E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Ich hab dann mal angefangen den Schweller zu öffnen.

    Im Grunde hat nur das eingesetzte Blech gerostet. Und das wohl nur, weil das Wasser aus dem Schiebedachablauf unten nicht mehr raus konnte :shock
    Das Blech darunter hat nur etwas Flugrost.

    Und da die Radläufe eigentlich auch OK sind, hab ich meine Planung direkt mal geändert. Anstatt die gesamte Seitenwand zu tauschen, kommen die Bleche von W&N zum Einsatz. Sind im Moment sogar im Angebot.
    Mal eben dort angerufen und 2x Schwellerenden und 2x Endspitzen bestellt.
    http://www.wallothnesch.com/d/ang/angebote9.htm

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hey Stephan,
    Das wäre ja mal echt eine coole Idee :good: !!!!
    Ein kleines Board Treffen :geifer hier im Norden wo es auch richtiges Bier gibt :thumpsUp: !!!
    Und noch Karsten dabei, da kommt bestimmt noch der ein oder andere auch schnell mal vorbei :mitsu
    Also ich glaube das Ekki noch einige Teile vergessen hat und noch mal zurück kommen muß :naenaenae: !!!!!!!!
    Na dann :prost:

    Muha..... da tummeln sich hier ja schon die alten Schulkameraden. Stefan, hätt' ich gewusst, dass es dich mittlerweile auch hierher verschlagen hat, dann hätten wir den Karsten noch aus Hannover dazugenommen, und mit dem Ekki bei Abholung ein Mini-Board-Treffen gemacht.......dann wär's auch mit der Verladung schneller gegangen :D :smoke:

    @ ekki: Freue mich, dass der Fortsgang des Projekts hier nun weiterverfolgt werden kann. Eines bleibt: Ich werde weiter (mit)fiebern

    @ stefan: Diese Woche bin ich noch sehr stark eingebunden........zum WE meld' ich mich.

  • Johhh,

    so richtig viel Zeit blieb heute leider nicht mehr. (es kam noch ne Polo-Reparatur dazwischen)
    Aber die rechte Endspitze wollte ich doch mal genauer betrachten.
    Warum da teilweise 12mm Spachtel / Metallspachtel aufgebracht wurden, kann ich nicht nachvollziehen :fie
    Absolut unnötig und selbst die Stosstange lag an. Nach entfernen der Placken passte es wieder...

    Gleiches am Heckblech links-oben. Warum soviel Spachtel?
    Zudem kam die originale Farbe (025 Granatrot-met.) zum Vorschein. Was meine eigentliche Farbwahl für mich wieder in Frage stellt :scratch:

    Da nun Kotflügel, Seitenwände und Dach mit Sicherheit drin bleiben, hab ich Stephan's "Käfig" wieder entfernt.

    Dazu noch ein Lob an Stephan. Der Käfig hätte wohl einem Überschlag stand gehalten. Hat zumindest gedauert, bis ich den wieder draussen hatte :zwinker:

    Soviel heute...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    Glückwunsch zu Deinem 'neuen' CS!

    Für mich ist Dein Projekt so spannend, weil ich demnächst meinen CS (steht schon lange) in Angriff nehmen möchte. Habe mich deshalb hier im Forum gleich mal angemeldet.

    Am Abend bevor Du Deinen geholt hast, habe ich ihn bei Stephan noch kurz sehen können. Der Vergleich war spannend für mich.

    Wünsche Dir natürlich gutes Gelingen,

    Grüße,
    Thilo

  • Hallo Thilo,

    dann mal :viv: hier.
    Ob der CS allerdings mit Deinem vergleichbar ist, weiss ich nicht.
    Dieser ist jedenfalls schon mal komplett restauriert worden. Es sind somit nur einige Arbeiten zu machen, die damals (wann auch immer) nicht gemacht wurden, bzw. nicht gut gemacht wurden. Z.B. ist auch der komplette Kofferraumboden mal neu reingekommen.

    @ Volkert: natürlich, hab ich bei meinem Baur ja auch so gemacht. Und auch bei dem CS ist es der Fall (da hatte ich nicht genau hingeschaut).
    Der Schlauch geht durch den Kofferraumboden nach draussen.

    Der andere Schlauch geht von der C-Säulenentlüftung (hinter dem Emblem) in den Schweller. Dort sammelt sich aber auch das Wasser, was nicht von der Scheibendichtung abgehalten wird. Ist also immer schlecht, wenn es da nicht ablaufen kann :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Dankesehr !!

