BMW 323i Edition S

  • Hallo zusammen,

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mal wieder... deshalb möchte ich mich nochmals kurz vorstellen. Meine Name ist Christian, komme aus der Schweiz uns besitze seit ca. 4 Jahren einen 323i Edition S. Haben den hier in der Schweiz gekauft. Da ich gerade dabei bin meine Autoversicherung anzupassen, wird mein Fahrzeug eingeschätzt. Vorab würde ich aber gern noch Eure Meinung dazu haben, wieviel man für solch ein Fahrzeug verlangen kann... und sorry wenn diese Anfragen ev. schon zig mal Gestellt wurde.

    Hier mal ein paar Eckdaten:

    - ca. 167'000km
    - Serviceheft vorhanden und lückenlos gepflegt bis heute
    - Nur original BMW Teile verwendet
    - keine mechanische Probleme vorhanden
    - soweit ich gesehen habe ist das Chassis in gutem Zustand ohne Rost (wobei man irgendwo sicherlich eine Stelle finden würde)
    - Lack ist gut im Schuss... zwei kleine Dellen, die jedoch nicht wirklich auffallen
    - einige Kleine Lackschäden am vorderen Kotflüge (Steinschläge) und an der Unterseite der Türen. Denke der Zeit entsprechend nichts gravierendes.

    - BBS Mahle Felgen frisch aufbereitet... jedoch in 15" anstatt 13" - Optik jedoch identisch mit Original
    - Kompletter Innenraum frisch bezogen mit original BMW Stoffmuster
    - Originales Radio inkl. Boxen wieder eingebaut (Vorbesitzer hatte was anders drin)
    - Armaturenbrett ohne Riss
    - Div. kleine Teile ersetzt... Schalthebel, Mittelkonsole, Sonnenblenden etc. etc.

    Speziell an meinen Fahrzeug ist die Doppellackierung in Ascot/Graphit. Es gibt dazu viele Gerüchte... ich kann versichern, dass es diese Farbkombo in der Schweiz ab Werk gegeben hat. Habe dazu original Belege von BMW Schweiz. Stückzahl in der Schweiz 200 Stk. - dies ist ebenfalls dokumentiert.

    Gesamthaft wurde seit ich das Fahrzeug habe über 8'000 CHF drin investiert (was ich wohl nie mehr sehen werde) :good:

    Ich mach mir hier nix vor.. die E21 sind zurzeit noch nicht so gesucht wie sie meiner Meinung sein sollten. Es ist ein absolutes Liebhaberauto und möchte damit eigentlich auch keinen Gewinn machen. Jedoch würde ich Ihn auch nicht unter seinem Wert verkaufen wollen. Den die Edition S ist selten und kaum mehr zufinden.. ABER halt auch kein B6 oder C1 das ist mir klar.

    Langer rede kurzer Sinn... was meint Ihr kann man für solch ein Fahrzeug verlangen?

    Ach ja... Bilder gibts hier: http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Young…ition-sport-e21
    Die sind zwar etwas älter.. die Felgen und der Innenraum sind da noch nicht gemacht worden... die "hässlichen" Chromradläufe sind leider noch vom Vorbesitzer... will die aber endlich diesen Frühling demontieren lassen und gleich noch den Lack wieder auf Vordermann bringen....

    Danke dass Ihr euch die Zeit genommen habt alles bis hier durchzulesen und mir Eure Meinung bekannt zu geben.... bin gespannt.

    Besten Grüsse und stets viel Freude am Fahren!
    Chrisitan

  • :_moin Chrisitan,

    willst Du das Auto verkaufen, oder brauchst Du nur eine Werteinschätzung für Deine Versicherung?

    Mein Tipp, wenn Du das Auto verkaufen willst,

    lass die Chromradlaufabdeckungen dran, auch wenn ich sie, wie Du, nicht wiklich schön finde! :fie

    Meist folgt aber nach Demontage das böse Erwachen in Form von Gammel / Rost! :shock

    Eine Zwei Farben Lackierung in Ascout und Graphit habe ich noch nie gesehen und gehört. :scratch:

    Siehe auch hier: (ganz unten)

    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Jürgen
    danke, wieder was gelernt. Man merkt doch, dass du schon länger schraubst. Du kannst ja auch irgendwelche Fizzelteile mit BMW-Teilenummern versehen, die der Admin einstellt. Respekt.
    Manfred
    PS: Check bitte PN

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo zusammen...

