Spritfrage_für_welchen_E21???

  • hallo zusammen,

    ich denke es wäre gut, wenn wir diese sprit-frage mal generell klären könnten:

    316 vfl:
    318 vfl:
    320 vfl: 98 roz
    320i vfl: 98 roz
    323i vfl: 98 roz

    315 nfl:
    316 nfl:
    318 nfl:
    320 nfl: 98 roz
    323i nfl: 98 roz

    hab ich noch was vergessen? gibt`s bei den baujahren auch noch unterschiede?

    grüße
    christoph

    edit: bei den 320ern und 323ern nachgetragen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (17. Januar 2012 um 12:56)

  • Hallo Christoph,

    generell gilt :

    In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Bedienungsanleitung zu beachten.

    Ich denke alle von dir genannten Modelle kommen mit normalem SUPER - Kraftstoff mit 95 Oktan aus, E10 incl.

    Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Christoph,

    generell gilt :

    In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Bedienungsanleitung zu beachten.

    Ich denke alle von dir genannten Modelle kommen mit normalem SUPER - Kraftstoff mit 95 Oktan aus, E10 incl.

    Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

    Hi Walter,

    ist das wiklich so, sollte der 323i nicht mit Super Plus gefahren werden? :scratch:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Dennis,

    du hast natürlich Recht.
    Ich war zu faul in der BA nachzulesen.
    Dort steht:

    " 320 bzw. 323i Mindestoktanwert 98 ROZ"

    Der 316 bzw. 318 kommen sogar mit 91 ROZ aus, aber das gibt es ja leider nicht mehr. :-((

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ich fass das mal zusammen, was heutzutage zu tanken ist:

    315 1,6l: 98roz,Verdichtung: 9,5:1
    316 1,6l: 95roz, 8,3:1
    316 1,8l: 98roz, 9,5:1
    318 1,8l: 95roz, 8,3:1
    318i : 98roz, 10,0:1
    320 : 95roz, 8,1:1
    320i : 98roz, 9,3:1
    320/6: 98roz, 9,2:1
    323i : 98roz, 9,5:1

    Je höher die Verdichtung, um so mehr ROZ ist erforderlich.
    Also kann ein 320/6 am ehesten mit 95 ROZ gefahren werden.
    Ich musste den 318i auf Korsika aber auch mit 95roz fahren, da es dort nichts anderes gab. Mit etwas Zündungsverstellung Richtung spät, ging das aber.
    Je mehr dem Motor abverlangt wird, um so weniger sollte man zu wenig ROZ tanken :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bei meinem 20/6 hatte ich wirklich schon öfters überlegt Super mit Super Plus zu mischen. Wenn man dann noch zur Hälfte e10 tankt spart man ja schon. Aber da ich meist sehr lange brauche um den Tank leer zu fahren und e10 stärker Wasser ablagern würde ich das jetzt weniger machen.

  • Ergänzende Frage: Ist der Bleiersatz-Zusatz nicht erforderlich, wenn ich beim 323er mit Super Plus fahre?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ergänzende Antwort:
    Bleiersatz ist für keinen E21 erforderlich. Schadet nix, bringt aber auch nix :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ach, ist doch wurst, hauptsache es explodiert, wenn man es rumschmeisst. I
    Natürlich in eine Glasflasche eingefüllt und mit brennendem Tuch versehen.... :rol::ironie:
    Nehmt Bierflaschen von Rothaus :focus::sarcastig:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • was ist mit Kerosin, ist das auch "knallig"? :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo zusammen,

    Habe mir die Kraftstoff Frage auch schon gestellt bei meinem 323i... und mir wurde von BMW Classic folgendes mitgeteilt:

    Guten Tag Herr Meier,

    wir empfehlen Ihnen 98 Oktan mit Bleizusatz. Von Kraftstoffsystemreinigern und sonstigen Zusätzen können wir nur abraten, da wir keine Erfahrung mit diesen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    ---------------------------------------------------
    BMW Group Classic

    Ob der Bleizusatz jetzt nötig ist oder nicht... schaden tut er sicherlich nicht... und ein Fläschen reicht bei mir realtiv lange... sag's mal so, man kann auch an anderen Orten sparen... ich hau es jeweils mit rein... solange der Motor immer schön weiter "schnurrt" soll's mir recht sein :smoke:

  • Es waren Drei-Mark-Zehn :zwinker:

    Zitat

    Guten Tag Herr Meier,

    wir empfehlen Ihnen 98 Oktan mit Bleizusatz. Von Kraftstoffsystemreinigern und sonstigen Zusätzen können wir nur abraten, da wir keine Erfahrung mit diesen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    ---------------------------------------------------
    BMW Group Classic


    Finde ich unglaublich :shock
    Zumal es überhaupt kein Bleizusatz ist, sondern nur Bleiersatz...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!