Hast Recht Walter,
hab vergessen davon nen Foto zu machen:
Hier die Verschraubung von innen. Natürlich mit Kupferringen unterlegt
Gruß Ekki
Hast Recht Walter,
hab vergessen davon nen Foto zu machen:
Hier die Verschraubung von innen. Natürlich mit Kupferringen unterlegt
Gruß Ekki
Aus Versehen heute nur kleine Bilder...
Ich plane den Wagen mit geschlossenen Türen lackieren zu lassen. Also alles mit Farbe versehen, was dann nicht erfasst wird.
Obwohl fast alles mit Blenden usw. abgedeckt wird, sollte es schon die Wagenfarbe haben
Der Motorraum wird auch langsam komplettiert
Gruß Ekki
Moin Ekki
Je mehr man von der Farbe auf dem Auto sieht, umso besser gefällt sie mir.
Leicht Farbunterschiede zwischen inne und außen sind nicht zu befürchten?
Weil es ja nicht in einem Stück lackiert wird.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
nein die Befürchtung habe ich überhaupt nicht. Die Farbe kommt aus einem grossen Topf, und wenn man einigermassen den Spritzdruck einhält, sieht man da nichts.
Ab heute gibts für mich aber eine unangenehme Baustelle weniger.
Da noch sehr viel Klebstoff im Kofferraum zu entfernen war, habe ich das Auslackieren immer vor mir hergeschoben. Nun aber, wo dort bald ein Kabelbaum langlaufen soll, musste es sein.
Gestern alles gesäubert und heute mit etwas Antidröhn und danach mit Lapisblau auslackiert.
Nochmal zur Erinnerung: das ist nicht die endgültige Farbe, sondern dient nur als Basis für Teile, die eh durch Verkleidungen abgedeckt werden Es würde doch ziemlich Beschissen aussehen, wenn man eine Verkleidung anhebt, und dann ein grelles Rot zu sehen wäre
Gruß Ekki
nachgelegt.
Bevor der Lack nun richtig durchhärtet, habe ich die evtl. mal sichtbaren Stellen mit Nachtblau met. beilackiert und nochmal alles mit Klarlack überzogen.
Auch die Türscharniere haben ihre endgültige Farbe bekommen. Sind somit auch einbaufertig
Nun reichts aber für einen Sonntag
Gruß Ekki
so so....4 deckel (allein schon) bei den scharnieren...
nicht, dass du noch den blumen deiner maid einen neuen anstrich verpasst hast
wie immer...großartig!
grüße
christoph
Weiter gehts
erst mal sollten Kupplung und Bremse befüllt werden.
Alles neu, sollte also kein Thema sein
Alles? Nein, der HBZ sah so gut aus, dass ich ihn übernommen habe. Und der schickte die Bremsflüssigkeit erst mal in den BKV
Also wieder raus damit, und auseinander genommen:
Dichtungen sind hinüber, aber ein Rep-Satz kostet um die 100 Euronen
Somit den HBZ aus dem anderen E9 ausgebaut. Der schaute dann wirklich fast nagelneu aus.
Nach dem Einbau ein erneuter Entlüftungsversuch. Klappte aber auch nicht so wirklich toll. Kaum Pedaldruck...
Eine Nacht drüber schlafen...
Heute morgen sah es dann schon besser aus. Pedaldruck war einigermassen da.
Also nochmal entlüftet, und alles war gut Wahrscheinlich hat sich die Bre-flü so mit Luft vermischt, dass ein vernünftiges Entlüften nicht funktioniert hat (ich muss mir doch mal ein professionelles Gerät zulegen )
Nun noch die Kupplung entlüftet - funzt auch
Nächste Baustelle: Kabelbaum
Vieles unnötige blieb auf der Strecke (Boden)
Der Rest wurde ins Auto reingewürgt
Dann erst mal aussondieren, was zum Anschluss des Motors gebraucht wird, und was eh neu gemacht werden muss.
Wie genau der Motorkabelbaum an dem vom Auto angeschlossen wird... mal sehen...
