegen nichts einzuwenden. Die sorgt mit sicherheit auch für ausreichende Stabilität, allerdings nur in Verbindung mit einer ordentlichen Aufhängung des Differentials.


    Aufgrund der Unwägbarkeiten einer Adaption anderer Diffs ohne geeignete Aufnahme (Hinterachse des anderen Fahrzeuges) würde ich beim e21-Diff bleiben. Zwar wirkt die mehrbelastung (ca. Faktor 1,4 beim Drehmoment) nicht unbedingt lebensdauersteigernd, geht man aber von den gängigen Sicherheitsfaktoren im Getriebebau aus, sollte das e21 Differential durchaus ein Drehmoment von 280Nm dauerhaft ertragen können. Durchaus sinvoll ist aufgrund der höheren Reibungsverluste allerdings die Steigerung der Kühlleistung (Differentialdeckel und Gehäuse), da das Öl ansonsten zu hoch erwärmt wird. :floet:


    Viele Grüße


    Matthias

  • Bei einm M50-Umbau würd ich mir keine Platte bezüglich anderem Diff machen. Wenn das Diff in Ordnung ist, also die Lager passen und die Zähne von Kegelrad zu Tellerrad sauber eingestellt sind, hält das.

    Bezüglich Bremse kannst hier mal schauen. Das mit dem E31 ist lediglich ein Schreibfehler.

    Bremse

    Günstiger wird wohl nicht zu bekommen sein.

  • Hallo Alex
    Deine Überlegung ist sicherlich diskussionswürdig.
    Vorteile eines E30 188er Diff wären sicherlich die Haltbarkeit und die grosse Auswahl an verschiedenen Übersetzungen.
    Bei mir sind auch schon 3 Stück Hinterachsgetriebe kaputtgegangen jedoch waren,das immer gebrauchte mit unbekannter Laufleistung und Herkunft.
    Seit ich ein neues verbaut habe hält das.
    Wie Harry schon sagt bei einem M50 Umbau sollte das originale Diff kein Problem darstellen,Alpina hatte das ja im B6 2,8 auch so belassen.
    Einige Rennsportler fahren mit hoher Mtorleistung auch noch das originale Diff.
    gruss joey

  • Wegen der höheren Diff.temperaturen hilft der Alpina-Diffdeckel (Igel) weiter. Da passt mehr Diff.öl rein und die Kühlfläche ist auch viel größer, aber leider sind diese Deckel sehr rar und dadurch ziemlich teuer. Ich hatte mir mal nur einen Schlachter gekauft weil der den Igel dran hatte...

  • Hallo alle zusammen,

    Danke für die Anwort ... hatte zuerst schon Angst das ich keine Antwort bekomme :floet:
    Jedoch ist auf euch verlass! :good:

    An Matthias
    Ja das mit der Durchverbindung von der HA auf den Deckel hab ich mir auch gedacht und bin da auf die Bügel von der E34 HA gekommen!?
    Jedoch wirds da wieder schwierig mit dem TÜV ... da dieser so genau ist und bestimmt wieder meint Schweisen und HA und Schwingungen und Dauergutachten ... und und und :scratch:

    Ich werds mal mit dem org. Diff probieren ... was aber das Prob mit dem Tachoimpuls wieder auf den Tisch ruft und dem Flansch von der Kardanwelle!
    Das mit m Tacho werd ich mit Berührungslosen Magnet Reed lösen und mir die Impulse selber Tackten .. mit elektrokram kenne ich mich aus :smoke:
    Das mit der Puls/Zahnscheibe am Diff gefällt mir nicht so gut ... wenn das ganze dann im Diff!!!
    Und Flansche heist suchen ... :scratch:
    Zusätzlich werd ich aber die Sache nochmal ausprobieren ... mit dem 188er Dif und HA Adapter ... es gibt ja öffters Zeiten beim Umbau wo "Mann" an der einen Ecke
    auf Teufel komm raus nicht weiterkommt und das Hirn leer ist :shock :scratch: Schön das es dann noch 1000 andere Ecken am BMW gibt :ironie:

    Wie läuft das denn mit dem zusätzlichen Ölkühler??
    Klar Bohrungen Ölkühler, Leitungen ... alles klar! Braucht man da noch ne Pumpe oder reicht das durch Rotation im Diff aus, die beiden Dinge nur miteinader zu verbinden!
    Am Motor machts ja die Pumpe ... klar .. hab mich damit noch kein bischen beschäftigt .. außer Bildchen imm WWW gekuckt :smile

