Beschleunigungspumpe Einspritzmenge DIDTA 32/32 (316)

  • Hallo,

    ich habe endlich den neun Vergaser montieren lassen, und soweit läuft er, aber beim Beschleunigen verschluckt er sich (im Benzinbetrieb, mit Gas natürlich nicht). Offensichtlich drückt die Beschleunigungspumpe zu stark auf die Tube. Nun weiß ich, daß im Jetzt helfe ich mir selbst drinsteht, wie man das einstellt, nur: ich habe mein's verlegt :dash
    Kann mir jemand die Werte für den 316 VFL sagen und vielleicht auch wo man in welche Richtung drehen muß, damit's weniger wird?

    Danke!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • hi jens,
    hilft dir das weiter:

    http://3er-foren.de/showthread.php?tid=9066

    oder das

    http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

    ansonsten: GUNNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa wo bist du.... :cray:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Oh, in dem Fall brauchste keine Ersatzteile mehr für deinen "alten " Didta, oder ?
    ...und es werden die alten Dinger von mir ausgegraben :rol:

    An der Seite des Versageres ist eine Kulisse, die etwas zurücknehmen, denn die regelt die Hubhöhe der Mechanik der "Einspritzmembran". (Vollgasspritze)
    Ich weiss, sie geben eine gewisse Einspritzmenge in ml an, aber die zu ermitteln ist noch ziemlich schwierig, weil so tief im Versager drin.
    Lebensaufgabe: Fang das mal zu 100% auf.

    Die Kulisse selbst ist mit einer einzelnen Schraube fixiert, vor dem Lösen der Schraube diese markieren, erst dann verschieben.
    Relativ leicht zu finden, einfach den "Mechanikstrang" zur Vollgasspritze nachgehen.
    Verändert sich das Gasannehmeverhalten ins Positive, aber immer noch da, noch ein bissi mehr zurücknehmen, oder wieder etwas mehr, wenn es sich verschlimmert.
    Ich hab es durch Probefahren hinbekommen, eine kleine Gefühlssache. :zwinker:
    Das heisst: Die Schraube nicht voll anbockeln, solange nicht fertig eingestellt ist.

    Ich hoffe das der CO-Gehalt des Versager schon stimmt, weil wenn der noch zu mager ist, hast das gleiche Problem.

    Nach Abschluss der Arbeiten, Gleitschiene etwas fetten, damit es sich nicht durchreiben kann.

    Ich hoffe die Infos reichen dir zum finden des Problems.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Stimmt, ich haett Dir ma Bescheid geben sollen. Aber ein bisschen Hobby Archaeologie hat ja noch niemandem geschadet :rol:
    Allerdings muss ich den neuen noch endgueltig fit kriegen, aber eins ist schon mal klar: Die Kaltstartautomatik funktioniert (und ich weiss jetzt erst, was das heisst, will sagen bei mein alten war se wohl im a...).

    Tja, das hatt ich fast so erwartet, dass man da dran rumdreht bisses passt, messen ist was fuer Schattenparker...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • PS: Der "neue" ist uebrigens wirklich neu, also noch nie montiert gewesen! Noch mit den original Lackversiegelungen fuer die Voreinstellung! Leider habe ich nicht exakt ermitteln koennen, fuer welchen Motor er voreingestellt war, die Duesenbestueckung hat auf nix gepasst, was ich im ETK nachlesen konnte (auch nicht 2002).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • ...und einen Frauenparkplatzbenutzer :rol:

    Jepp, 2-3x Pumpen, dann ohne Gas starten, Startdrehzahl der Maschine ohne Gas bei ca 2300-2500 U/min, nach kurzem Lauf, einen kleinen Gasstoss. Drehzahl sollte auf 1200-1500 abfallen.
    Gang rein und wech....
    So wäre es ziemlich richtig :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Oh, neue Antwort :shock

    Dann solltest du den erst mal auf 316 Nivea bringen.
    Nicht nur die Düsen, auch die Lufttrichter sind für die verschiedenen Motorvarianten unterschiedlich.
    Zur Not alles auseinander und dein Equip hinein.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Willste noch die Ersatzteile :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da ich >90% mit Gas fahre und das eigentlich gut geht, wuerde es mir sachon reichen, ihn mit Benzin mittelpraechtig fahrbar zu haben. Das mit dem Komplettumbau hatt ich auch schon ueberlegt, wollte aber erstmal so probieren - selber keine Zeit und das kann ich die Werkstatt nu wirklich nicht fragen, da bin ich arm hinterher :shock
    Im Moment startet er kalt (und es ist wirklich kalt zur Zeit) jetzt auch mit Gas sehr gut (im Gegensatz zu vorher), so dass der Druck fuer groessere Aktionen erstma relativ gering ist.
    Vielleicht planst du ja mal n Sommerurlaub in Sueditalien :ironie:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Sich in Süditalien über "kalt" zu beschweren ist fast frech :D:ironie:

    Geh mal an die Kulisse, allenfalls kann es sich nur verbessern, aber bitte markieren, so kann der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hab ja hier jetzt ein Anschaungsobjekt rumliegen (nicht erschrecken, unter der schwarzen Kruste ist tatsaechlich Aluguss...):

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…d82ef5f64a333f3

    Du meinst also die Schraube links in der Mitte, die den (kaum zu erkennenden) Exzenter festhaelt? Jetzt muss ich nur noch sehen, ob man da zum Ausprobieren drankommt, ohne jedesmal den Luftfilter abbauen zu muessen... :shock

    Fuer alle, die den DIDTA nicht taeglich in ihren Haenden drehen: Das Foto ist von der Seite und gedreht, die Ansaugbruecke wuerde hier links ansetzen. Die viereckige Austuelpung oben ist die Beschleunigungspumpe selbst, von da geht das Gestaenge ab zu dem Exzenter.

  • Jepp, das ist die Kulisse und den Luffikasten kannste grad weglassen, oder hin, weg , hin, weg... :zwinker:

    Bin ich froh, das ich aus meinen "wilden Zeiten" noch einen ovalen "Sporhtluftfilter" habe, der auf den Didta passt.
    Sogar mit Chromdeckel :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kann es sein, daß das sportliche an dem Luffi in erster Linie das ständige aus- und einsteigen war weil Du dauernd and den Vergaserschrauben gespielt hast? ;)

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Jepp, das treibt einen schon etwas in der Gegend rum :zwinker:
    Aber vor 7-8 Jahren war ich ja noch jung :floet:

    Je nachdem wie es mit der Erfahrung aussieht.
    Hat man wenig, umso mehr gurkt man halt rum und probiert wieder was, irgendwie muss man halt das Unwissen kompensieren können.
    Arbeitet man etwas durchdacht, gelingt einem das Einkreisen des Problems jedoch recht rasch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!