E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • volkert: ich lass das Glas weg und trinke direkt aus der Flasche. Spart Zeit... :rol::rol::rol:
    Aber vielleicht sollte ich Köpi mal anschreiben. Würde ja schon reichen, wenn die mich mit Kaltschalen versorgen :laie
    Demnächst also Werbung mit BMW :klap:

    Stephan: mich schauerts, wenn ich mir die ersten Bilder der Restauration wieder ansehe :shock

    Eins hatte ich vorhin noch vergessen.
    Hier habe ich das Spaltmass zum Heck hin mit Metallspachtel um 2mm verkleinert. Jetzt pass das :good:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nomma kuchz :off topic: .

    Die Stichworte Köpi und Werbung brachten mich auf Folgendes: Mit dem Sänger des Songs im aktuellen Werbespot von Köpi Vidscho bin ich zur Schule gegangen. Personal Website bzw. Wikipedia - mein Jahrgang aber er war in einer Französisch-Klasse und ich hatte Latein.

    In der damaligen heimischen Stammkneipe Talk wurde zwar kein Köpi ausgeschenkt, aber ein Tatort-Kommissar Mehmet Kurtulus / Cenk Batu (der war auf dem Parallel-Gymnasium) und die jetzige Moderatorin von Aspekte im ZDF Katty Salie (die war auf meiner Schule ein oder zwei Jahrgänge unter mir) sind da des Wochenends auch sehr gern zum Vorglühen eingelaufen.

    Wobei Kommissar und Sänger eher nicht so durstig waren - die Dame hat da schon eher meinen Gewohnheiten ähnliche, ausführlichere Geschmackstests vorgenommen. :icon_wink::cooler:

    Verneigung, Lars.

    Einmal editiert, zuletzt von LHG (20. April 2012 um 13:31)

  • Lars, gut, dass aus Dir trotzdem was geworden ist... :ironie:

    Heute wurde der E9 mal gelüftet und entstaubt:

    Und dann endlich mal eine andere Ansicht - mal von vorne:

    Die Haube passt sehr gut, aber etwas Rost. Auch am Kotflügel war noch was, warum auch immer? :scratch:

    Fertan kam wieder zum Einsatz :floet:

    Dann noch die Fahrertür ausgerichtet und die Spaltmasse angepasst. War aber nicht viel zu machen, die passten schon recht gut:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • mal wieder nen Update.
    Zu sehr viel bin ich aber nicht gekommen. Zudem sind die Schleif- und Spachtelarbeiten auch nicht sehr spannend :lazy:

    Die Türbremsen passen wunderbar vom E21 :good: Sind nur die Halterungen am E9 auf 7mm aufzubohren, damit der E21-Bolzen durch passt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :floet: Aber Köpi is immer dabei. :laie

    Find ich gut.
    Aber sag mir bitte mal Ekki, hast du dir das alles selbst beigebracht oder hast du die entsprechenden Berufe alle gelernt oder........
    Ich bin geplättet. :klap:
    Und so ein kleines bischen neidisch auf dein können bin ich auch :shock Aber nur'n bischen. :gutgemacht:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ich weiss...
    hat lange gedauert, bis zum nächsten Update :gutgemacht:
    Aber manchmal gibt es auch was anderes zu tun :zwinker:

    Erst mal die Frage von Harry beantworten.
    Alles selbst beigebracht, aber im Laufe des Lernprozesses auch genug Fehler gemacht :dash
    Basis war aber ein Vater mit eigener Kfz-Werkstatt. Somit waren die entsprechenden Gene, Hilfe und auch Werkzeug vorhanden :good:

    Nun aber weiter.
    Die Pause tat meinen durchgeschliffenen Fingern zumindest gut.
    Heute also die restlichen Teile angeschliffen. Morgen wird dann der Rest der Karosse mit Füller lackiert...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Als erstes hab ich mich heute um die Spiegelbefestigungen gekümmert.
    Die neuen elektrischen Chromspiegel waren zwar für den 320i gedacht, aber an den E9 passen sie viel besser :thumpsUp:
    Bei der Fahrertür war eigentlich nur der Schlitz zu machen, um den Kabelstecker durchführen zu können. Auf die originalen Muttern zur Befestigung des Spiegels werde ich verzichten. Es geht auch so, wenn die Blechschraube in das Verstärkungsblech hinter der Türhaut greift.