    Ja und zur Bremse ... Hmmm
    TÜV sagt zur orginal 323i Bremse ... das wird knapp ... muß er mal rechnen!
    Mich würd ja zugern mal intr. was er da rechnen will?
    Das Fachkundebuch gibt da nur die angaben her ... sorry in meiner Laiensprache ... das Gewicht des Autos/Masse und die Verzögerung/Bremsweg ???
    Bin auch schon soweit und hab das mit den Bremszylindern und die Kräfte die überall gleich wirken gerafft ... inkl anpassung des Pedalwegs zum Bremskraftverstärkers (Bohrung und HUB) zum Kolbendurchmesser am Sattel!
    Alle Kräffte überall gleich! Und Geber muß zum nehmer paßen was ja durch Hub und Bohrung bestimmt wird!


    An Harry,
    Danke für den Link ... schaut und liest sich gut!!! Nur will ich mitn Budget ein bischen Haushalten ... Tochter (13) braucht neues Zimmer und heiße nich Rockefeller :zwinker:
    So nun bin ich bei dem Tip von E36 (ab 320i ->) Sattel VA und E30 Touring HA Sattel mit BKV 22,2 vom E30 hängen geblieben!
    Alfa 284x22 mit aufdrehen (Nabe) und Bohren (4x98) und und und ist lösbar ...

    Gehts auch mit den orginalen Sätteln hinten vom E21 und E36 vorne ... hab die so schön hergerichtet!!! :smile für teuer Geld :dash
    Da ja mein netter Freund beim TÜV das erste mal gesagt hatte das würde gehen ... sch... Alzheimer oder Hormone :dash
    Wobei er Recht hat ... Sicherheit geht vor ... nicht nur gscheit Gaß geben sondern auch gscheit bremsen is wichtig!
    Und es sind bei mir die 33mm Kolben Sättel 78-> ... die E30 Touring Sättel haben doch nur 30 mm hinten oder 35 mm ???

    Ja und zu den E36 Sätteln vorne ... hab noch welche da und Frage daher ob die einer von euch aufn E21 fährt und ob die mit den Adaptern unter die OZ King Felge 15" passen inkl Platz zum Dämpferrohr???

    Ist die Kombi der Bremsen denn gut zum Bremsen oder überbremst das aus Auto vorne und das Heck wird mir zu leicht? Querbeschleunigung :zwinker:
    Manchmal ist das ja ganz ok :dance: ... doch nur dann wenn ICH das mit Lastwechsel auch so will :floet:

    Danke an alle für die rege Beteiligung und die Hilfestellungen !!!

    Gruß Alex

  • E30-Touringsättel für die HA haben 35mm Kolben und das macht sich schon mal gut. Ein HBZ mit 22,2mm ist auch ok.
    Von der 284er gibts zwei verschiedene Varianten, da sollte man die mit der höheren Topftiefe wählen, die aber eigentlich immer noch zu flach ist und du musst Sättel vom E28 nehmen, so hat das der Horstl mal gemacht. Aber das mit den E36-Sätteln an der VA kannst vergessen, ich hatte das mal zu Testtwecken, das trägt die kein TÜV ein erst recht nicht, wenn dein Prüfen schon wegen der HA rumkackt.

    Alternativ könnte man Scheiben vom Ford Sierra mit 283x24 (Brembo-Nr. 09.A293.10) nehmen, da kann man noch schön den 4x100er Lochkreis einbringen, Zentrierbohrung sollte so passen, dazu dann einen Satz Sättel Billtet 4 Radial mit 34er Kolben, damit die Balance schön passt.
    Halter musst halt dann selber aus entsprechendem Material anfertigen. Auch hier hoffen, dass der Prüfer mitspielt.

    Besser warten und sparen und die HiSpecbremse kaufen, die ist wirklich sehr preiswert. Wegen deiner Felgen besorg dir mal das Maß der Topftiefe der 296er Bremse. Sollte das in etwas gleich zu den Originalmaßen sein, sollten auch die 15 Zöller noch passen.

    Für kleines Geld ist es nicht einfach am E21 eine grössere Bremse für die VA zu bekommen.