    In Summe ist meiner sicherlich erheblich schlechter als Deiner. Nur der Bereich Schiebedach scheint bei meinem besser. Er ist aber noch nicht zerlegt, da werden noch Überraschungen zu dem schon Bekannten hinzukommen. Bei Gelegenheit werde ich mal ein kleines Bild von dem Wagen zeigen.

    Ein Gedanke: Bei Deinem CS hätte ich über das Abnehmen der vorderen Kotflügel nochmal nachgedacht. Wäre doch zu ärgerlich, wenn sich irgendwann herausstellt, daß die Konservierung der gemachten Arbeiten nicht Deinen Ansprüchen entspricht ... ist aber nur ein Gedanke, Du wirst schon die richtige Entscheidung getroffen haben.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Grüße,
    Thilo

  • Zitat

    Da nun Kotflügel, Seitenwände und Dach mit Sicherheit drin bleiben, hab ich Stephan's "Käfig" wieder entfernt.

    Dazu noch ein Lob an Stephan. Der Käfig hätte wohl einem Überschlag stand gehalten. Hat zumindest gedauert, bis ich den wieder draussen hatte :zwinker:


    Gruß Ekki

    Waren ca. 12 Meter Kantrohr :D ...und....dabei war er noch nicht mal fertig...... :angle: ....... :smoke:

    Die CD's brenne ich Dir nun am WE :zwinker:

  • Jeden Tag ein Blech einschweissen, dann müsste ich ja in 2 Wochen durch sein :laie

    Aber ist auch erst mal viel Blech zu enfernen

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, dank Dir... aber irgendwie passt Orange überhaupt nicht zu dem Wagen :scratch:

    Gestern sind linke Endspitze und links unten das Heckblech rein gekommen.

    Aber dann...
    Für die Instandsetzung der Schwellerenden ist wohl eine größere OP notwendig. Die OP betrifft auch den Bereich der Hinterachsaufnahmen.
    Also erst mal raus mit der Hinterachse:

    und den Wagen etwas anders auf der Hebebühne abgestützt :laie

    Nun war der Blick frei auf das Übel:

    Hier zu erkennen, dass das Schwellerblech schonmal komplett neu eingeschweisst wurde. Aber es senkt sich ca. 1,5cm nach hinten hin ab und ist so auch mit dem inneren Blech verschweisst worden :fie (auf dem Bild erkennt man schon den Bogen nach unten).
    Das muss also auf alle Fälle komplett neu gemacht werden:

    Das Öffnen des Schwellerendes brachte erst einmal jede Menge Dreck, Rostplacken und selbst Teile von Plastiktüten zum Vorschein.
    Nach Entfernen des Zeugs war dann wieder etwas zu erkennen:
    Das Blech ist zwar angefressen, aber doch noch in ausreichender Stärke vorhanden.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen das ganze Schwellerblech nochmal zu erneuern. Das wird sich morgen entscheiden, wenn ich den Schweller noch von der Innenseite öffne.
    Auch die äussere augeschraubte Schwellerblende muss ich wohl neu besorgen, da die vorhandene den nicht optimalen Bedingungen angepasst wurde :fire:
    Einfach ein Stück raus getrennt

    Nun ja... die Bleche sind ja grad bei W&N im Angebot: http://www.wallothnesch.com/d/ang/angebote9.htm
    Aber Aussenschweller und Abdeckblende für beide Seiten wären trotzdem 520 Euronen :shock
    Seid glücklich mit den E21-Preisen :zwinker:

    Stephan: oder sind Schwellerblenden vom Schlachter vorhanden?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Stephan: oder sind Schwellerblenden vom Schlachter vorhanden?

    Gruß Ekki

    Hi Ekki,

    am Schlachter waren keine mehr montiert. Kannst Du vom anderen nichts übernehmen?

    Die Maße, die da nun fehlen erklären nun auch die Dicke des Spachtels (oder halt andersrum betrachtet), der da unten drauf war. Die hinteren Innenschwellerbleche sind ggf. doch aber aus den Ausschnitten der Seitenwände / Seitengerippe des Schlachters zu gewinnen.... ?

  • Alles klar...
    Aber bei dem Anderen sind die auch nicht vorhanden, weil sie dort wohl auch nicht mehr passen würden.
    Wenn Neu, dann wohl komplett. Ich fang da jetzt nicht noch an zu stückeln :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • gewusst wie... :thumpsUp:
    großartiges foto! :good:
    und wo sind die anderen min. 3 köpi`s :rol: ah ok - schon im kopp :scratch:
    und...sehe ich da eine brille :shock

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!