E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Weiter gehts wieder mit E9.

    Waren erst mal wichtige andere Sachen auf der Bühne zu erledigen (Bremsen 02, komplette Bremserneuerung 325i, und HU für den seit Januar überfälligen 320i).
    Dafür musste der E9 aber erst mal rollfähig sein. Also Vorderachse komplett eingebaut:

    Hier müssen aber noch die Koppelstangen des Stabis gekürzt werden, weil der Stabi beim Einfedern an die Ölwanne kommt.

    Hinten ist dann doch die rote Manchette reingekommen. Die anderen waren teilweise beschädigt. Ebenfalls der hintere Stabi wanderte aus dem anderen E9 rüber.

    Gestern ist dann noch ein komisches Paket angekommen:

    Dann war klar, dass es die neue Motorentlüftung sein muss :laie

    Heute dann mal kurz reingehalten. Eng, aber passt wunderbar :klap:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Manfred,

    hatte ich schon irgendwo erwähnt... den gibts bei https://www.e21-board.de/www.bmw-cs.de und ist für den 3,5er geeignet.
    edit: OK, der Karton kam wohl mal von Alpina zu Herrn Wurm :zwinker:

    Bei der Krümmerdichtung hab ich mich für die zweckmässige und günstigere, aber nicht so schöne Variante entschieden.
    Mit Wärmeschutz für Zündkabel und -stecker:

    Den hinteren teil des Fächers musste ich aber noch einemal abbauen, da das Rohr am Unterboden anlag.
    Ich habe nun den Unterboden dort etwas bearbeitet und den Bereich mit der Wärmedämmung beklebt. Ob's hilft und hält, wird sich zeigen :smoke:

    Die Schaltkulisse musste ich selber anfertigen. Das Vorhandene war mir einfach zu sehr gebastelt.
    Somit sind nun weitere E21-Teile im E9 verbaut :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    Schön, das es bei dir weitergeht.

    Hier müssen aber noch die Koppelstangen des Stabis gekürzt werden, weil der Stabi beim Einfedern an die Ölwanne kommt.

    Ist der Stabi denn nicht Original, oder warum muß da was geändert werden?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    doch der Stabi schon, aber die Tieferlegung nicht :zwinker:
    und dadurch dreht der Stabi sich weiter Richtung Ölwanne

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Koppelstangen vom Stabi sind jetzt um 2 cm kürzer und die Luft zur Ölwanne sollte jetzt ausreichen.

    Desweiteren ist die Kardanwelle drin mit neuem Mittellager von TruckTec (no risk no fun :rol: ).
    Getriebe mit frischen SAE80 befüllt
    und die Auspuffanlage hat nun auch ihren Platz gefunden:

    Ich werde aber noch neue Haltegummis ordern, die alten sind schon etwas rissig.

    Dann noch das nächste Projekt an die Sonne geholt.
    Kabeltraum :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    Nutze das gute Wetter und prüfe den Kabelbaum gewissenhaft.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann konntest du ihn vorher nicht auf Funktion prüfen.

    Dieses Schwarze Teerband würde ich an Schadhaften Stellen erneuern.
    So ähnliches (nicht so klebrig) hab ich seinerzeit in der Bucht gefunden.
    Einen kompletten Tag hab ich für den Baum gebraucht. Hat sich aber gelohnt. Keine Probleme nach Einbau.

    Also Ekki, viel Erfolg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    den Kabelbaum werde ich guten Gewissens in die Hände vom "Schrauberkumpel" legen.
    Der wird hinterher besser als neu sein :zwinker:
    Wenn ich das machen würde, könnte ich mir dem Radio die Leuchtweitenregulierung steuern :rol::ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das freut mich, dass der liebe Ralf-Reinhard das auch so weitergibt............ :zwinker: ...

    ...als nächstes wollen wir mal den formbaren Teppich aus seinem Sortiment am E21 testen....

    Deine erfahrung - wegen des Teppich würde ich später gerne hören , Danke

  • Da es sehr kostspielig wäre einen CSI-Tank mit Rücklauf aufzutreiben, hab ich das nun einfach mit vorhandenen Mitteln gelösst.
    Loch gebohrt:

    Schlauch von innen, damit es nicht plätschert

    fettich

    Dichtband um den Tank

    Und von unten (ab 74 war das so) montiert

    Die vorderen Befestigungslaschen waren nicht mehr brauchbar. Deswegen hatte ich sie entfernt. Dafür sind dort jetzt Winkel aus Edelstahl

    Innen ist genug Platz für Pumpe, Filter und Druckspeicher. Ich denke nicht, dass man im Innenraum die Pumpe hört :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki. Ich staune echt immer wie schnell und professionel das bei dir läuft. Das Einzige was ich jetzt nicht ganz gut finde, ist wenn du dir Rollenzellen-
    Kraftstoffpumpe über dem Tank montierst. Diese Pumpen sind nicht zum ansaugen gedacht. Es schadet der Pumpe und im Kraftstoffsystem gibt es Dampfblasen, die durch den Unterdruck auf der Saugseite entstehen.

    Gruss Dani

  • Ja Dani,

    Deinen Einwand kann ich verstehen.
    Aber bei meinem 02 funktioniert das seit 2002 (E30-Motor mit der gleichen Pumpe).
    Allerdings hab ich die Pumpe dort unter der Rücksitzbank, und man hört sie doch recht deutlich.
    Und so wirklich über dem Tank hängt sie nun auch nicht :zwinker: eher daneben :scratch:
    Ich riskiere es :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Dani,

    die Benzinpumpeneinheit verweilt nun doch an der angedachten Stelle.
    Da das Expansionsgefäß (ich würde Druckspeicher dazu sagen) bei dem Motor fehlte, habe ich die Einheit für nur 35,-€ bei BMW geordert. Das beinhaltet aber direkt die komplette Halterung für Benzinpumpe und Filter. Also ist das jetzt so unter den Wagen montiert:

    Die neuen Auspuffhalter sind auch von W&N eingetroffen. Kein Vergleich zu den alten labrigen Gummis. Die Anlage sitzt nun bombig fest und bewegt sich kaum :good:


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Die neuen Auspuffhalter sind auch von W&N eingetroffen. Kein Vergleich zu den alten labrigen Gummis. Die Anlage sitzt nun bombig fest und bewegt sich kaum

    Moin Ekki

    Ein Straps an der Abtriebswelle als Auspuffhalterung??? :ironie:
    Interessant.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!