Solex 32/32 DIDTA Variante: Opel?

  • So, ich hab jetzt nochma das Internet abgegrast, und stelle fest: Wahrscheinlich hab ich nun ein Zwitterwesen!

    Also, der Solex 32/32 wurde mir als "wahrscheinlich vom 320" verkauft. Das ist aber wohl nicht der Fall. Nachdem ich mich nochmal mit dem Meister unterhalten habe, der mir den Einbau gemacht hat und selbst genauer geguckt habe, fallen (mindestens) zwei deutliche bauliche Unterschiede auf:

    1. Wie man im Bild sieht, hat der Meister an der Aufhängung des Gaszugs was anpassen müssen:

    Bolzen Anpassung

    2. Wenn man von oben in die Ansaugtrichter schaut, fällt auf, daß in der zweiten Stufe kein "Beschleunigungsröhrchen" zu sehen ist, wie bei meinem alten:

    Neu von oben

    Wenn man nun hier genau hinschaut, dann erkennt man, daß die Opel Variante genau zu diesen Unterschieden paßt. Hier gibt's noch mehr Fotos vom Opel.

    Die gute Nachricht ist, daß er dann wohl ebenfalls für 1,6L voreingestellt ist (was erklären würde, dasses einigermaßen geht). Und mit Gas ist der Unterschied wohl eh minimal, so daß die Verwechselung wohl den richtigen getroffen hat: wenn ich meinen E21 original als Benziner hegen und pflegen wuerde anstatt ihn täglich einfach nur mit Gas zu benutzen, wäre ich wohl etwas angefressen...

    So werde ich wohl einfach ein paar Teile vom alten (den Bolzen am Gaszug zum Beispiel) an den neuen schrauben, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe und ansonsten mit dem Zwitter leben.

    Ach ja: Die Beschleunigungspumpe sieht auf den Abbildungen auch anders aus, das habe ich in der freien Wildbahn aber noch nicht überprüft. Sodaß Gunnas Tips mir leider nur bedingt helfen werden... Selbst ist der Mann!

  • Ja, der Manta / Ascona 1,6L hatte auch einen Didta, allerdings hatte der 60 PS.
    Ist es nich besser du reparierst den alten. :scratch:

    Opelteile am BMW, *urgs* geht das ? :shock:ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und was die Zuordnung betrifft: könnte auch VW oder Audi sein oder 1,9 l Opel oder ...
    Muss ich wohl den alten mal zerlegen und aus zwei mach eins spielen - irgendwann...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Jepp, das wäre das Beste, deinen originalen zerlegen, diesen zerlegen und die besten Teile umbauen.

    Ist bei mir noch gar nich sooo lange her, weil an meinem das Vergasermittelteil gebrochen war. Habe es zwar mit 2K können abdichten, aber wurmt einen trotzdem. Zudem hat es auch etwas gebrauchst einen passenden zum schlachten aufzutreiben, denn die Mittelteile unterscheiden sich zwischen den Baujahren. Zudem sind 75er u 76er ziemlich rar.
    Hach, ich liebe dieses Bild :rol:

    [Blockierte Grafik: http://img386.imageshack.us/img386/4313/didtaallevergaseruteilegl2.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • :shock

    Hoffen wir mal, daß die Unterschiede in der Leistung nicht ausschließlich vom Vergaser abhängen und ich jetzt im Benzinbetrieb keinen 314 habe...

    Für ein derartiges Puzzle habe ich wohl erst in Rente Zeit, hoffe daß ich den Rost noch 20+x Jahre im Zaum halten kann :rol:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • ...hofft besser, daß ihr keine Ersatzteile oder gar nen ganzen Vergaser braucht. Das Ding gibt es in so vielen Varianten, daß mir schon der Kopf raucht... :fire:

    Also, mein neuer könnte vielleicht auch aus nem:

    E12, 2002, 1502, Audi 100 L, Passat '74-??, diversen Opels (allein da gibt's n Haufen Varianten)

    stammen. Die Tatsache, daß er ein "Thermostartventil" hat, grenzt die Möglichkeiten etwas ein (also auf <=1975/76 ca). Ich habe nicht herausfinden können, ob alle BMWs (E12, 02) auch das "Benzinröhrchen" über der zweiten Stufe hatten (mein "neuer" hat's wie gesagt nicht). Zu den Audi/VW Varianten habe ich gar nix gefunden. Gemeinerweise ist auf den BMW ETK Bildern IMMER die alte Beschleunigungspumpenvariante abgebildet, nicht die, die sowohl Gunna von seinem kennt als auch an meinem alten dran war.