    @Dennis: Nein zurzeit will ich den E21 nicht verkaufen. Der ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen... würde einfach gerne wissen wieviel man für solch ein Fahrzeug verlangen könnte resp. wieviel Wert solch ein Fahrzeug in etwa hat.

    Habe mal ein Radlauf abgenommen... und ich war eher positiv überrascht... dachte zuerst dass mir der ganze Kotflügel abbröckelt aber war gar nicht so schlimm... ausser halt bei den Blechschrauben, da hat sich der Rost etwas druchgesetzt. Der Wagen ist auch nur einmal bereift, was darauf schliessen lässt, dass der nicht viel im Winter gefahren wurde... was den Zustand auch erklären würde.

    Es gibt einige Leute denen diese Radläufe an meinem E21 gefallen... aber ich finde die weder schön noch sportlich noch sonst was... die schaden eigentlich nur... deshalb müssen die schon weg. Muss wohl oder über, wenn man dies sauber machen will.. geschweisst werden...

    Zu der Doppellackierung... eben wie gesagt, ich weiss dass es die z.b. in Deutschland nicht so gegeben hat... aber seht mal die Anlage von BMW Schweiz... da ist offiziell bestätigt, dass die dazumal so vom Werk in die Schweiz bestellt wurden. Stückzahl wie gesagt 200 Ex.

    @Ollie: von der Motorisierung her gibts es "leider" :smile keine Unterschiede... Es ist eher die etwas sportlichere Optik gepaart mit einem Sportfahrwerk inkl. Gasdruck Stossdämpfer... genauen Umfang kannst Du in dem angehängten Schreiben entnehmen.

    Was meint Ihr... was haben die so an Wert? ist halt immer etwas tricky, da es sich hier natürlich um ein Liebhaber Objekt handelt... vielleicht habt ihr diesbezüglich mehr Erfahrung wie ich...

    Danke schonmal!

  • also Klassik Data veranschlagt für einen 323i im Zustand 2 gut 9000 Euro! :floet:

    Vielleicht würdest Du aber auch deutlich mehr erzielen, hängt eben immer davon ab,

    was ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen! :iloveu:

    Die Tatsache dass eine original zwie Farben Lackierung vorhanden ist, kann den Wert steigern aber auch midern,

    je nach Geschmack des Käufers!

    Ich denke aber, dass alles E21 im vernünftigen Zustand zukünftig im Wert eher steigen als fallen! :geh_wech2:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Besten Dank für deine Einschätzung Dennis...

    Klar das optische muss natürlich stimmen... selten kauft man sich einen Wagen dem einen nicht gefällt... oder wenn, dann überlegt man sich ohne hin eine Neulackierung...

    Hatte heute Mittag den Termin mit dem Fahrzeug Experten. Mein E21 bekam die Note 2 und wurde auf ca. 13'000.- CHF eingeschätzt. also rund 10'800.-- EUR. Er meinte der Wagen sei halt wirklich in sehr gutem Zustand mechanisch wie auch optisch... ich bin eigentlich mit der Beurteilung zufrieden... denke alle Beträge über 15'000.-- CHF für einen "normalen" E21 ist dann schon etwas fragwürdig... ausser eben es ist ein Alpina oder Co.

    Bin auf jedenfall beruhigt, dass ich im Falle eines Totalschadens (Gott behüte!!) doch noch etwas Kohle bekomme von der Versicherung... aber gut das finale Urteil kommt ja erst noch, denke aber nicht, dass sich da noch gross was ändern wird...

    Besten Dank Jungs... und noch viel Spass mit eurem Schmuckstück! :lovebmw:

  • Hallo Christian,
    Ich habe mir deine Bilder angeschaut und ich muß sagen das es eine Sondereidtion mit Farb combination gab wußte ich auch bis eben noch nicht. Damit ist er etwas ganz besonderes !!! Vielleicht kommt das in dem Wertgutachten nicht mit rein, aber wenn du dein 3er mal verkaufst dann wird sich das schon im Preis wiederspiegeln !!!
    Mir gefällt dein 3er echt gut :thumpsUp: !!! Und er ist ja wie man sieht auch in den richtigen Händen !!!
    Zu den Chrom Radläufen, du hast recht die müßen ab !!!
    Früher gab es für die Chrom Radläufe einen Spitznamen: "Zigeuner Radläufe" weil die meißten Zigeuner an Ihren dicken Mercedes immer diese Chrom Radläufe dran hatten.

