M40B18 im E21 geht das /macht es sinn???

  • Hallo zusammen,

    habe einen E21 318i Automatik und wollte gern auf Schalter umbauen. Da ohne KAT und evtl. ohne H-Kennzeichen wäre eine bessere Steuerklasse/Abgasnorm von Vorteil. Habe derzeit einen E30 Touring mit obengenanntem Motor dastehen und wollte mal wissen, was der überhaupt für eine Euronorm hat und ob man das System irgendwie in den E21 gepfercht bekommt. (Kat habe ich jedenfalls keinen gesehen, leider fehlen mir bezüglich E30 auch die nötigen Kenntnisse)

    Gruß Rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Der M40 ist der schlechteste Motor von BMW, der 318i, den du drinne hast, ist einer der Besten.
    Warum also umbauen ? H Kennzeichen dran, kann ja nich so schwer sein.
    Dann 1:50 in den Tank und Vollgas durch die City :ironie:
    Das kannste nämlich mit dem M40 vergessen...., der verträgt die 1:50 nich :rol:

    Es ist somit wesentlich besser du baust deinen Automat aus und rüstest ihn mit der E21 318i Technik auf Schalter um.
    Leider sind die 5-Gang Getriebe für den M10 nicht billisch... :censored: , aber dafür die 4 Gang Getriebe fast kostenlos. :zwinker:
    Leider dann auch bei 140 das HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, des Motor`s im Innenraum, aber das biste ja schon vom Automaten gewohnt . :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • kuckst du:

    Motor 318i

    da kannste sischer keinen fehler damit machen.... :zwinker:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • den M10 Motor habe ich ja schon da. dazu auch ein 4gang getriebe und die anderen Komponenten wie kardan und Pedalerie. ist also einbaufertig.

    war nur so ne Idee, weil am M40 ein 5 Gang dran ist und evtl. mit der entsprechenden Euronorm ne grüne Plakette drin ist (Umweltzone und so). Aber wenn ihr sagt, dass der Motor so scheiße ist, dann ist es evtl. wirklich besser meinen originalen einzubauen.

    Was ist denn an dem Motor schlecht???

    Gruß René

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Hallo Rene,

    der M40 läuft schon schön, der 1,8l ist auch eine Spur kräftiger wie der 1,6l.

    Aber was 1988 als technischer Fortschritt gedacht war entpuppte sich schnell als Gau. Zahnriemenschäden und davon reichlich. Inzwischen ist der Intervall bei 40.000km angesetzt, oder eben bei jeder Inspektion "2". Da kann der M10 nur müde drüber lächeln, das kostet jedesmal Geld mit dem Zahnriemen.
    Über die Jahre sind Nockenwellenschäden dazu gekommen, hervorgerufen durch Härtungsprobleme in Verbindung mit schlechter Ölversorgung. Auch Pleuellagerschäden oder abgerissene Pleuel kommen vor. Gut , das gab es auch beim M10, aber lange nicht so häufig.

    Plug and Play passt der so wieso nicht. Es muss einiges angepasst werden. Sauber gebaut kostet das einiges an Zeit, der Motor und das Ergebniss ist den Aufwand sicher nicht wert.

    In etwas über einem Jahr ist jeder E21 H-fähig, von daher würde ich auf den Kat auch nicht mehr schauen. Der M40 hat ohnehin nur Euro 1, mit gutem Willen würde das auch möglich sein dies mit einzutragen. Von dem Gedanken den M40 auf Euro 2 zu hieven mittels Kaltlaufregler und diesen dann auch eingetragen zu bekommen kannst Du Dich gleich verabschieden.
    Du wirst keinen Prüfer finden der das einträgt, denn das ist inzwischen per Rundschreiben untersagt. Spätestens beim Finanzamt wird auffallen das die ABE des Umrüstsatzes (E30) nicht zur ABE Nr. vom E21 passt. Das wäre zwingend dafür nötig.

    Lasse ihn wie er ist, ein schönes original mit dem "Eisen" M10 der fast unverwüstbar ist.
    Mit 5-Gang wäre es natürlich perfekt.....................

    Beste Grüße André

  • Dem ist wenig hinzuzufügen. Der M40 hat zum M10 im E21 keine Vorteile sondern nur bereits erwähnte Nachteile. Echt kräftig finde ich ihn auch nicht, dazu Mängel ohne Ende.
    Hast du Spaß dir den Streß des Umbaus auf E30 Motor zu machen kommt eigentlich nur ein 325er in Frage. Da lohnt sich die Umrüstung zumindest, Euro 2 ist möglich und 170 PS durchaus für angenehmen Vortrieb brauchbar.
    Ich behaupte mal außer Bremsenumrüstung ist der Umbauaufwand nicht viel größer als beim M40 Motor.
    Ach ja, das M40 getriebe kannste eh vergessen, weil es keinen Tachowellenanschluß hat ( der E30 bekommt das Tachosignsl elektronisch vom Diff. ) Da müßtest du schon tief in die Trickkiste greifen um ein brauchbares Tachosignal zu erhalten.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • ja das mit der fehlenden Tachowelle am Getriebe ist mir auch schon aufgefallen. Und das es in Arbeit ausarten würde, stünde ja auch außer Frage.
    Hab die Idee dank der nützlichen Infos von euch schon wieder verworfen, war ja nur so ein Gadanke, da ich das Zeug einmal da hatte.

    Wie vertragen sich denn H-Kennzeichen mit Umweltzonen? Ich meine hier in Chemnitz haben wir das Problem zum Glück (noch) nicht, aber wenn man mal woanders hin fahren will... z.B. Leipzig?

    Gruß René

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!