E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Hallo Siggi,

    Denkfehler sicher nicht... aber auch die Hinterachse spielt da mit rein.
    Sicher, wenn an der Vorderachse die Spur nicht stimmt, merkt man es am Meisten.
    Jetzt, wo alles final fertig ist, wird auch alles vermessen und eingestellt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    hab' heute mal mit meinen Anzeigen verglichen und das ist definitiv deutlich anders als bei Dir.

    Bei 120 sind das knapp unter 3000 Umdrehungen, aber wirklich nur knapp. Sprich bei 6000 liegen ca. 240 an :rol:
    (geht mit meinem Motor halt nur bei einem Gefälle größer 30 %, aber wir arbeiten daran .....)

    Entweder gab's dann nochmal Unterschiede bei den Schongetrieben, oder irgendwelche Anzeigen schummeln.

    vG

    Ingo

  • Hi Ingo,

    Du hast ja auch kein 3,07er Diff drin :zwinker:
    Der Tacho geht nur 2-3 km/h vor. Das ist also ziemlich genau. Ob der Drehzahlmesser 100%ig stimmt, müsste ich mal messen. Aber das dürfte auch so ca. hinhauen...
    Ich mach dann nochmal ein Foto bei 6000 u/min, also kurz vor 300 km/h :smoke:
    :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das passiert demnäxt Volkert :zwinker:

    Nun hat auch der Motor(raum) ein wenig Auffrischung erfahren. Aber übertrieben habe ich es nicht... ich steh nicht so auf Blinki-Blinki, wo man ständig putzen muss :zwinker:

    Netterweise hatte mir Ingo schon ein paar Motorteile frisch gesandstrahlt zukommen lassen. So bedurfte es da nur noch etwas Aluspray für die optische Aufhellung.

    leckere Hörnchen :thumpsUp:

    Danach musste noch der Klarlack drauf.

    Der ZK und andere Teile bekamen ebenfalls eine Auffrischung

    Vorher:

    Nacher:

    Die hintere Spurbreite entspricht jetzt auch meinen Vorstellungen

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    ich steh nicht so auf Blinki-Blinki, wo man ständig putzen muss


    Und dann hast Du trotzdem die Oberseite vom Kühler und die Unterdruckdose vom Verteiler mit Blattgold veredelt ?!? :smile
    LMM auch noch etwas aufhellen, dafür Kühler oben und Ventildeckel abdunkeln fänd' ich noch gelungener, ansonsten sieht's natürlich im Motorabteil nun so viiiiiieeeeel besser aus als vorher und fügt sich ins propere Gesamtbild. :good:

    Spur passt jetzt auch wirklich gut. Dachte erst mir gefällt das nicht, schaut aber aus der Popo-Perspektive nun aber doch sehr stimmig aus.

    vG

    Ingo

  • Wie is nischt orschinool? :shock

    Heute sind dann noch die Chromwischer dran gekommen.

    Dazu mussten die Wischerlager auf das alte Steck-Klammersystem umgebaut werden.
    Natürlich war dieses schon recht ausgelutscht, sodass ich die Arme mit Mardenschrauben fixieren musste. Auf der Unterseite sieht man sie aber nicht.

    Jetzt fehlen nur noch alte Edelstahl Wischerblätter von SKF oder Bosch. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle dafür? Also nicht das Billigzeugs, was bei egay usw. angeboten wird :zwinker: 45er Länge wäre richtig...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki

    45 cm ist echt zu lang, da steht der rechte viel zu weit über. Die richtige, originale Größe ist 40 cm. Die baugleichen BOSCH Wischer bekommst du auch bei Benz für den /8 noch neu, allerdings über 120 Euro für ein Paar.

    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,

    habe inzwischen auch gelesen, dass 40 cm original sein soll. In 40 cm habe ich die sogar noch, waren allerdings auf meinem 02 und sehen auf dem E9 viel zu klein aus.
    Der rechte Wischer der momentan verbaut ist, ist 45cm lang. Finde ich eigentlich OK. Der Linke Wischer ist 49cm. Passt zwar, sieht aber wirklich zu lang aus.
    Ich montier mal die 40er zur Probe...

    Gruß Ekki

    edit: Fotos gemacht mit 40er. Ich finds schon ziemlich klein. Werde mal nach 45ern suchen :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Okay....
    dass ich zwei von der Fahrerseite habe, war mir klar. Aber das die auch noch unterschiedliche Winkel haben, nicht :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • gibts aktuell recht günstig hier:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Bosch-Wisc…=item565f501931[/ebay]

    Bei Verbrauch der Gummis kann man später dann auch nur die Gummis (Meterware) mühelos wechseln.

    Alternativ und günstig:

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/BMW-E9-E-9…=item4acfac0c40[/ebay]


    wobei mir der Hersteller und die Qualität nicht bekannt sind.

    450er auf beiden Wischarmen ist übrigens gut möglich wenn die Federn der Arme noch richtig stramm sind.
    Ich habe es immer so gehabt bei meinen Coupe´s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!