E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Aus Versehen heute nur kleine Bilder...
    Ich plane den Wagen mit geschlossenen Türen lackieren zu lassen. Also alles mit Farbe versehen, was dann nicht erfasst wird.
    Obwohl fast alles mit Blenden usw. abgedeckt wird, sollte es schon die Wagenfarbe haben :zwinker:

    Der Motorraum wird auch langsam komplettiert :dance:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    Je mehr man von der Farbe auf dem Auto sieht, umso besser gefällt sie mir.
    Leicht Farbunterschiede zwischen inne und außen sind nicht zu befürchten?
    Weil es ja nicht in einem Stück lackiert wird.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    nein die Befürchtung habe ich überhaupt nicht. Die Farbe kommt aus einem grossen Topf, und wenn man einigermassen den Spritzdruck einhält, sieht man da nichts.

    Ab heute gibts für mich aber eine unangenehme Baustelle weniger.
    Da noch sehr viel Klebstoff im Kofferraum zu entfernen war, habe ich das Auslackieren immer vor mir hergeschoben. Nun aber, wo dort bald ein Kabelbaum langlaufen soll, musste es sein.
    Gestern alles gesäubert und heute mit etwas Antidröhn und danach mit Lapisblau auslackiert.
    Nochmal zur Erinnerung: das ist nicht die endgültige Farbe, sondern dient nur als Basis für Teile, die eh durch Verkleidungen abgedeckt werden :zwinker: Es würde doch ziemlich Beschissen aussehen, wenn man eine Verkleidung anhebt, und dann ein grelles Rot zu sehen wäre :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • nachgelegt.
    Bevor der Lack nun richtig durchhärtet, habe ich die evtl. mal sichtbaren Stellen mit Nachtblau met. beilackiert und nochmal alles mit Klarlack überzogen.

    Auch die Türscharniere haben ihre endgültige Farbe bekommen. Sind somit auch einbaufertig :good:

    Nun reichts aber für einen Sonntag :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so so....4 deckel (allein schon) bei den scharnieren... :smilie_prost::smilie_prost::smilie_prost::smilie_prost:
    nicht, dass du noch den blumen deiner maid einen neuen anstrich verpasst hast :rol:
    wie immer...großartig!
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Weiter gehts

    erst mal sollten Kupplung und Bremse befüllt werden.
    Alles neu, sollte also kein Thema sein :floet:
    Alles? Nein, der HBZ sah so gut aus, dass ich ihn übernommen habe. Und der schickte die Bremsflüssigkeit erst mal in den BKV :dash
    Also wieder raus damit, und auseinander genommen:

    Dichtungen sind hinüber, aber ein Rep-Satz kostet um die 100 Euronen :shock

    Somit den HBZ aus dem anderen E9 ausgebaut. Der schaute dann wirklich fast nagelneu aus.
    Nach dem Einbau ein erneuter Entlüftungsversuch. Klappte aber auch nicht so wirklich toll. Kaum Pedaldruck...
    Eine Nacht drüber schlafen...

    Heute morgen sah es dann schon besser aus. Pedaldruck war einigermassen da.
    Also nochmal entlüftet, und alles war gut :good: Wahrscheinlich hat sich die Bre-flü so mit Luft vermischt, dass ein vernünftiges Entlüften nicht funktioniert hat (ich muss mir doch mal ein professionelles Gerät zulegen :scratch: )

    Nun noch die Kupplung entlüftet - funzt auch :good:

    Nächste Baustelle: Kabelbaum

    Vieles unnötige blieb auf der Strecke (Boden)

    Der Rest wurde ins Auto reingewürgt

    Dann erst mal aussondieren, was zum Anschluss des Motors gebraucht wird, und was eh neu gemacht werden muss.
    Wie genau der Motorkabelbaum an dem vom Auto angeschlossen wird... mal sehen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • auf das Kabelbaumdrama "freue" ich mich auch schon :focus:

    Den Motor einzubinden kann nicht so kompliziert sein (habe ich ja damals auch irgendwie hinbekommen :scratch: )

    Soweit mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, braucht da lediglich das Hauptrelais des Motorkabelbaums (und komischerweise auch der Rechner separat) den Zündstrom. Masse natürlich auch. Wie nun beim Starten das Pumpenrelais in Spiel kommt, weiß ich im einzelnen nicht mehr. Solltest Du aber beim 02 ja auch schon mal gemacht haben ...

  • Da wurde wohl heftigst wärend meines 1-wöchigen Urlaubs gearbeitet :good:

    Es ist halt nicht nur der Motor einzubinden, sondern der ganze Kabelbaum zu optimieren :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    Herzlichen Glückwunsch. Operation gelungen, Patient lebt und atmet.
    Bei dem ganzen Kabelwirrwarr :respekt:
    Aber dem Geräusch nach zu urteilen sind noch ein paar Feineinstellungen nötig, oder?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Selbstverständlich Harry,

    war halt wirklich nur ein kurzer Funktionstest, ob alle Kabel richtig zugeordnet sind.
    Lief wohl auch nicht auf allen Zylindern und irgendwo am Krümmer schien es auch nicht dicht zu sein.
    Aber das wird kontrolliert, wenn der Kühler samt Flüssigkeit drin ist. Nen Ölwechsel gibt es auch noch :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • benötigen viel Kabel

    und gaaaaanz viele Stecker

    :rol::rol::rol:


    Ist natürlich nur :ironie:
    Soviel kommt nicht rein, aber man muss ja erst mal sehen, was so vorhanden ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nach Träumereien von Kabeln und Relais hab ich nun eine Sehnenscheidenentzündung vom Stecker anquetschen....bei den ganzen Relais :rol:
    Da muss dann wohl eine §21 Abnahme her wegen erhöhtem Leergewicht :ironie:

    Ps. Ich werde gut mit Schmerzmitteln beim Ekki versorgt :smilie_prost::smilie_prost:

  • Sooo, jetzt mal wieder ernsthaft :floet:

    Alles angeschlossen, Ölwechsel gemacht, Kühler und Servo befüllt (ohne Heizungskasten).
    Somit stand einem richtigen Motorlauf nichts mehr im Wege incl. Soundcheck für Ingo. Kommt aber leider mit ner Kamera nicht so dolle rüber. Der Qualm ist das Fett, was in der neuen Edelstahlanlage war.
    Eine Krümmerschraube hatte ich wohl vergessen anzuziehen. Nachdem das behoben war, bliess vorne auch nichts mehr: Motorlauf

    Dann auch ne kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht :klap:
    Servo funzt, Motor läuft ruhig, alle Anzeigen funktionieren, und der 2-stufige E21-Lüfter springt bei dieser Temperatur an und bringt sie auch in der ersten Stufe wieder runter.

    Noch nen paar piggs:

    und der Krümmer hat nun auch schon seine erste Verfärbung :shock

    Darauf gibts erst mal ein paar :smilie_prost: auf den Schrauberkumpel :kumpel:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi EKKI,

    sound ist echt gruselig über die cam :shock Ist live hoffentlich gaaaaanz anders !

    Verkabelung sieht erst mal so aus, als wenn da jemand ein wenig Ahnung in die Waagschale geworfen hat. :thumpsUp:

    Was läuft denn alles über die zusätzliche Sicherungsbank - gibt's da jetzt noch ein paar versteckte 007 - Sonderfunktionen ? :zwinker:

    Das Gröbste sollte wohl gemacht sein. Wird ein krasses Gerät, Dein E9. Davon bin ich bei meinem "Rostkübel" noch gefühlte Lichtjahre entfernt.


    viel Grüße

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!