    MFG

  • Hallo Harry,

    da geb ich Recht ... wenn ich jetzt auch durchgängig skeptisch deiner doch so harten ... jedoch ehrlichen und fundierten Antworten wahr ... Betohnung liegt auf wahr und fundiert!!! :thumpsUp:

    Ich muß "einfach"... was für ein kleines Wort "einfach"!!! mal das heiß sein ausblenden und auf die Reralität zurückkommen!!! :astro:
    Ich will diesen wunderschönen BMW ... ich finde den schönsten den es je gab!!! "was den Aufwand erklärt" :smile auf die Staße bringen und blende die Rrealität TOTAL aus!!!
    Deswegen Danke für solch TOLLEN HINWEISE ...!!!!!!!!
    Das kommentieren wird Leider immer weniger (solch Beiträge wie von Dir) da der Enthusiasmuß für das geil. Bj nachläst ... eben Oldshool :dance: & Klasse!!!
    Nichts desto Trotz werd ich mal versuchen 1. die 323i Anlage zum eintragen zu bringen und dann, so Sparkasse es will einen Upgrade auf die sehr gut und ausreichend Bremse zu wechseln!!!

    Danke nochmal!!!

    Alex

  • Hallo Alex

    Hier von mir nochmal ein schlauer Kommentar.

    wenn das ding schnell wieder auf die Strasse soll,nimm die 323i Bremse, Sättel hinten wie schon besschrieben dazu Stahlflex,ne gute Flüssigkeit und vielleicht noch nen 22mm Hauptbremszylinder,2500er Ferodo vorne und hinten und freue Dich wie sowas bremst.

    Hinterachsgetriebe vom 323i mit Sperre rein nicht mehr so viel Gedanken machen und los gehts
    gruss joey

  • alex:
    ist alles nur gut gemeint. Aber mach das erst mal, wie joey das beschrieben hat, dann sollte das für die Eintragung schon passen.
    Der B6 hatte auch keine grössere Bremsanalge drin und der hat mehr Leistung als der M50.
    Bei Interesse: Ich habe noch Tarox G88-Scheiben für die VA abzugeben.

    @Horst:
    Warum unbrauchbar wegen Spurweite? Klar die E28-Achse ist breiter, aber Felgen mit entsprechender Einpresstiefe montiert und dann passt das - z.B. E36.

    MFG

  • @Horst:
    Warum unbrauchbar wegen Spurweite? Klar die E28-Achse ist breiter, aber Felgen mit entsprechender Einpresstiefe montiert und dann passt das - z.B. E36.

    Wollte damit sagen - unbrauchbar für mich. Ansonsten eine sehr gute Idee.
    Das Problem das ich damit habe ist dass dann die vordere Spurweite auch angepasst werden muß / sollte.

    Wenn man nicht unbedingt auf 5-Loch steht, ist der E30 HA Umbau vielleicht einen Versuch wert - mal sehen vielleicht
    komm ich mal dazu.

    mfg

    Horst

  • Das mit der Spurweite ist kein Problem. Die E28 ist gesamt 69mm breiter, macht pro Seite 34,5mm, die man ausgleichen muss (Serienwerte).
    Mit entsprechenden Felgen passt zur VA schon, einfach passende ET`s verwenden, evtl. mit Distanzen arbeiten (VA).
    Man sollte halt nur Felgen nehmen, denen man den Unterschiedl der ET nicht ansieht, da das dann bei Felgen mit Felgenbett schon blöd aussieht, wenn das an der HA kleiner als an der VA ist.
    Das mal noch zur Info. Ich hab den 5-Loch wegen den Bremsen mittels Spezialradnaben erledigt, sonst wärs wohl eine E28 HA geworden.

    Die E30-HA ist immerhin 50mm breiter.

    Ohne Not sollte man das aber nicht machen.

  • Hi zusammen,

    das mit dem Querlenker hab ich mir beim durchgehen auch gedacht .... aber Hallo !!! ... ist ja nur das einzige und wichtigste Teil, um den BMW in der Spur zu halten ;)

    Wobei Geschmack haben die Amis ja ... ich sag nur der Dunkelhaarige Frontspoiler auf dem ersten Bild ... 8-D nur das falsche Auto!!!

    Hab mir da noch was wegen HA einfallen lassen !!!
    Muß dazu aber erst mal das alte Diff aus dem E36 320i Coupe bekommen und die Hebebühne ist zur Zeit nicht nutzbar :(

    Deswegen bin ich grade wieder daran ein anderes kleines Problem zu lösen ...
    Der Kühler ist dran!
    Anfrage beim Kühlerbauer ergab für 470x 450x40 Alukühler anfertigen ... stolze 680 Euronen :(
    Ergo selber machen!
    Hab was gutes erstanden nagelneu 14€ exkl. Versand und wird gerade umgestrickt ;)
    Erst mal Wissen angeeignet und jetzt learning by doing ;)
    Ist aber leichter als gedacht ... nur eilig sollte Mann es nicht haben 1000 Schritte und langsam da sonst schnell was hin ist, wegen weichlot!

