E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Hmmm... so schlecht finde ich die 8x16 Fondmetall auch nicht :scratch:

    Müsste vorne aber wohl der Radlauf gebördelt werden

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Oohh, mal was Neues.
    Wenn der Motor wirklich da ist, ist der Preis sogar sehr realistisch. Karosse wird wie immer durch sein. Aber unter 3000 findet sich eh nichts Komplettes.

    Gruß Ekki

    PS: Restauration momentan im "Standby" Modus, da die Hausrestauration Vorrang hat :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Was hälst Du davon. Den Motor sieht man allerdings nicht und sind die Preis heute so?
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw…Features=EXPORT

    Also das Auto gibt's im Netz auch schon eine Weile. Angefangen (zumindest habe ich das als erste Preisvorstellung gesehen) bei 10500 €.

    Zwischenzeitlich hat (angeblich) mal jemand bei IIIIIIIIBÄÄÄÄÄÄÄÄÄHH knapp 8000 € geboten und damit den Mindestpreis nicht erreicht. Und jetzt soll er "nur" noch 7 Kilo kosten. Die Karosse macht auf mich erstmal einen recht fertigen Eindruck. Bodenbleche gibt er zu, dann isses mit dem Rest garantiert auch nicht weit her. Und dann der Hinweis auf das Investment von 35000 DM. In einer andere Anzeige waren es auch nochmal 4000 mehr. In die Innenausstattung ist bestimmt mal was hineingegangen. Der aktuelle Zustand laut der Bilder ist aber eher dürftig bis hochgradig kontaminiert :focus:.

    Mal abgesehen davon muss einem der (ehemals) hellgraue Überzug ja auch nicht wirklich gefallen. Speziell am Armaturenbrett und Mittelkonsole finde ich das eher :vergiss: Wohin ist denn der Rest der Instandhaltungskohle gewandert ?

    Eventuell wirklich in die Technik. Aber warum macht der gute Mann nicht ein einiziges Foto vom theoritisch einzigen wirklichen Kaufanreiz für das Auto, nämlich der sündhaft teuren Alpinatechnik und der eventuell schweineteuren Abgasgeschichte. Das wird sein Geheimnis bleiben. Wenn das da wirklich mit 0 km Laufleistung drin steckt was angegeben ist, ist der Preis mMn nicht wirklich zu hoch. Die Reparatur der Karosse eventuell aber wirtschaftlich nicht so sinnvoll.

    vG

    Ingo

  • Das einzig gute am schlechten Wetter ist, dass ich mal wieder etwas Zeit für den CS habe...

    Also weiter gehts:
    Lüfter vom E21 VFL eingepasst und Halteblech für das Luftfiltergehäuse eingeschweisst:

    Desweiteren alle Näht im Bereich des Motorraums ausgebessert.
    Vorderachse raus und die Achsträger gesäubert. Viel Rost ist aber nicht :thumpsUp:

    Dafür ist aber hier einiges an Arbeit dran.
    Radlager links etwas schwergängig und Domlager rechts auch. Querlenker und Spurstangenköpfe sollten wohl neu. Gut das W&N die gerade im Angebot hat :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die erste Lackierung in Wagenfarbe ist gemacht :cooler::cooler::cooler:

    Die Vorderachse ist auch in Arbeit. Querlenker sind bei W&N leider ausverkauft :shock Nun gut, dann musste ich halt neue Gummis rein pressen. Die hatte ich sogar noch... also Geld gespart :thumpsUp:
    Die restlichen Achsteile werde ich noch soweit nötig sandstrahlen und lackieren.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • jau, das sieht richtig gut aus!
    das glänzt so schön (mit perwoll gewaschen?) :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Ekki,

    dann sollte ich Dir evtl. ein paar Liter meiner Lieblingsfarbe schicken..........
    Dunkelsaphireblaumet, im Volksmund "Alpinablau".
    Zumindest auf den digitalen Bildern ist die Ähnlichkeit gegeben.
    Dieses kippen im Licht, hell/dunkel, blau/violett, ich mag das.
    Und das ganze ohne Perlmutt- oder Mica-Effekte.
    Dazu keine Tricks im Untergrund mit Vorlack oder eingefärbten Klarlack.
    Heute ist nicht alles besser, meist nur komplizierter.
    Weitermachen :D

