Ersatzteile_kaufen_aber_wo_am_besten?

  • einen guten abend allerseits,

    mich würde mal interessieren woher ihr alle eure ersatzteile bezieht.... :scratch:
    ich würde gerne für mich da mal eine liste zusammenstellen; könnte sie aber bei bedarf und fertigstellung auch gerne ins board dann stellen :good:
    weiter interessiert mich eure erfahrungen zu den jeweiligen lieferanten (preis, leistung, lieferung, kulanz, etc...)
    freue mich über zahlreiche zuschriften, äh neudeutsch: "posts"
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Bisher habe ich lediglich BMW selbst sowie Walloth und Nesch in Anspruch genommen, die benötigten Teile habe ich dort bisher alle bekommen. Es war aber auch nix spektakuläres dabei.

  • ok, falls jmd. das nicht öffentlich machen will - bitte auch gerne per pn :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :_moin,

    kann mich nur anschließen, BMW direkt oder Walloth&Nesch,

    wobei die Preise oft gleich sind, da es laut AGB´s bei W&N keine Gewährleistung gibt, ziehe ich BMW meist vor! :laie

    Ob dieser Gewährleistungsausschluß bei W&N eine rechtliche Wirksamkeit hat, ist allerdings fraglich. :scratch:

    Wenn nichts mehr ging, habe ich Ekki gefragt, der konnte mir immer helfen,

    VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle nochmal für den Halter der Sonnenblende!!! :thumpsUp:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo,

    wie schon gesagt: W&N oder BMW. Für die ganz normalen Verschleißteile kann man ja auch mal bei den einschlägigen Onlineanbietern wie "kfzteile24-shop", "autoteile-guenstig.de" oder "pkwteile.de" u.s.w. nachsehen und dann die Qualität und Preise vergleichen. Manchmal passt es ganz gut. So habe ich z.B. alle 4 Stoßdämpfer recht günstig bekommen.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • :_moin
    Habe noch nicht bei allen etwas Bestellt aber das könnt Ihr ja selber ausprobieren.
    Na ja und W&N muß ich ja nicht mehr erwehnen, das haben ja schon viele vor mir getan!
    Ich habe hier auch mal ein paar Adressen:
    http://www.bmw-teilelager.de/
    http://www.fmw-tuning.de/BMW:::2.html
    http://sanituning.biz/index.php/cat/…9a39a2da61e3afe
    Hey Christoph wenn du die Liste fertig hast gibst du mir bitte bescheid !!!
    Denn kann ja nur helfen Geld zu sparen wenn man mehr Auswahl hat zum Preis vergleichen !!!
    Ich denke das geht uns allen so :thumpsUp: !!!!

  • prima!
    die liste wird länger und länger.... :good:
    ich warte mal noch ein paar wochen ab - dann stell ich meine liste hier rein.
    @olaf: gratuliere zu jürgens tabbert!!! :thumpsUp:
    in unserer mitgliederliste fehlt mir noch von den ersten 20 guru`s einiges :astro: .....
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Bosch Service? :D
    Ich hab noch bei hood einen echt günstigen Händer für Öl und co. gefunden: http://www.hood.de/angebot/426678…-15-w-40-5l.htm
    Allein das Öl ist günstig, aber mit Versand Lohnt das schonwieder nicht. Aber der hat alle möglichen Liqui Moly und Sonax Produkte echt günstig im Angebot. zB http://www.hood.de/angebot/426679…spuelung-1l.htm - für den Preis bekommt man sonst 500ml. Aber Ersatzteile gibts da nicht :)

    RED315, haben die da mehr auf Lager als die normalen Händler?

  • Zum Glück bekommt man beim lokalen BMW Händler praktisch noch alles Wesentliche.. ausser ev. Sachen wie Front- oder Heckspoiler oder Seitenverkleidungen, Armaturenbretter etc.... da musst du etwas Suchen... ebay ist da vielmals auch dein Freund!

    Aber mechanische Teile bekommst du wie gesagt das meiste noch von BMW... also ich habe zumindest praktisch alles direkt bestellt...

    W&N habe ich mir lediglich einmal die Dämmung für den Motorraum besorgt weil es die bei BMW nicht mehr gegeben hat...

  • RED315, haben die da mehr auf Lager als die normalen Händler?

    Hallo Dennis,

    denke nicht, dass die mehr haben wie andere Händler, die Mitarbeiter sind aber recht kompetent und bemüht und ist relativ gut von mir aus zu erreichen.

    Sie haben aber die letzen male den Ölfilter vorrätig gehabt und haben mir auch schon einmal mit recht viel Aufwand und Wartezeit etwas für meine Bremsen von ATE besorgt.

    Fand alles gut so.

    Hast Du einen Laden in Pinneberg zu dem Du immer gehst?

    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Christoph,

    mhhh, eine Liste für/über Händler, Adressen sammeln usw.........
    Lohnt die Mühe? Geht es denn um preiswert kaufen, um faire Behandlung oder um Qualität?
    Natürlich schließt das eine das andere nicht aus. Aber billig und Qualität, das geht meist nicht zusammen.
    Es sind doch keine Lebensmittel die täglich oder wöchentlich gekauft werden, oder gekauft werden müssen.