  • Hallo Christian,
    bei einer Preisermittlung für das Auto spielt ganz stark der Wechselkurs €/CHF rein, wenn du Richtung €-Raum denkst. Als wir noch bei 1,40 und mehr waren, repräsentierten 13T Fränkli ca. 9,2T€, heute - bei einem Kurs von 1,20 :shock - führt die Rechnung zu 10,8T€ (+ event. Zoll?, Mwst-Differenz - wenn Verkauf "gewerblich" 19% zu 8%, wenn von Privat vielleicht zusätzliche :bremse: . Egal ob Urlaub, Autos, Uhren oder sonstige "Prätiosen" aus der Schweiz - für Euro-Mitglieder alles sehr teuer geworden, ich glaube das merkt die CH auch deutlich :icon_cry: .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @ Stefan: Danke für die Blumen :good: Die Bilder die du gesehen hast sind nun leider auch etwas älter... wenn im Frühling der Lack gemacht wurde, müssen die mal aktualisiert werden... halt euch auf dem laufenden... hehe, den begriff für die Radläufe kannte ich noch gar nicht... aber ist halt schon so... denke bei einer "edlen" Limo würden die noch gehen, aber der E21 ist für mich halt sportlich und da passen die nicht so recht ins bild...

    Manfred: Tja, da wirst du schon recht haben... zurzeit ist halt schon recht deftig mit dem Euro... aber eben, falls ich den E21 eines Tages verkaufen würde, dann sicher nicht unter seinem Preis... auch wenn es dann auch länger gehen würde um einen Käufer zu finden... dann behalt ich mein Baby lieber als dass ich es weggebe :lovebmw: Aber klar, deine Argumente stimmen natürlich.. mal schauen wie sich diese Situation so entwickelt...

    Auf jedenfall nochmals danke für eure einschätzung!! Grüsse aus der Schweiz!

    christian

  • :_moin Christian,
    Na ich habe mal in meinen Unterlagen so rumgeschaut :astro: und siehe da ich habe auch etwas gefunden !!!
    Das ist ein alte Original BMW Edition S Prospekt und guck mal genau auf den hinteren 3er !!!!!!!!!!!!!!!!
    :pixz:
    Siehst du da deine Farbcombination :freu: !!!!!
    Da hast du gleich den Beweiß für dein Wertgutachten !!!
    :daumenup:


    admin edith Bilder entfernt COPYRIGHT

  • Hi,


    ich muss die Tage mal mein Fotoarchiv durchwühlen, ein Bekannter von mir hatte genau diese 2- Farbkombi an seinem 323i. Wenn ich die Bilder finde scan ich sie und stelle sie ein. Ich glaube die gab es in Deutschland auch werksseitig.


    Gruß

    Horre

  • Ich krame mal in meinem Gedächnis :scratch:
    Wir hatten diese Diskussion schon vor langer Zeit und auch sehr intensiv.
    Wir kamen damals zu dem Ergebnis, dass es in Deutschland nur die einfarbige Variante gab. Aber in der Schweiz, Frankreich... durchaus auch die graphit/ascot-Variante.
    Die Lackierung war damals auf der normalen Fertigungstrasse nicht machbar.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hoffe für mich, dass es die Zweitonlackierung nicht allzu häufig gegeben hat :icon_mrgreen:

    Dass es sie gegeben hat, ist für mich klar... wieviel?! ich glaube dies kann keiner mehr sagen.. nicht einmal BMW Classic.. für die Edition S gab es keinen eigenen Nummerkreis... daher kann die genaue Stückzahl nicht eruiert werden... in die Schweiz kamen 200 Stk.... weltweit??

    Aber mal ehrlich... ausserdem der sportlichen Optik und der Lackierung ist ja ein normaler 323i... also von mir aus hätten die auch noch etwas am Motor machen können... trotzdem es war eine doch eher rare spezial Ausführung... wobei die Lackierung sicherlich das interessanteste ist... wenn sie einem gefällt... weiss nicht wer von euch die Lackierung einmal live gesehen hat... aber ich finde die sieht echt geil aus... würde keine andere Lackierung an meinem E21 wollen... :e21:

  • :_moin Christian
    So ich habe hier noch mal den Rest von Der Edition S (Sport) Prospekt mal Angehängt. :pixz:
    Das ist ein Original Prospekt von BMW aus den 80er !!!
    Und die Sondermodelle Edition E & S gab es auch in :tschland: !!!
    Über die genauen Stückzahlen kann man Heute nur noch spkulieren wieviel in welches Land gingen.
    Und ICH freue mich schon auf ein paar AKTUELLE Fotos :thanks: im voraus !!!!!!!
    Grüße in die Schweiz!

