Welche Sitze für meinen 3er?

  • Hallo Zusammen,

    bin auf der Suche nach einer schönen Innenaustattung für mein 3er E21 323i.

    Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass auch Sitze anderer Modelle passen, wo man nicht viel ändern müsste, was Sitzschienen usw. angeht.

    Was meint ihr?

    Am liebsten wäre mir ja Leder, aber original E21 ist selten und auch teuer. Wie würden die Ledersitze aus den ersten E30 Modellen passen?

    Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich, wonach ich suchen sollte und wovon ich die Finger lassen sollte...

    Beste Grüße

    Andre

  • Leder ab Werk im E21? :scratch:

    Waren alles Kunstlederbezüge, diese sind allerdings bei BMW noch als Neuteil erhältlich! :laie

    Ob die E30 Sitze passen, kann ich Dir leider nicht sagen. :fie

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Leder ab Werk im E21? :scratch:

    Waren alles Kunstlederbezüge, diese sind allerdings bei BMW noch als Neuteil erhältlich! :laie

    Ob die E30 Sitze passen, kann ich Dir leider nicht sagen. :fie

    Grüße

    Hab mal gelesen das die E30 Sitze nach einer Modifikation an den Schienen passen würden.
    Diese unterscheiden sich wohl nur in der Höhe der Schienen, also eine Schiene pro Sitz muss wohl angepasst werden.

    Kannst du mir mal die Ersatzteilnummer nennen für die BMW Kunstledersitze?

    Gruss

    Jan

    Im Aufbau:
    BMW E21 323i 1/1980
    Rechtslenker da importiert aus Australien

    Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld

  • Danke Dennis für den Link....sehr interessant.

    Wäre natürlich ein Highlight, wenn man die so hinbekommen würde.


    gut, Leder oder Kunstleder...ich denke ihr wisst, was ich meine ;) Mal schauen, was man bis Sommer noch so bei Ebay oder auf dem Teilemarkt findet. Entweder ein bißchen am E30 Sitz basteln, oder mit Glück was passendes vom E21.


    Beste Grüße

    Andre

  • Hallo Namensvetter,

    ich würde mir auf keinen Fall E30 Sitze in den E21 bauen. Warum auch?
    Der E30 Sitz, egal welcher, egal welches Bj., bildet mit der Konsole eine Einheit. Sinn und Zweck dieser Geschichte ist der, das der Sitz mit der Konsole nach vorne klappt und den hinteren Einstieg besser freigibt. Die 4-Türer Sitze sind ähnlich aufgebaut und auch nicht zu gebrauchen. Einbauen lassen sich die Sitze bestimmt, aber eher nur mit erhöhten Aufwand und sicher auch nur mit Eingriffen an der Bodengruppe. Das lässt sich bestimmt nicht rückgängig machen.

    Wo liegt auch der Vorteil? Selbst wenn Du welche in Leder bekommst fehlt noch die Rückbank, die sicher nicht so in den E21 harmonisch reinpasst.

    Suche Dir den typischen E21 Recaro, L, LS oder N, der gehört da rein, ist stimmig und mit den jeweiligen Konsolen Plug and Play eingebaut. Nahezu alle Sitze sind über 30 Jahre alt und die Schaumpolster da drin, die Spanngurte unter der Sitzfläche fast immer am Ende. Meist gut an der Einstiegswange zu erkennen. Von daher steht sowieso eine Aufarbeitung an. Warum dann nicht gleich in Leder? Die Rückbank dazu passend gesteppt und bezogen?
    Für viele Sattler ist das Routine und wenn das Leder preiswert beschafft wird meist auch gar nicht so teuer wie gedacht.
    Aber einige m² gehen an Leder da rein, da kann man sich auch ganz schön täuschen.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!