    War´n Mercedes w201/Opel Monza Kühler und wird bald n BMW E21 M50 sein ;) IST Größe:560x480x34 nur das Gitter

    Zum Glück Messing und Kupfer Da geht noch was zum machen ... Geöffnet ... zurechtgeflext ... vorsichtig angepaßt ... aktueller Stand gestern :D
    Nur so, das wahren 3 Std ... mit 3/4 Std Überlegung wie und wann, was ;)
    Trägerplatten (dort wo die Rippen wieder ins Gehäuse gehen) werden noch Hartgelötet wegen Temp beim weichlöten ... soll ja zusammenbleiben.
    Das einzige was doof ist ... der Deckel & Boden sind aus Kunststoff :(
    Werd da mit Gössl & Pfaff und kleine Amierungseisen was zaubern, weil ja auch gekürtzt wird!
    Komm dann auf 515x410x34 mit bischen Frontmaske auf Symitrie bringen ;)
    Mit E34 E-Lüfter und 2 Stufen Schalter sollte dann die Hitze Frage geklärt sein!!!???

    Auch ja, für den Ausgleichbehälter hab ich mir was einfallen lassen!!! wird evtl. Tricky ... mal schauen wie ich den Temp Schutz für die Finger löse ;)

    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Nachtrag zum Kühler Selbstbau und die damit verbundene Anpassung :dance:
    Kühler ist Dicht und um den Tempsensor erweitert!
    Und die Frontmaske ... paßt auch!!! kleines suchbild :astro:

    Getriebe hat jetzt auch nen 76er Flansch und die Kardanwelle ist soweit zusammengeschoben das sie rein paßt.
    Folge davon ist, das das Mittellager bzw. Halterung noch umgesetzt werden muß.
    Bis jetzt noch mit dem E21 Diff ... hab leider noch kein günstiges 188 Seitenflansch Testdiff gefunden bekommen ... kommt noch!

    Tank beim Sandstrahlen und vorher auf E30 Benzinpumpe ... na sagen wir mal umgemodelt :focus:

    Luftfilterkasten gesucht gefunden und umgebaut (vom 653 CSI) ebenfalls beim Sandstrahlen.

    Zur Zeit :rennleitung: gerade am E30 Kabelbaum ausdünnen und anpassen :scratch::shock:scratch::fie:dash ... kann man Sachen kompliziert machen???
    Wird jetzt ne Kombi aus E21, E30 und E36 !!!
    Anlasser Zerlegt und revidiert, lackiert
    Halterungen für Bremsleitung und Fühler vorne erneuert ... auf Edelstahl :smoke:

    Touringbremssättel hinten besorgt, überholt und lackiert.
    E30 Bremszylinder besorgt.

    Halterung für Servobehälter gebaut!
    Servopumpe überholt und gereinigt!
    to do ... Servorückkühlleitung bauen und Hydraulikleitungen anpassen und anfertigen (lassen) :good: .
    Servolenkgetrieb vom 325 ix ist unterwegs .... :klap: will ich jetzt endlich haben !!!!

    So, das wars erst mal :smile

    Bilder: vorher nacher und Kühler fertig

  • Mit der VA Bremse kann ich dir nur den Tip mit 300mm.de geben . kannst wählen von 302mm X 22mm oder 302mm X 28mm !!! Passt alles noch unter 15 Zöllern !
    werde mir diese Bremse einbauen . Porsche Boxster Bremssättel habe ich mir besorgt , brauche noch die Scheiben und die Adapter von 300mm.de und bin dann preislich unter weit unter 700€ und habe dadurch die möglichkeit das das auch eingetragen werden kann.

    Das mit dem Diff - da habe ich mal ne Frage . Und zwar habe ich diesen AlpinaDeckel mit den 2 Halterungen . Aber da muss ich dann noch den 2 Halter haben und noch die 2. aufnahme an der Karosserie. Woher kriege ich diese Aufnahme an der Karosserie ? Den 2. Halter habe ich schon .

  • Hallo Stauber,

    ich hatte vor fünf/sechs Jahren die Aufnahme für das 2. Diff-Lager von ALPINA direkt bezogen.
    Haber aber den Diff-Deckel inkl. der Aufhahme zusammen verkauft, da mir die Kühlrippen zu weit nach unten ragen.
    Eine HA-Getriebekühlung mit Kühler und Pumpe ist mir lieber.

    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!