    Gegen Ende der Bauzeit des E21 gab es außerdem noch zwei Sondermodelle, einmal die Variante Edition E und die Variante Edition S. Die Modelle der Edition E waren für die 318i, 320 und 323i Motorisierungen erhältlich und die Edition S für den 323i. Bei der auf Komfort ausgelegten Edition E waren edlere Velourstoffe aus der 7er Baureihe verbaut und Kopfstützen im Fond, des Weiteren Leichtmetallfelgen, in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel und ein Sportlenkrad. Verfügbare Lackierung war Opalgrün metallic. Bei der sportlicheren Edition S waren Front- und Heckspoiler von BBS verbaut und auch Leichtmetallfelgen von BBS im Kreuzspeichenstyling, Recaro Sportsitze, ein Fünfganggetriebe und ein Sportlenkrad. Verfügbare Lackierungen waren graphit-grau und ascotgrau.
    Quelle: Wikipedia

    admin edith Bilder entfernt COPYRIGHT

  • Hi Christian,
    bin mittlerweile etwas schlauer, was ja nichts schaden sollte, Importe aus der Schweiz betreffend :klap: : Bei der Einfuhr von Fahrzeugen aus der Schweiz wird dann kein Zoll fällig (10% vom KP inkl. 19% Mwst.) wenn eine EUR.1 bescheinigung vorgelegt wird :thumpsUp: . Normaler weise sollte diese der Verkäufer beistellen, Kosten dafür, die locker über 200 CHF liegen, müssen beim Käufer oder Verkäufer einkalkuliert werden :scratch: . Auf den Verkaufspreis in Fränkli, der 8% schwizzer Märchensteuer enthält, sind an der Grenze/Zoll 19% :shock zu entrichten, Bar oder Karte (keine Credit-Card). Karte lässt nur max. 2000 Euronen/Tag Belastung zu, man kommt also schnell an eine Grenze (diesmal ohne Bundesadler). Dann bekommt man seine Stempel, Papiere (später für den TÜV) und darf einreisen/weiterfahren :viv: . Die Fahrt vom Schweizer Standort nach D gilt als Überführung und kann komplett mit dem roten Kennzeichen erfolgen. Klingt soweit alles einfach :pfeife: . Rechnung kann auch gleich in € ausgestellt werden, dann gibt es an der Grenze keine Rechnerei, damit ist auch der Wechselkurs fixiert. Bei Privatkäufern wird ein Durchschnittskurs ermittelt, an den sich der Zoll während des ganzen Monats hält (für Januar 2012: 1,219).
    Wie heißt es im Märchen so schön: Und anschließend lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende :lovebmw: .
    Da ich kurz vor einem Import aus der Schweiz stehe, kann ich in wenigen Wochen sagen, ob alles so gekommen ist. Also ein Selbstversuch.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Na dass ist mal Interessant... danke für die Details Manfred! Hoffe dass bei Dir alles glatt laufen wird... drück schon mal die Daumen! Ist gut zu wissen, falls ich den E21 doch eines Tages verkaufen sollte... aber ist zurzeit kein Thema :lovebmw:

    Und ja sobald der Frühling da ist und der Lack überarbeitet wurde... belästige ich euch mit aktuellen Bildern. Ich freue ich eigentlich am meisten darauf, dass mein E21 dann im "original" Look da steht... soll heisse... ohne Chromradläufe... denke werde den Wagen dann auch gleich wieder prof. Polieren lassen... macht sicher auch einen grossen Unterschied....glaube das ist auch schon ein Weilchen her :gutgemacht:

    bis dahin... viel Freude am Fahren!!

  • Hallo allerseits,

    ich hab mich mit Christian zum Thema Edtions S schon ausgetauscht und will auch für die Allgemeinheit meinen Kenntnisstand weitergeben.....
    Ich wollte mit schon in den späten 80ern einen schönen 323i zulegen gedauert hats dann aber bis 1996) und hab seinerzeit auch alle möglichen Autos angesehen.
    Auch in der BRD gab es die Zweifarben-Version (zumindest auf dem Gebrauchtmarkt).
    Ausserdem gab es den Zweifarben Edition auch in GB. Ich mach seit 1989 regelmäßig Urlaub dort und hab auch dort schon das "Corpus Delicti" gesehen.

    Will sagen: den Zweifarben-Edition gab es auf jeden Fall nicht nur in der Schweiz.

    Viele Grüße von einem spoilerlosen Ascot-Einfarben-Edition-S-Besitzer :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!