Ansaugluft-Vorwärmer

  • Hallo!

    Bei meinem 316 habe ich letztes Wochenende erste Schritte in Richtung Instandsetzung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schlauchstück zwischen der Abdeckung des Auspuffkrümmers und der Ansaugbrücke fehlt. Auch fehlt wohl ein Teil an der Oberseite, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin was. Es scheint aber so zu sein, dass der Vorbesitzer den Schlauch abmontiert hat, wahrscheinlich weil die Klappe im Innern defekt ist. Dies möchte ich gerne kontrollieren - ist das überhaupt möglich? Kann man die Klappe ausbauen und/oder ggf. ersetzen?

    Anbei ein Foto - wundert euch nicht über die Farbe ... On der Oberseite ist ein Loch mit Alufolie abgeklebt. Selbige wurde übrigens auch benutzt um den Unterdruckschlauch an der Rückseite des Gehäuses zu flicken. *augenroll*

    Danke!!

    Sven

  • Ich bin für das Ausbauen der Ansauglufterwärmung, und dann das Loch für die Ewigkeit schliessen, wobei der Ekki scheint das eher reparieren zu wollen. Nachzulesen in der Möhrenrestauration.
    Fehlende Teile kann man ganz easy bei BMW, oder https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com bestellen.
    Das würde nun heissen, Luffikasten weg, alle was drinne ist, also was Klappe oder Ansauglufterwärmung heisst ist rauszuwerfen und das Anschlussloch schliessen, muss eh geputzt / lackiert werden.
    Neuen Schlauch bestellen und montieren, Loch mit Plastedeckel wieder verschliessen, damits wieder schee aussieht.

    Thats my way, nd nicht mehr m Winter damit rumfahren :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Meine Philosophie ist je eher: wenns am Auto ist, soll es auch funktionieren :good:
    Ich habe mich bei Walloth & Nesch bereits im Sortiment umgeschaut, jedoch ohne die Teile zu finden. Vielleicht bei BMW selber, muss mal fragen. Das Gehäuse habe ich indes nicht aufbekommen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ziemlich verdreckt. Falls es den berühmten Trick 17 gibt, bitte mitteilen!

    Beste Grüße,

    Sven

  • Der Trick 17 hab ich dir schon genannt :floet:

    Spart Geld, Zeit und Müh und funzt klaglos. Logisch, ist ja draussen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!