E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • sach mal ekki wo wurde das erste bodenblech auf seite 3 festgemacht? :scratch:
    sieht aus wie wenn`s nur draufgelegt ist - oder hängt das mit der überlappung zusammen?
    oder ist das jetzt ne saudeppede frage?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ich seh die schweißnaht/punkte nicht richtig... :astro:
    da fehlt doch noch blech...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • so gefällt mir das... :good:
    sieht gut aus ekki!

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Respekt,

    :g147:

    wisst ihr was ich mir Wünsche? Den Ekki klonen und die geklonnte Version an meinem Auto arbeiten lassen. Super Sache was Du da machst Ekki.

    Die Bilder und Texte sind glaube ich Motivationsschub für jeden der so was vor hat.

    Nachtrag: Ach ja noch was. Es ist ein Grund mehr für mich, für das Forum hier zu Spenden. Soviel Info und Hilfe bekomme ich nie im Leben bei einer Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (10. Februar 2012 um 11:20)

  • Ich danke Euch für den Zuspruch. :five:
    So ist's für mich natürlich auch Motivation zügig weiter zu kommen. :klap:
    Aber es zeigt auch, dass alles möglich ist. Kommt halt nur drauf an, mit welchem Aufwand man sowas machen muss/will/kann...

    Also die rechte Seite ist soweit erst mal fertig geschweisst.
    Grundierung (5l Brantho Korrux "nitrofest") hab ich bestellt. Die kommt dann also erst später dran.
    Sitzaufnahme ist wieder drin:

    Etwas hab ich vom E21 übernommen. :shock
    Die Hebebühnenaufnahme. Die gibt es beim E9 eigentlich nicht. Es sieht zwar ähnlich aus, aber die entsprechende Verstärkung gibt es sonst nicht:zwinker:
    Die 4-Kantrohre gehören nicht dazu :rol:

    Die andere Seite habe ich nun angefangen zu öffnen. Ich werde das allerdings nicht sehr ausführlich dokumentieren, da sich eh alles nur wiederholt:zwinker:

    Ich gehe aber davon aus, dass es viel schneller geht, da ich mich nicht mehr langsam vortasten muss :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ganz große Klasse, Ecki, erste Qualität in kürzester Zeit, alle Achtung!

    Ich verfolge Deine Posts mit größter Aufmerksamkeit, steht mir dasselbe (mindestens) doch auch bevor. Deshalb bin ich natürlich auch mit "nicht mehr so umfangreich Dokumentieren" garnicht einverstanden ... :)

    Bist Du sicher, daß die E9s die Hebebühnenverstärkung nicht hatten ? ... ich meinte nähmlich doch. Hatte die Schweisspunkte schon im 1. Bild des vorderen Bodenblechs gesehen und mich gefreut, daß endlich mal einer die Verstärkung nicht weglässt!

    Weiter so,
    Gruß Benson

  • Hm...

    es ist wirklich schwer originale Zustände heraus zu finden, da wohl mittlerweile an jedem E9 schon mal geschweisst wurde.

    Ich habe ein Bild aus dem CS-Forum bekommen, das dem originalen Zustand zumindest sehr nahe kommen soll.
    https://www.e21-board.de/wbb/piggs/ekki/e9/rest%20cs.pdf

    Demnach sind die Abkantungen zwar vorhanden, aber keine zusätzlichen Bleche zur Lastaufnahme vorhanden.
    Ich habe jetzt für das "rechteck" und auch die Abstützung nach "vorne-oben" jeweils ein 2mm Blech genommen. Ich denke das sollte auf alle Fälle reichen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ekki, ich bin mit benson konform und würde auch gerne die "andere" seite deines e9 dokumentiert sehen wollen... :zwinker:
    bis jetzt alles top! weiter so!
    schaut euch mal die simpsons-folge "schickt die klone rein" an :smoke: so ne hängematte haben und dann ekki drauflegen... :rol:
    ist zwar ein bißchen früh aber: nimmst du zur hohlraum versiegelung dann mike sanders?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ahhhh...
    und ist für eine Hebebühnenaufnahme eigentlich nicht geeignet?