    An der Beifahrertür war noch kein Spiegel verbaut gewesen. Auch das Verstärkungsblech war somit nicht vorhanden. Also habe ich das aus 2mm Blech angefertigt. Wird dann mit Karosseriedichtmasse angeklebt.

    Danach alle verbliebenen Restflächen gefüllert:

    Und zum Schluss den Beifahrerspiegel zur Probe montiert :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du Herr Linke,

    du willst doch nicht wirklich an das schöne Coupe diese krass-klotzigen Krom-Kästen als Spiegel drandübeln, oder? :nega::puke:

    Igitt ist das ekelich...

    Sonst weiter so! :thumpsUp::gutgemacht:

    Verneigung, Lars.

  • Wenn Ihr jetzt nicht ruhig seid, schraub ich sie an den 02 :laie
    :ironie:

    Aber mal ehrlich... am E21 finde ich sie eigentlich zu klotzig. Geschmäcker sind aber auch da verschieden :gutgemacht:
    Zumindest gab es sie beim E9 ab Werk. Beim E21 nicht.
    Wenn sie mir aber am E9 nicht gefallen, gehen sie halt wieder runter.

    Heute wurden aber auch wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht.
    Das Verstärkungsblech für den hässlich, klobigen Beifahrerspiegel ist eingeklebt.
    Die Motorhaube ist an der Innenseite von allen Lack und Klebern mit dem Hochdruckreiniger bis auf die Grundierung befreit worden:

    Ok, zuvor hat der Abbeizer seine Arbeit gemacht :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    bist Du Die mit den Spiegeln wirklich sicher?
    Ich meine das es diese sehr wohl am E3, E9, E12 und eben am E21 ab Werk gab.
    E12 und E21 natürlich nur die etwas früheren Varianten, max. bis jeweils Facelift bei dem der Spiegel dann ins Dreieck rutschte.

    Übrigens sind die Spiegel immer gleich, aber der kleine Fuß mit der Dichtung dran beinhaltet einen Unterschied.
    Der gleicht jeweils den unterschiedlichen Winkel des Türblattes aus. Z.B. den zwischen E21 und E9.
    Dann hängt der Siegel nicht traurig nach unten, oder eben nicht "steil" nach oben.
    Ist aber nur ein kleiner Unterschied.
    Bis vor einiger Zeit wusste ich das auch noch nicht, bis Walter es mal erwähnte..........

    Beste Grüße André

  • Stauber: wieso? war doch ganz einfach :scratch:

    André: stimmt, bei den späten Chromspiegelmodellen gabs die dann auch ab Werk.
    Preisliste von 2/78:

    Was ich im Kopf hatte, war, dass es die beim 320i noch nicht ab Werk gab. Das hiess aber nicht, dass sie vom Händler auf Wunsch nicht angebaut wurden :zwinker:

    Da die Spiegel an der E9-Tür schön waagerecht stehen, sind die Unterlagen wohl für den E9. Am E21 hatte ich sie noch nicht montiert...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    du willst doch nicht wirklich an das schöne Coupe diese krass-klotzigen Krom-Kästen als Spiegel drandübeln, oder? :nega: :puke:


    Igitt ist das ekelich...

    Hm, ja, so ähnlich gehts mir auch bei dem Anblick der "Schrankwände" als Spiegel. Fand ich beim E21 damals schon eher "nicht so hübsch" und beim E9 würden die mir auch nicht zusagen. Das liegt aber wie immer im Auge des Betrachters ! Es war mir bisher auch garnicht bekannt, daß die Dinger beim E9 als Comfortausstattung schon verfügbar waren.

    Ansonsten wird das ein "krasses Pferd", wovon ich mich bei einem kühlen Köpi gestern selbst überzeugen konnte :klap:

    Die Duisburger Intensivstation arbeitet auf Hochtouren und ich verfolge weiterhin gespannt die Genesung des Patienten ...

    vG

    Ingo

    PS: Die Rücktour war wirklich deutlich angenehmer, Ekki.

  • Nun ja, die Intensivstation arbeitet mom. nicht so intensiv.
    Bischen schleifen zwischendurch, auch etwas Feinspachtel kommt noch zum Einsatz...
    Haube ist von innen komplett grundiert...

    Aber morgen gehts erst mal nach Frankfurt :klap:
    Da wird dann ne neue Kuh über die Innenausstattung des E9 gezogen :cooler:
    Ist auch schon alles in den Baur verpackt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Walter, wenn Du im Kofferraum unter der Hutablage mal genauer guckst, siehst Du es :zwinker:

    Bis morgen,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!