Der wird richtig schön. Super Farbe und mit Innenraum ebenfalls hervorragende Kombination.
Gruss
J.-Paul
Der wird richtig schön. Super Farbe und mit Innenraum ebenfalls hervorragende Kombination.
Gruss
J.-Paul
Ich hab noch nicht alles zusammen gesehen, aber ich denke das passt
Heute waren dann ein "paar" Löcher zu bohren.
Einige in 11 bzw. 20mm in Schweller und Bodenblech zum Holm, und auch jeweils eins mutig von oben in die A-Säulen.
Alle um dem Mike Zugang zu verschaffen und anschliessend mit den originalen Stopfen von BMW zu verschliessen.
Beim Blick in den unzugänglichen Hohlraum der A-Säule war erfreulicherweise kein Rost zu sehen.
Weitere Löcher waren für die Befestigung der Schwellerblende zu bohren.
arnie: vergiss die Klammern für die Blenden, die bringen nix
Und dann habe ich noch die Befestigung des Radlaufchrome mit den mitgelieferten Klammer versucht.
Das funzt überraschend gut, und benötigt mal kein bohren von Löchern.
Morgen werden dann erst mal die Blenden von der losen originalen Grundierung befreit und vernünftig grundiert.
Und dann werde ich wohl mal den Mike heiss machen
Gruß Ekki
Ekki,
also das mit den Klammern für den Radlaufchrom sieht irgendwie behindert aus. Beim vorderen Radlauf dürften Dir die 7 Zoll breiten Alpinas die Dinger möglicherweise aber ohnehin fröhlich wegschnipsen - könnte ich mir zumindest vorstellen.
Vorne wäre Bördeln eh nicht so verkehrt. Da ist echt sehr wenig Platz. Meine Alpinas haben mir die ungebördelten Radläufe bei allzu flottem Einbiegen in Hofeinfahrten über flache Bordsteine gerne mal umgekrempelt. Bekommt man zwar Dank Radlaufchrom ganz nett kaschiert - ist aber weit weg von ideal ....
Du machst echt keine halben Sachen. Teppich ist auch 1A mit Sternchen. Würde mein Wagen ein weiteres Mal einen blauen Lack bekommen, weiß ich seit Samstag, dass das ein Nachtblau würde. Die Kombi aus dem 3,5er und der Auspuffanlage ist auch ein Traum.
Wenn das digitalisiert nur annähernd so klingen würde wie original, hätte ich den sound der Anlage gern als Klingelton. Da bekommt man wirklich ein feuchtes Beinkleid
vG
Ingo
Hmmmm
ich bestell mir noch einen Satz Klammern als Ersatz
Neeee... das mit dem Bördeln vorne haste mir ja angeraten. Beim Radlauf sehe ich da auch keine Problem. Aber was sagt der Radlaufchrom aus dem Zubehörhandel dazu? Ich fürchte der bekommt vor lauter Angst Beulen...
Die Klammern sind auch noch nicht richtig zugedrückt. Würden also, richtig montiert, am Radlauf dicht anliegen.
ICh muss mal sehen.....
Gruß Ekki
also wirklich...
Überall ist ne Fettschicht drauf. Auch meine Haare sind nicht mehr ganz frisch
Aber mal der Reihe nach:
Über Nacht habe ich die Garage auf T-Shirt Temperatur gebracht
Das war also schon mal ganz angenehm und somit begann ich mir mein Süppchen zu kochen
120° sind nicht ganz ohne... Handschuhe also Pflicht.
Die ganze Operation hat gute 4 Stunden gedauert. Für Fotos war nicht wirklich Zeit, weil das Zeugs ja nicht viel abkühlen darf. Und was will man von Hohlräumen schon grossartig fotografieren?
Der Mike ist nun in Schweller, Längsträger, A-Säule, C-Säule, Fensterrahmen, Schiebedachaufbau, Seitenteilen, Radläufen, Heckblech, Frontblech, Türen... also überall, wo Hohlräume sind. Heckdeckel und Motorhaube hatte ich vergessen aufzuwärmen. Kommt dann also noch eine andere Konservierung rein, denn die 4kg Mike Sanders sind weg
Trotzdem noch nen paar Bildchen:
Zum Schluss noch die beiden Schwellerblenden mit Brantho Korrux grundiert nachdem ich mit Abbeizer die originale Grundierung entfernt hatte.
Die kann man nämlich leicht runterkratzen und eignet sich somit nicht als tragende Schicht.
Sooo, jetzt erst mal die Haare waschen...
Gruß Ekki
Hallo Ekki,
hast du deinen ganzen Fuhrpark mit Sanders geflutet?
Hat das Zeug einen entscheidenden Vorteil gegenüber Fluid-Film?
Bin da noch etwas unwissend was ich in mein Auto pumpen soll.
Gruß Kai
ekki, ich hatte euren küchenherd größer im kopf
Hallo Kai,
nein, sonst habe ich andere Hohlraumkonservierungen benutzt.
Aber, da der Wagen komplett neu aufgebaut ist und kein Rost mehr vorhanden ist, erschien mir das als beste Konservierung.
Wann man welche Versiegelung einsetzen sollte, kann man z.B. hier lesen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…27c0ed7f25f084d
Gruß Ekki (der nicht in der Küche geköchelt hat )
Ok, dann wird´s wohl doch Fluid Film. Ich hatte mich mich schon mal durch die Seite durchgelesen.
- dachte ich hätte da was übersehen.