    Beste Grüße André

  • Danke für Euren Zuspruch :good:
    Natürlich wirkt eine Farbe auf Fotos mit Blitzlicht immer anders.
    Die Farbe ist ehrlich gesagt heller, als ich sie mir vorgestellt habe. Letztendlich hatte ich sie von einem alten Farbkatalog ausgesucht. Dort wirkt das Nachtblau met. allerdings viel dunkler. Auch auf anderen Fotos im Netz wirkt die Farbe immer sehr unterschiedlich. Jetzt weiss ich auch warum... wie André beschrieben hat, ist das kippen im Licht sehr extrem. Ich glaube, ich kann mit dieser "Überraschung" aber sehr gut leben :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hatte ich mir angeschaut und der Wagen war ursprünglich türkismetalik oder so. Der Wagen war oder ist nicht mal den Preis wert, was er vom Händler bezahlt wurde .

    Derjenige der dieses marode abgebrochene Projekt sich teuer erkauft hat, dem kann niemand mehr helfen !! :gutgemacht::zwinker:

    Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Danke für Euren Zuspruch :good:
    Natürlich wirkt eine Farbe auf Fotos mit Blitzlicht immer anders.
    Die Farbe ist ehrlich gesagt heller, als ich sie mir vorgestellt habe. Letztendlich hatte ich sie von einem alten Farbkatalog ausgesucht. Dort wirkt das Nachtblau met. allerdings viel dunkler. Auch auf anderen Fotos im Netz wirkt die Farbe immer sehr unterschiedlich. Jetzt weiss ich auch warum... wie André beschrieben hat, ist das kippen im Licht sehr extrem. Ich glaube, ich kann mit dieser "Überraschung" aber sehr gut leben :floet:

    Gruß Ekki


    :klap::klap::klap: sehr schöne angenehme Farbe , weiter soooo :good:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Ekki

    Hausrestauration fertig? :rol:

    Die Lackierung find ich auch sehr schön.
    Da kannste jetzt ja schon mit Rückbau der ersten technischen Komponenten anfangen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hausrestauration ist im vollem Gange. Bebilder ich aber nicht :nega:

    Es sind aber wieder ein paar Teile eingeschwärzt/lackiert worden

    Die vorderen Federn sind Tieferlegungsfedern vom E12. Sind bezahlbar und jetzt schwarz :floet: Die vom E21 passten leider doch nicht, da sie 5mm zu breit sind :dash

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Harry,

    nein, es war nur normaler 2k-Lack. Dort wo noch etwas Flugrost drauf war habe ich sogar Hammerite (direkt auf Rost) genommen. Das Zeugs hält wirklich unglaublich :shock
    Nichts für eine Top-Restauration. Da würde man eh nur Strahlen und Pulverbeschichten, oder noch besser Neuteile verwenden :floet:
    Aber ich sehe es ja an meinem 02, dass es auch so geht, und auch nach 10 Jahren noch alles gut ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    die Federn sind wirklich von "Technix"? Wer kommt auf solche Namen?
    Was hast Du hinten geplant? Höhe bleibt bei Serie oder schon eine Idee?

    Das es für vorne verschiedene Gummiunterleger für den oberen Federteller gibt kennst Du?
    Ist orig. für den E3 und E9. Passt aber auch in den E12 und frühen E24, ich suchte sowas mal und fand es dann im BMW Baukasten.
    Gibt es in 3,5/10/15 und 22,5 mm.
    Ist zwar Arbeit, aber wenn er seine Höhe hat und man weiß wohin es gehen soll ist es eine saubere Lösung.
    Eben ähnlich wie beim 02 mit den 1Punkt, 2 Punkt und 3Punkt Gummis an der HA.

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    ja Technix, war das Günstigste, was es für den E12 gab.[ebay]110851645963[/ebay]
    Ist erst mal ein Versuch, wo er damit landet (Höhenmässig). Wicklungen und Drahtdurchmesser stimmen mit dem Original überein, und schwarz sind sie nun auch :floet: Für den E9 gibt es ja soweit nichts (bezahlbares). Eine Windung kürzen wollte ich vermeiden.
    1-3 Striche (10-25mm) sind mir bewusst. Habe hier 10 und 25mm liegen. Notfalls auch die ganz flachen oben drunter. Versuch macht kluch... :zwinker:
    Hinten wird dann genauso eine Testphase werden. Erst mal original lassen und sehen, wo er dann steht :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!