ein neuer und stolzer E21 Besitzer

  • hallo an alle,


    ich möchte kurz vorstellen - ich heiße Alex und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Graz und bin seit heute stolzer Besitzer eines BMW E21 323i :klap:
    ich komme ja eigentlich aus dem E30 Lager (vVFL 323i, VFL 316, NFL 320i) und bin zum E21 wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Gefallen hat er mir aber schon immer ganz gut.
    ein paar Daten:
    BMW 323i Bj. 79, 201.000km, Erstbesitz, nur im Sommer gefahren, innen Stoff dunkelblau, außen Fjordblau!? viell. weiß das ja wer (habe den Typenschein noch nicht...) :good:
    anbei ein Photo wie er jetzt aussieht


    mfg, Alex

  • Hello und danke für die nette Begrüßung! kann mir jemand sagen welche Farbe das ist...!? ich denke Fjordblau, bin mir aber nicht sicher...


    noch ein kleiner Nachtrag zum Auto: er ist rostfrei, regelmäßig hohlraumkonserviert worden und ist seit 10 Jahren abgemeldet.
    gibt es ein paar Tipps, was ich vor der Reaktivierung machen/beachten sollte? (evtl. Lagerschaden wegen dem Öl etc...) Reifen, Bremsleitungen, Öl und diverse andere Flüssigkeiten und Filter werden sowieso getauscht!


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,
    Gratulation zu einem Auto mit Charakter. Gibt es in Österreich auch so etwas wie "historische" Autos (D = nach 30 Jahren = H für Historisch am Ende des Nr-Schildes)? :scratch:
    :lovebmw: Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • genau meine rede, ein auto mit charakter (wie der E30 wie ich finde - welchen alle leistbaren autos seit den 90igern nicht mehr haben (ausnahmen bestätigen die regel...)


    man kann in Ö durchaus autos als oldtimer zulassen. diese müssen aber im moment aus 1980 (stand 2011) oder älter und in einem erhaltungswürdigen zustand sein. ob es bzgl. der seltenheit auflagen gibt kann ich nicht sagen. oldie versicherungen bietet z.b nicht jede versicherung an. bin da noch etwas unwissend da mein ältester E30 von '83 ist und hier noch nicht hineinfällt!


    mfg, alex

  • hi alex,
    auch von mir ein herzliches
    :viv: nach ö!
    wir sind alle auf weitere pics gespannt....
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...


    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic


    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Welcome "On Board" :_moin


    Die Farbe müsste auch am Beifahrerdom via "Klebepickerl" stehen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.


    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • danke für den tipp!


    hier noch ein paar photos, ich hole das auto erst wenn es wärmer wird (habe im moment keinen platz), dort steht erim warmen :lovebmw:
    deshalb nur ein paar schlechte handyphotos (welcher ALPINA frontspoiler passt auf den - gibt ja zwei varianten!)
    die bunten streifen kommen dann runter, der vorbesitzer hatte ne farbdruckerei:

  • Passen tut der bestimmt, die Grundform des Frontblechs ist ja gleich. Er hat halt mehr Aussparung, weil der VFL mehr Kühleinlässe hat wie der NFL.
    Müsste man mal hinhalten... :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.


    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • soooo heute war es soweit und deshalb muss ich mal kurz Berichten:


    ich habe meinen 323i abgeholt :klap: zuhause angekommen den Motor durchgedreht und versucht die Kiste zu starten. nach 6-7mal ist er auch tatsächlich angesprungen - und das nach 10 Jahren Standzeit :shock kaum zu glauben aber es ist ja ein 6ender. läuft wie am ersten Tag, schnurrt dahin und ich konnte es mir nicht verkneifen ne kleine Runde zu drehen. ich sag nur, wie geil ist dass denn. Hört sich einfach klasse an!! die ersten Veränderungen haben auch schon stattgefunden, Alpina Knauf und Chrom Griffe montiert. Morgen folgt bei W&N ne "kleine" Bestellung und dann gibts bald mal wieder Photos. das einzig gewöhnungsbedürftige ist die hohe Sitzposition mit den Seriensesseln - aber die Recaros stehen schon bereit :zwinker: aber vorher müssen sie zum Sattler.


    grüße von nem Verliebten :lovebmw:


    Nachtrag: er ist Saphierblau Metallic

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E92 325i 06/11

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beera ()

  • hi alex,
    10 jahre standzeit = da würd ich aber zahnriemen, spannrolle und wapu erst mal wechseln..sowie alles flüssigkeiten
    nur für alle fälle.. :zwinker:
    grüße
    christoph



    ist das vllt. der nebel hinten oder heckscheibenheizungschalter?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...


    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic


    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ahhh sehr schön, dann hat sich das letzte Rätsel auch gelöst ;)


    ja klar, das wird alles getauscht bevor es richtig los geht! :zwinker: wie gesagt, cih konnte es mir nur nicht ganz verkneifen hehe


    grüße, Alex