E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden
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Keine Sorge Volkert,
das finde ich schon nicht mehr schön. Abgesehen davon fehlt wohl die "Freude am Fahren"Ich hab mich heute neben den Spachtelarbeiten mal über die erworbene Beifahrertüre hergemacht.
Kantenrost war ja klar...An der vorderen unteren Ecke hatte ich auch schon etwas mehr erwartet...
dann war es aber doch so viel, dass ich mich dort zum Blechwechsel entschlossen habe.Von innen unter der Dichtmasse auch etwas Rost
An der oberen Kante auch noch ne leichte Durchrostung
Nachdem alles freigelegt war, hab ich die Türe mit Fertan geflutet.
Mit etwas Hohlraumkonservierung wäre es sicher nicht soweit gekommen.
Morgen werde ich sie dann mit dem Kärcher ausspülen.Gruß Ekki
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Schaue sehr gern dabei zu mit welchem geschick und Know How Du deinen Traum erfüllst!
Klar gehören da etliche Jahre an erfahrung zu aber immer wieder Hut ab vor der Leistung!
Bin sehr gespannt wie es weiter geht! -
Moin Ekki
By the way, Fertan soll man ja nach der Einwirkzeit mit Wasser abspülen bzw. mindestens mit nem nassen Lappen abwischen.
Wenn du Schweller und Hohlräume mit Fertan flutest, hält die spätere Hohlraumkonservierung danach dann noch gut?
Hast du da Erfahrung?Bei meinem Nachbarn hat die Farbe (2 Komp.) am Unterboden nicht gehalten.
Und die Fläche hat er vorher mit Fertan behandelt, jedoch nicht abgewaschen.Gruß
Harry -
Hallo Harry,
Fertan muss unbedingt abgewaschen werden. Ich habs auch nur da benutzt, wo ich es hinterher abwaschen oder zumindest ausspülen konnte.
Die Türe hab ich jetzt gerade mit dem Kärcher komplett ausgespült. Ist zwar etwas seltsam Rost mit Wasser zu behandeln, aber wo Wasser hin kommt, war auch vorher Fertan. Kann also nix mehr passieren
Wo ich nicht mehr hin komme, dort nehme ich Bunox Epoxy. Das ist hinterher wie eine Grundierung und muss nicht abgewaschen werden.Gruß Ekki
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Keine Nussecke
Passt aber zufälig genau in die nicht mehr vorhandenen Ecke der Tür
Also schnell mal mit einander verbunden
Von innen ist das Blech zwar noch angefressen, aber der Rost ist gestoppt und gut konserviert.
Das wird noch alles schön verschmiert, und dann is jutWünsche "Frohe Ostern"
Gruß Ekki
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Sooo, nun ist es eine Ratte...
...zumindest im hinteren Bereich.
Bei dem dunkelgrauen Füller sieht man sehr gut, wo noch Dellen oder andere Unebenheiten sind. Bis auf eine kleinste vergessene Delle an der Tür ist aber nix
Natürlich sind noch ein paar Stellen nachzubessern, aber das sind nur Kleinigkeiten.Die hintere Stossstange ist nun auch komplett auseinander und gereinigt. Der Chrom ist bis auf kleine Kratzer noch sehr gut. Einige Schrauben waren aber auszubohren und Muttern aufzuflexen. Das linke Stossstangenhorn werde ich aber von dem blauen E9 nehmen müssen. von diesem ist es nicht mehr zu retten (Neupreis bei BMW ca.250,- € , die Stosstangenhälften je knappe 600,- ).
Gruß Ekki -
Bei dem dunkelgrauen FüllerIst das der 4CR-Füller?
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Es ist dieser:
Hab ich mal in grösserer Menge günstig bekommenGruß Ekki
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Moin Ekki
Da ist ja ein Ende der Schweißarbeiten in Sicht.
Oder bist du mit dem Thema schon komplett durch?Noch Farbe drauf, wieder zusammenklüttern... fertig!!!!
Wirklich klasse Arbeit.
Gruß
Harry -
Hallo Deichgraf ,
ich denke mal, dass ich mit dem Schweissgerät fertig bin. Vielleicht noch die ein oder andere Halterung anschweissen (wegen Motorumbau auf 3,5l), aber ansonsten bin ich durch.
Aber Spachtelarbeiten sind noch am Dach, Hauben, linke Seite und Vorne. Kann ich wegen Platzmangel nur nacheinander machenGruß Ekki
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Heute hab ich mich ans Dach und Heckklappe begeben.
Zunächst den Heckdeckel innen von allen Bitumenmatten und Dämmmatten befreit. Echt ne sch.... ArbeitDanach noch etwas Rostbehandlung und Beulenentfernung auf der Aussenseite. Ist aber nicht viel...
Das Dach benötigte noch einen "Entspannungsschnitt", um es genau der Wölbung des Schiebedeckels anzupassen. Es bestand sonst die Gefahr, dass der Deckel am Dach schleift
Zur Verformung ein paar sanfte Hilfsmittel angewendet
Zum Schluss noch die Dachhaut mit dem Profilblech darunter mit Sikaflex ausgespritzt.
Das sollte dann die vorgegebene Form endgültig festigen.Vor Feierabend hab ich den Heckdeckel provisorisch aufgelegt (das Emblem musste sein ). Nun, auch hier muss wohl etwas an den Spaltmassen gearbeitet werden. Nicht viel, aber 1, 2mm müssen wohl angeglichen werden...
Da kümmer ich mich morgen drum. Dichtung raussuchen, Haube montieren, ausrichten...
Gruß Ekki
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wenn der Lack schnell trocknet und das schlechte Wetter anhält wird das noch was bis Windeck
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Prima wie das vorran geht, sieht schon wie ein richtiges Auto aus
Gruß, Martin
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Von der ganzen Spachtel- und Schleiferei hab ich jetzt Arme wie Popeye , aber dafür ist das Dach wieder wohl geformt.
Gruß Ekki
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Weil ich hab jetzt nämlich Kopfschmerzen von der ganzen ungläubigen Kopfschüttelei beim Betrachten deiner Arbeit und vor allem der Geschwindigkeit. Schließlich bist du ja die Ursache für meine Beschwerden und dann muß meine Behandlung ja auch deine Kasse übernehmen.
Möchtest du nicht vielleicht mal zwei Wochen "Erlebnis"-Urlaub in Frankfurt machen? Dann käme mein Eimer wohl auch nochmal zügig wieder auf die Straße.
Verneigung, Lars.
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Hallo Lars,
schön dass Du mal wieder rein schaust.
Wenn ich mal die ganzen Angebote durchgehe, könnte ich dieses Jahr eine wunderbare mehrmonatige Deutschlandreise machenIch bereite Dir aber noch weiteres Kopfzerbrechen. Ich hab mich sogut wie sicher dafür entschieden, die Ausstattung in braun / mocca /champagner -Leder zu machen. Dann natürlich auch die Türverkleidungen usw.
Da bräuchte ich wohl mal ne Einschätzung, Hochrechnung von DirGruß Ekki
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ich hoffe das wirkt nicht unverschämt aber wie sieht es mal mit Österreich aus Ekki ne schöne Fahrt über die Alpen bis nach Graz!? Wir haben hier mediterranes Klima und italienisches Flair
sag einfach mal Bescheidgrüße, Alex
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Das wäre bislang mein Favorit
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Haste Mittagspause?
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