Türgriffe_neu_lackieren

  • Anschleifen mit 400er Nassschleifpapier, dann schwarz matt aus der Tube.
    Entweder dann so lassen, weil orschinol sind sie auch schwarz matt, oder um einen Effekt hineinzubekommen, mit Klarlack verschönern.

    Alternativ die Türgriffe vom E12 kaufen, die sind verchromt, sehen klasse aus und passen 1:1
    Schau mal die Bildergalerie durch, jedesmal wenn de einen E21 abschaust, fallen einem sehr oft verchromte Türgriffe auf, warum wohl :zwinker:
    Auch in meiner Galerie :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Christoph,

    Dose geht natürlich immer und bietet sich bei mattschwarz auch an. Ich mag lieber 2K-Lack, der ist wesentlich abriebfester und stabiler. Allerdings lohnt es sich wohl bei den Griffen nicht. Aktuell kosten die mattschwarzen Türgriffe (E21, E28 und M1) nur 8,81 incl. Steuer. Nachteil: Das aktuell verkaufte Teil ist auf der Rückseite anders, in der Mulde glatt und die Gummianschläge die normal in der Tür eingesetzt sind befinden sich nun am Griff selber. Die sind schon sehr lange so im Verkauf weil der E28 und auch alle E12 Ersatztüren die beiden Bohrungen der Anschläge nicht mehr haben liegt der Vorteil dann dort.

    Die E12 Griffe sind inzwischen nicht mehr ganz einfach zu bekommen, auch wirklich gute werden schon seltener weil sie oft pickelig werden, oder der Chrom mattiert ist.
    Dieser Griff kostet aktuell bei BMW schon 107,10 inkl. Steuer. Von daher: Wer welche sucht und gute gebrauchte bekommen kann unbedingt zuschlagen. Preiswerter scheinen die nicht zu werden. Der Preis lässt darauf schließen das es schon eine Nachfertigung ist. Erinnern kann ich mich noch an einen Preis im 30iger Bereich.

    Beste Grüße André

  • Neu lackieren? Also bevor ich da für 8 Euro ne Farbe kaufe,

    für 10,90€ pro Griff gibt es die Dinger neu bei BMW!

    und dann bekomm ich noch Prozente drauf.

    Lackieren ist bei sowas völlig unrentabel.

  • Gunna: 400er - mach ich.. :good: und klar sind die chrom türgriffe super! aber dann sollten auch die spiegel so wie beim vfl sein....
    und wo ich andre`s preise (@andre: thx) gesehen hab und mal ein bißchen im www wegen preisen gestöbert hab :shock = bleib ich bei den schwarzen
    ich dachte die sind aus plastik. aber die liegen in der hand richtig schön schwer....
    Thoster: da hast du natürlich recht:
    aufwand und ertrag liegen in einem sehr schlechten verhältnis....
    aber für einen frischling wie mich (kühler war meine erste aktion beim e21) ist vllt, auch wenn`s nur ne kleinigkeit ist,
    das aufbereiten eines stinknormalen türgriffs wat besonderes.... :focus:
    ich weiss, es werden noch viele andere arbeiten kommen....
    und die kunststoffpflege wird nicht viel bringen, da ja auch eine farbplatzer und schlecht nachgestrichene stellen drauf sind...
    grüße
    christoph

    edit: so ungefähr:
    http://www.ebay.de/itm/Original-B…=item4ab2ff7759 :floet:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (22. Januar 2012 um 22:15)

  • so - die türgriffe sind frisch gelackt... :good: fotos kommen noch.... :astro:
    jetzt gehts an den einbau...hab grad bei "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass die türverkleidung dafür abgenommen werden muss... :fie
    stimmt das....?????????????????
    oder hat jmd. einen ratschlag wie`s einfacher von statten geht.... :scratch:
    dank euch im voraus :good:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi Christoph,

    Aber nicht nur für die Griffe.
    Leicht anhebeln und mal von unten gucken :zwinker: Das sollte sich von alleine erklären...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Türverkleidung ist ja beim e21 mit einem Handschlag erledigt. Nur verbirgt sich dahinter die scheiß Folie die irgetwie wieder rann will. Ich hab mit dafür extra mal scotch weld 90 gekauft - aber ich glaube da hab ich übertrieben. Andere nutzen da Prittstift :) Ich hatte halt keine Türfolie genommen sondern irgendeine die ich noch hatte.

  • hi ekki,
    puuhh - das werde ich dann mal checken
    vielen dank! :good:
    der e9 geht ja auch voran.. :thumpsUp: gute arbeit; sieht gut aus - bin ja mal auf die farbenumfrage gespannt... :scratch:
    grüße
    christoph

    edit: mit anhebeln sind die türgriffe und hoffentlich nicht die türverkleidung gemeint.... :shock

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Christoph,

    die Türverkleidung bleibt wo sie ist. Gemeint ist den Griff aussen mal anzuheben, da drunter sind zwei Kreuzschlitzschrauben, die lösen und rausdrehen. Zum anschrauben wieder leicht anheben. Idealerweise hebst Du die Griffmechanik direkt mit der Schraube und dem Schraubendreher unter Druck leicht hoch und setzt mit der freien Hand den Griff da drüber in Position. Ein wenig fummelig für ungeübte, geht aber.

    Tipp: Nur einen richtig guten Schraubendreher benutzen, die Schrauben können sehr fest sein (Korrosion), schnell ist der Schraubenkopf rund, dann wird es nervig als newbie in dem Gewerk.

    Grüße André

  • ergebnis:


    sind doch ganz schick geworden.... :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (18. Oktober 2018 um 10:45)

  • Mir gefällt es auch so am besten!

    Ich habe es nicht anders gemacht! Nach 30 Jahren und mehr ist es auch dann langsam an der Zeit dafür! (Bei mir ebenso die Spiegel und der Hella Heck-Spoiler)

    Diese Chrom Griffe gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

    Ist aber mal wieder völlig Geschmacksache...

    Grüße aus der ´´Weltstadt´´ Dresden :dance:

  • Hallo,

    eine kleine Korrektur für die von mir genannten Preise der Türgriffe.
    Der aktuelle Januar 2012 Preis für den mattschwarzen Griff vom E21/E28/M1 beträgt 9,00 inkl. Steuer.
    Der verchromte Griff vom E12 liegt nun bei 109,46 inkl. Steuer.
    BMW Preise für den deutschen Markt, ohne evtl. Aufschläge der freien bzw. privaten BMW Händler.

    Grüße André

  • Huch sind die verchromten aber teuer geworden :shock
    Da fahr ich ja echt GOLD mit meinen Wagen rum :scratch:

    Irgendwie hab ich die viel günstiger in Erinnerung, 30eus kann ja noch iwie sein, wenn ich nur ein Superbrain hätte und mich erinnern könne :scratch:

    Schwarz Glanz ist schick :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!