Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon so viele interessante Beiträge zum Thema Restauration gelesen habe,
möchte ich auch meine Restauration hier vorstellen. Mein Auto ist ein 323i der im Januar 1980 zum ersten mal
zugelassen war. Gekauft habe ich das Auto von einer älteren Dame, er hat ursprünglich ihrem verstorbenen Mann
gehört. Leider hat der Wagen sein Dasein dort in einer Behausung verbracht, die ich als Feuchtbiotop beschreiben würde.
Gut nur das die Türdichtungen alle intakt waren.
Da ich vorher bereits schon ein 323i-Baur Topcabriolet hatte, wusste ich schon über die "neuralgischen" Stellen beim
e21 bescheid. Gekauft habe ich ihn dann eigentlich wegen der tollen Substanz und nicht wegen der Farbe, wie man
vermuten könnte . Lediglich an der A-Säule hatte sich schon mal jemand vergangen. Da wo bei meinem Baur der
Fred-Feuerstein-Fußbetrieb möglich gewesen wäre, haben mich ein paar unversehrte Lackablaufdeckel nahezu angelacht .
Hier ein paar Bilder direkt nach dem Kauf
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http://imageshack.us/photo/my-images/807/dsc00169m.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/853/dsc00166aj.jpg/
Nach zwei Jahren sind mir jedoch die vielen kleinen Roststellen mehr und mehr auf die nerven gegangen und weil ich den guten Zustand des Autos
möglichst lange erhalten wollte, habe ich mir irgendwann einen Dienstwagen zugelegt und mit der Restauration begonnen.
Restauration 323i Bj 1980 in Biskayablau
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Zu Anfang meiner Restauration stand zunächst mal die Zerlegung, verbunden mit einer Aufnahme der Beschädigungen an der Karosse.
Die größten Rostschäden haben sich im vorderen Bereich des Wagens gezeigt. Vorallem an der Frontmaske hing der Gammel in jeder Ecke
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Auch im Motorraum waren schon die ersten Rostschäden zu erkennen, vorallem im Bereich des Batteriekastens und des Längsträgers.
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[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4933/dsc00071ve.th.jpg]Auch das Stützblech vom Radhaus war schon teilweilse durch. Weniger übel erwischt hatte es da die Sicke am seitlichen Übergang vom Radhaus zur
Vorderwand...
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[Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/1956/dsc00064fy.th.jpg]Auch in der Motorhaube war leider in allen Kanten schon der Rost. Wie schon gesagt, das Teil hat eigentlich in einer Dampfsauna gestanden...
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Die restliche Zerlegung des Wagens sollte dann bei einem befreundeten Karosseriebauer auf der Hebebühne stattfinden.
Also hingefahren, aufgebock, Achsen und Türen raus und los ging's.
Zunächst haben wir uns um den Vorderbau gekümmert. Damit bei den späteren Schweißarbeiten am Längsträger und den
Stützblechen des Radhauses nichts verzieht, wurden diese durchgeführt solange die Achsen noch drin waren. Die geschweißten
Stellen wurden danach immer gleich blank gemacht und mit der rotbraunen Schutzgrundierung von Standox versiegelt.
Hier die Reparatur an den Längsträgern. Beim linken Längsträger wurden auch die Verstärkungsbleche innerhalb des Trägers
instandgesetzt und danach mit der Außenhaut wieder Lochpunktverschweißt.
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[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/4996/dsc00076px.th.jpg]Danach wurden die Stützbleche am Radhaus eingesetzt
[Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/889/dsc00045tf.th.jpg]Während den Schweißarbeiten wurden auch immer alle anderen Falze, Sicken und Verbindungen auf Rost kontrolliert, von der alten Dichtmasse
befreit und mit Lack versiegelt, hier soll dann ein ganz dünner Auftrag von Dichtmasse vor der überlackierung gewährleisten, das neue Unterrostungen
sofort erkannt werden können.
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[Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/8436/dsc00050sq.th.jpg]Schließlich konnte dann auch das Frontblech eingesetzt und mit der Punktschweißzange festgeschweißt werden.
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[Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/677/dsc00084wk.th.jpg]Nachdem die Arbeiten am vorderen Teil des Vorbaus beendet waren wurde noch das reingebrutzelte Blech am Fuß der A-Säule links entfernt und die A-Säule rechts
wieder aufgebaut.
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Um mich von der ganzen Schleiferei zu erholen, hab ich dann erstmal die Front lackiert
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Ja Fantastisch
Erst vorgestellt und schon halben fertig, *wow* weiter machen -
Das wird was
Aber auf den Bildern ist für mich eigentlich kein Austausch der Frontmaske nötig gewesen. Gammel ja, aber Durchrostungen konnte ich nicht erkennenGruß Ekki
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Danke Gunna und Ekki.
Bei der Front habe ich auch lange überlegt, hab mich dann aber doch für einen Tausch entschieden, nachdem ich den Rost aus der Schweißfahne zwischen Radhaus und Front nicht ganz rausbekommen habe. -
Also ich steh auf die Farbe
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Servus,
also ich find biskaya-blau auch super. Ist doch echt eine schicke Farbe.
Michael -
Danke, Danke... Ja, die Farbe hat irgendwas. Aber das Alpina-Dekor als Kontrast sieht auch spitze aus
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Nachdem die Front fertig war, kam dann auch noch der Unterboden dran. Um die Substanz nicht zu sehr anzugreifen, habe ich den ganzen Unterbodenschutz mit Lötlampe und Spachtel entfernt. War zwar n bisschen mehr Arbeit als Strahlen, hat sich aber gelohnt. Hier zwei Bilder vom noch nicht ganz sauberen Unterboden.
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[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/1879/dsc00129gc.th.jpg]Bis auf den Ansatz Kofferaumblech / Radhaus links und rechts und der Schweißfahne Heckblech Seitenwand, war eigentlich nichts wirklich durchgerostet. Noch schnell die Dichtmasse überall aus den Kanten gekratzt, um auch wirklich sicher zu sein, dass da nix war , hier zum Beispiel im Radhaus
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[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/7406/dsc00146fv.th.jpg]Dann die knusprigen Stellen noch verarztet
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und drauf mitm Lack
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[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4588/dsc00163qbn.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4462/dsc00156hd.th.jpg]Da sich auch an den Nasen der Ablaufdeckel schon ein wenig Rost gezeigt hatte, kamen die vorsichtshalber auch raus.
Den Gammel der sich unter zwischen dem Deckel und dem Unterboden befunden hatte, konnte man zum Glück noch mit der Bürste entfernen. Danach alles Abkleben und bereit zum letzten Gefecht mit der Unterboden-Flag
und der Lackierpistole. So sah dann das Endergebnis aus...
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[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/3457/dsc00199oi.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/134/dsc00198fa.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9554/dsc00205he.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/2154/dsc00192mz.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5641/dsc00202yd.th.jpg]So, die frisch lackierten Achsteile noch dran, und dann aus der Halle. Bevor mich der Kumpel, dem ich über 8 Wochen die Hebebühne blockiert habe am Scheunendach aufhängt...
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