Gruß Ekki
Entlüften nicht funktioniert hat (ich muss mir doch mal ein professionelles Gerät zulegen )
Gruß Ekki
pfffffffffffft
auf das Kabelbaumdrama "freue" ich mich auch schon
Den Motor einzubinden kann nicht so kompliziert sein (habe ich ja damals auch irgendwie hinbekommen )
Soweit mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, braucht da lediglich das Hauptrelais des Motorkabelbaums (und komischerweise auch der Rechner separat) den Zündstrom. Masse natürlich auch. Wie nun beim Starten das Pumpenrelais in Spiel kommt, weiß ich im einzelnen nicht mehr. Solltest Du aber beim 02 ja auch schon mal gemacht haben ...
Da wurde wohl heftigst wärend meines 1-wöchigen Urlaubs gearbeitet
Es ist halt nicht nur der Motor einzubinden, sondern der ganze Kabelbaum zu optimieren
Gruß Ekki
Moin Ekki
Herzlichen Glückwunsch. Operation gelungen, Patient lebt und atmet.
Bei dem ganzen Kabelwirrwarr
Aber dem Geräusch nach zu urteilen sind noch ein paar Feineinstellungen nötig, oder?
Gruß
Harry
Selbstverständlich Harry,
war halt wirklich nur ein kurzer Funktionstest, ob alle Kabel richtig zugeordnet sind.
Lief wohl auch nicht auf allen Zylindern und irgendwo am Krümmer schien es auch nicht dicht zu sein.
Aber das wird kontrolliert, wenn der Kühler samt Flüssigkeit drin ist. Nen Ölwechsel gibt es auch noch
Gruß Ekki
benötigen viel Kabel
und gaaaaanz viele Stecker
Ist natürlich nur
Soviel kommt nicht rein, aber man muss ja erst mal sehen, was so vorhanden ist
Gruß Ekki
Nach Träumereien von Kabeln und Relais hab ich nun eine Sehnenscheidenentzündung vom Stecker anquetschen....bei den ganzen Relais
Da muss dann wohl eine §21 Abnahme her wegen erhöhtem Leergewicht
Ps. Ich werde gut mit Schmerzmitteln beim Ekki versorgt
bei dem heutigen Kupferkurs erhöht sich aber auch der Wert des E9 drastisch
Sooo, jetzt mal wieder ernsthaft
Alles angeschlossen, Ölwechsel gemacht, Kühler und Servo befüllt (ohne Heizungskasten).
Somit stand einem richtigen Motorlauf nichts mehr im Wege incl. Soundcheck für Ingo. Kommt aber leider mit ner Kamera nicht so dolle rüber. Der Qualm ist das Fett, was in der neuen Edelstahlanlage war.
Eine Krümmerschraube hatte ich wohl vergessen anzuziehen. Nachdem das behoben war, bliess vorne auch nichts mehr: Motorlauf
Dann auch ne kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht
Servo funzt, Motor läuft ruhig, alle Anzeigen funktionieren, und der 2-stufige E21-Lüfter springt bei dieser Temperatur an und bringt sie auch in der ersten Stufe wieder runter.
Noch nen paar piggs:
und der Krümmer hat nun auch schon seine erste Verfärbung
Darauf gibts erst mal ein paar auf den Schrauberkumpel
Gruß Ekki
Moin Ekki
Ein Wahnsinnslob an den "Blitz" (Elektriker)
Saubere Arbeit.
Darauf gießt euch mal richtig einen auf die Lampe.
Gruß
Harry
Hi EKKI,
sound ist echt gruselig über die cam Ist live hoffentlich gaaaaanz anders !
Verkabelung sieht erst mal so aus, als wenn da jemand ein wenig Ahnung in die Waagschale geworfen hat.
Was läuft denn alles über die zusätzliche Sicherungsbank - gibt's da jetzt noch ein paar versteckte 007 - Sonderfunktionen ?
Das Gröbste sollte wohl gemacht sein. Wird ein krasses Gerät, Dein E9. Davon bin ich bei meinem "Rostkübel" noch gefühlte Lichtjahre entfernt.
viel Grüße
Ingo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!