    Edit: Hier sieht man übrigens noch ein Unterscheidungsmerkmal: Die Dichtung hat bei BMW/Audi über der Schwimmerkammer nur ein grosses Loch. Ich könnte schwören, daß das bei meinem "neuen" so aussieht, aber um 100% sicher zu sein, müsste ich ihn nochmal aufmachen. Also doch Audi? Oder alter BMW (02 / E12) ?

    Falls hier jemand von den 02 oder E12 Experten reinschaut: Guckt doch mal eure DIDTAs genau an... :astro:

    Aber ich werde glaub ich erstmal n bisschen mit dem neuen rumspielen so wie er ist, bevor ich drastische Maßnahmen einleite...

    Z.B. wollte ich mal das Ventil, daß die Unterdruckdose für die zweite Stufe steuert entfernen (wie beim 320), in der Hoffnung, daß sie etwas früher aufgeht (das würde auch Einfluß auf das Verhalten im Gasbetrieb haben) und natürlich an der Beschleunigungspumpe drehen.

    Hauptsache die Karre fährt zuverlässig, Leistung ist für mich eher Nebensache (aber Spaß macht's mir natürlich auch, wenn's abgeht).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (27. Januar 2012 um 15:38)

  • Und um nun komplett zu verwirren, auch der NSU RO 80 hatte einen Didta drauf :zwinker:

    Halb so wild Jens, musst nur logisch zerlegen, fleissig Fotos schiessen und die Baugruppen in einzelnen Behältern zwischenlagern.
    Drum liebe ich dieses Bild, weil es so schön repekteinflössend ist, aber das es nur gestellt ist, sollte klar sein, so kann kein "Versagerbauer" arbeiten. :dance:

    Ich sagte doch, nich einfach was zw 75 und 77 zu bekommen. :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jup, das mit den Bildern ist gut. Hab so auch meinen Solex zerlegt. Und glaub mir, ich hatte richtig schiss davor und habe es Jahre lang raus geschoben.
    Es gibt aber laut mienem Bekannten hier in der Gegend einen Vergaserspezialist der scheins recht günstig sein soll.

    Ich glaube es war die Rede um die 150 Euro incl. Dichtsatz und Voreinstellung. Bei mir hat der Dichtsatz schon 50 Euro gekosten.

    Wäre ne überlegung wert. Oder Gunna hat zuviel Zeit... :floet:

  • Das wären dann ja bloss etwas über 1300 km von hier, also ca. 7-8 mal Gas tanken... Ich fürchte so günstig kann der gar nicht sein. Aber es stimmt schon, man findet kaum noch jemanden, der sich noch traut überhaupt was einzustellen an den Dingern, geschweige denn Zerlegen. :shock
    Aber wie gesagt: er tut's ja. Und jetzt fehlt mir nur noch Zeit fürs Feintuning...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Diesem Spezialisten kann man den Vergaser zuschicken und der macht das dann. Kunden von Ihm haben sogar behauptet, das der Vergaser danach nicht eingestellt werden muß, das passt alles.

    Kann mich nochmal schlau machen bei interesse.

  • Hallo, der Meister hat wohl das Thermostartventil nicht richtig angeschlossen, war ja vorher nicht da... :shock
    Da es zur Zeit auch bei uns richtig kalt ist, wird das wohl seinen Einfluss haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch mein Buch wiedergefunden :book6: , jetzt brauche ich nur noch ein passendes Kabel und etwas Zeit. Weiss jemand zufällig ausm Kopf, wo sich die "Lötstelle 101" befindet? Laut Schaltplan am anderen Ende eines Kabels das vom "Lufttemperaturschalter 103" abgeht...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Au :scratch:

    Aus dem Kopf weiss das glaub keiner :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!