    OK, ich dokumentiere die linke Seite auch. Obwohl nicht viel anders sein wird... :zwinker:

    Und auch den Mike werde ich für dieses Projekt wohl rein lassen

    Gruß Ekki

    PS: ich lasse mich nicht klonen... das geht nur mit Dolly's *mähhh*

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Grundierung (5l Brantho Korrux "nitrofest") hab ich bestellt. Die kommt dann also erst später dran.

    Hi Ekki!
    Was hast Du denn bisher auf die Schweisstellen gestrichen, diese braun-olive Sache? Benutzt Du einen Schweissprimer (zumindest an unzugänglichen Stellen)? Ansonsten "Tolle Arbeit" :good::klap: (wie immer)
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • @el: früher hatte ich noch Restbestände von meinem Vater. Keine Ahnung was es war, aber es erfüllte seinen Zweck.
    In letzter Zeit hatte ich immer nur kleine Mengen unterschiedlicher Produkte benutzt. Erfüllten auch immer ihren Zweck, aber man musste schon aufpassen, was man womit kombinierte :zwinker: Kam auch schon mal vor, dass sich die Grundierung nicht mit dem Rostumwandler oder mit der Karosseriedichtmasse vertrug. :shock
    Jetzt bei der Komplettrestaurierung lohnt es sich mal wieder eine grössere Menge zu besorgen. Und das scheint wohl das perfekte Produkt für solche Arbeiten zu sein :scratch:
    Schweissprimer benutze ich auch. Zumindest dann, wenn man hinterher keine Möglichkeit mehr hat die Bleche anderswertig zu behandeln.

    Weiter gehts nun mit den Knabberarbeiten auf der linken Seite.
    Es ist wie erwartet vergleichbar. Mal ists schlimmer, mal weniger schlimm :floet:
    Trotzdem gehts schneller, weil ich die Blech-, Rost-schichten direkt komplett raus trenne. Da ich den Schweller innen und aussen auf einmal frei lege, hab ich jetzt auch eine Strebe zwischen A- und B-Säule eingeschweisst :zwinker:
    Nun noch die Bildchen dazu:

    Das wars für heute...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Da ist dann doch weniger übrig geblieben als auf der rechten Seite :shock

    Vor allem die Profilbleche die eigentlich noch zum inneren Radhaus gehören, sind komplett weggegammelt.
    Da muss also irgendwie Ersatz geschaffen werden.
    In Zukunft wird dort dieses 4-Kantrohr seine Dienste tun

    Passt perfekt nach oben in das Radhausprofil und wird den Halt für die umliegenden Bleche geben. :good:
    Die müssen aber erst mal alle eingepasst und angefertigt werden...

    Zum Abschluss noch den restlichen Rost mit Fertan behandelt. Morgen kann es dann weiter gehen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • super! :good:
    weiter so!
    ekki, sach mal, kann ich die fotos runterladen? :scratch:
    falls ich auch mal einen 39 restaurieren will... :rol:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Ekki,
    beobachte deine Fortschritte mit großem :respekt: , vor allem die Geschwindigkeit, mit der du arbeitest. Zur Aufmunterung ein Kurzbeitrag von vor 40 Jahren - falls dir noch ein Muster fehlt, wie das Endergebnis aussehen soll :five: .
    Manfred

  • Hey Ekki,

    nochmal Dank für die weitere Dokumentation Deiner echt sensationellen Arbeit! Selbst wenn die Dinge ähnlich sind, zeigen die Bilder doch immer einen anderen Blickwinkel und sind deshalb spannend.

    Ein Gedanke, wo ich da den linken Innenschweller aufgeschnitten und in epischer Breite sehe: Wäre es nicht vielleicht eine Gelegenheit ihn jetzt in einem Stück durch ein Neuteil zu ersetzen und damit auch gleich die aussteifende Sicke im herausgetrennten Bereich zu gewinnen? Ging mir gerade so durch den Kopf, Du siehst, man fiebert mit ...

    Weiter so, Grüße,
    Benson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!