Danke + Gruß
Kai
Mensch Ekki
4Kg is aber schon ne Ansage.
Hast du keine Bedenken, daß dir da im Sommer die Hälfte wieder rausläuft?
Bei mir kam schon beim Probelauf einiges wieder raus.
Gruß
Harry
Mensch Ekki,
da schaut man mal eine kurze Weile nicht hier rein und beinahe ist der E9 fertig. Sieht super aus...... ....Herzlichen Glückwunsch zu dem bisher Erreichten.
harryseemann: ...erst wenn es auch rausläuft, ist auch genug drin
erst wenn es auch rausläuft, ist auch genug drin
Moin Stephan
Prinzipiell hast du natürlich Recht. Aber ich hatte jetzt ja die Chance mir das alles vor Ort ansehen zu können.
Und an einigen Stellen hätte ich nach wie vor Bedenken wegen dem "auslaufen".
Mike hat ja die Angewohnheit bei steigenden Temperaturen weiter zu kriechen. Und das könnte unter Umständen an einigen Stellen vielleicht.....
Aber nichtsdestotrotz, hat Ekki das alles absolut super gemacht.
Lieber Ekki, ich ziehe meinen Hut vor dir. KLASSE Restauration.
Wer weiß, irgendwann komme ich ja auch vielleicht in den Genuß einer E9 Restauration.
Gruß
Harry
Harry, restauriere erst mal die TITANIC
Aber stimmt schon, da wird was fliessen. Bedenken habe ich am Dach, dass es hinterher den Dachhimmel versaut.
Ich habe heute schon mal etwas mit dem Heissluftfön "entsorgt". Vielleicht werde ich die Himmelteile mit Folie von oben bespannen. Ansonsten dürfte das meist aber Richtung hintere Schiebedachentwässerung laufen und diese hoffentlich nicht verstopfen. Wenn doch, kann man den Schlauch aber problemlos durchstossen/reinigen.
Bin wieder etwas weiter, aber Bilder hochladen geht grad nicht
Gruß Ekki
Wow Ekki, Mike Sanders würde selbst der Titanic helfen ...? Ist ja ein Teufelszeug
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Korrosionsklinik in Haan gemacht? Da möchte ich mein
Auto demnächst mal vorbei bringen.
Gruß Kai
Hallo Kai,
also ich nicht
harryseemann: falls Du wirklich in Erwägung ziehst mal einen E9 zu restaurieren. Ich hatte nach meinen beiden Errungenschaften noch ein Angebot hier aus dem Forum. Das wäre wahrscheinlich die bessere Basis gewesen, aber halt zu spät. Wenn Du also ersthaft suchst...
Aber nun etwas weiter mit dem Zusammenbau.
Nachdem die Schwellerblenden grundiert waren, kam dann von innen eine Schicht Lack drauf.
Zur Montage wurden die Blenden von innen mit Wachs eingesaut:
Die Schweller selber dann auch:
Ca. 40 Edelstahlschrauben später waren die Teile am Auto.
Müssen dann nur noch mit schwarzen Antidröhn behandelt werden:
Auch das Schiebedach ist nun mit Dichtungen elektrisch funktionstüchtig
Dann ging es an die hintere Stossstange.
Die Stossstangenhörner hatte ich schon entrostet, mit Fertan behandelt und grundiert. Aber keine Fotos gemacht
Die Gummileiste ist an die Stossstange geschraubt. Zum Verschrauben ist ein profilierter Blechstreifen in dem Gummi eingezogen. Der war natürlich nur noch als brauner Brösel vorhanden
Als günstigen Ersatz habe ich eine 22mm breite Aluschiene aus dem Baumarkt verwendet.
Löcher gebohrt, und jeweils mit Edelstahlschrauben und Muttern als Unterfütterung verschraubt. Das alles natürlich immer schön mit Wachs eingesaut.
Funktionierte auf alle Fälle prächtig
Danach musste die Einheit samt Hörner nur noch ans Heck.
Mit dem Rest oberhalb sieht das doch schon ganz nett aus
Gruß Ekki
Moin,
Sieht doch schon sehr gut aus
Was für einen Sinn machen eigentlich diese "doppelten" Schwellerbleche. Kommt da keine Chromleiste oder ähnlich drauf?
Gruß,
Volkert
Moin Ekki
Ich muß mal schauen. Auf alle Fälle will ich nächstes Jahr irgendwas neues anfangen.
Aber eine zweite "Titanic" wollte ich eigentlich nicht anfangen.
Meiner Kanzlerin gefällt die Form eines E9 sehr gut, deswegen überlege ich in die Richtung.
Mal sehen, was sich in nächster Zeit so anbietet.
Das mit der Stoßstange hast du sauber hinbekommen. Sehr schönes Auto.
Gruß
Harry
na, wenn das kein grandioser anblick von hinten ist weis ich auch nicht...
Hi Volkert,
der Sinn? Ich würde sagen, damit man die durchrosteten Schweller nicht sieht
Ansonsten wäre eine weitere mögliche Antwort: "Karman"
Kommt auch noch ne Zierleiste drauf. Die wird aber einfach mit den bekannten Zierleistenklammern draufgeklippst. Die Löcher dafür sind ja zu sehen.
Gruß Ekki
Hallo Ekki,
sieht schniecke aus , langsam wird er wieder richtig schön :smile. Eine Frage: Ist das Mittelteil (Kennzeichen) "aus Chrom" oder poliertes Alu ??
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