    Um mal aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz zu berichten:

    Es gibt doch nur orig. BMW Teile oder Aftermarket. Viele E21 Teile sind nicht im freien Markt sondern nur bei BMW oder spezialisierten Händlern zu haben. Rennerteile wie, Filter, Bremsen, Zündung, Radlager, Achsgummis, Lenker, Leuchten, Dichtungen, bedingt Motorenteile und Auspuff gibt es im Aftermarket. Allerdings wird die Luft für vieles was den E21 betrifft schon deutlich dünner, die Mengen von früher sind einfach nicht mehr da.
    Ich persönlich würde alles was es nicht im freien Markt gibt nur bei BMW kaufen, evtl. beim spezialisierten Händler. Das auch nur weil die Lieferfähigkeit mitunter leicht unterschiedlich sein kann.
    Bei Teilen vom freien Markt würde ich nur von Qualitätsherstellern kaufen, nichts von No Name oder Billig-Marken. Das hat mit dem jeweiligen Händler/Verkäufer auch gar nichts zu tun, er handelt nur durch und kauft selber hinzu was benötigt wird.

    Es gibt genug Marken die noch Qualität liefern, genannt sei z.B. Mann+Hummel, Elring/Klinger, FAG, Boysen, Sachs, Lemförder, Boge und andere. Bei Bremsenteilen mag ich schon keinen mehr nennen. Viele gut klingende Marken machen heute weder Scheiben noch die Klötze selber, nur die Schachtel trägt das Label noch.

    Wer mal gesehen hat wie sich eine nicht imprägnierte Papier-Filtermatte eines Luftfilters bei einer Regenfahrt auflöst und vom Unterdruck mit angesaugt wird, der kauft Filter nie wieder billig oder No Name.
    Oder absolute billig Querlenker einer Mehrlenker Vorderachse von denen die Hälfte der Lenker nach 3 Monaten Benutzung mehr ausgeschlagen war wie die Erstausrüstung nach 6 Jahren und 180000km.

    Bei Ölen und Chemie kann ich schon verstehen wenn bei gleicher Marke/Qualität das Literchen eben preiswert bestellt und gekauft wird. Aber bei Autoteilen, der Hardware, eher nicht.

    Und weil es viele gar nicht wissen, sei es mal am Rande erwähnt:

    Einige BMW Blechteile kommen aus Südafrika, einige Rohpressteile aus Italien, Sitzbezüge (fertig genäht) teilw. auch, Ventildeckel aus England, Kabelbäume über einen deutschen Hersteller aus Tunesien, Einspritzleisten aus Polen, BMW-Embleme aus Taiwan usw. usw. Es kommt aber auch noch einiges aus Deutschland. Das ist der Gang der Zeit, auch namhafte Zulieferer bzw. Hersteller der Teile machen das so. Allerdings werden zig. Millionen in Qualitätsicherungsmassnahmen gesteckt und genau das machen die "billigen" eben nicht.

    Wer billig kauft kauft oft doppelt und manchmal noch mehr dazu............

    Beste Grüße André

  • :good2: andrè; sehr gute und wichtige info`s! :good:
    und immer wieder merke ich, wie wenig ahnung ich von der materie habe... :cray:
    aber gott sei dank gibt es dieses forum und deren mitglieder :five:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • André, da hast du wohl Recht.
    Trozdem finde ich die Idee ne kleine Liste zusammenzustellen gerade für Neulinge nicht schlecht. Es soll ja nicht nach Preis sondern nach guten Erfahrungen gehen.
    Ich denke auch es ist eigentlich garnicht so gut immer im Internet zu bestellen. Man will ja auch schließlich bei sich im Ort arbeiten.

  • kurz vor schließung... :zwinker:

    falls jmd. noch mehr hat - bitte gerne vervollständigen

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Christoph,

    auch wenn die Liste fast komplett ist und ich nicht wirklich neues nennen kann möchte ich noch meine Erfahrungen kundtun.
    Ich kaufe beim freundlichen in Leverkusen, beim BMC Classic Center in Düsseldorf oder bei W&N. Hier habe ich gute Erfahrunegn gemacht. Die Herren Walloth und/oder Nesch nehmen sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung. EIne falsche Wasserpumpe wurde anstandslos umgetauscht. Aktuell habe ich dort ein Fahrwerk mit allen Gummiteilen, Querlenkern, etc bestellt. Die Bilsteindämpfer kosten die Hälfte von dem Preis den BMW aufgerufen hat. Es gibt auch immer wieder Sonderangebote die sich lohnen.

    Grüße aus Leverkusen

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • HAllo Ekki,

    wie Du weisst bin ich anatomisch fehlgebildet mit 2 linken Händen zur Welt gekommen.
    Den Einbau erledigt ein Kumpel. Ich darf aber helfen/zusehen.
    Danach habe ich dann das Vergnügen wieder die Tugenden des E21 zu geniessen. Jetzt erinnert die Fahrt durchs Bergische Lnad noch eher an ein Seereise.

    Grüße nach Duisburg

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!