Motor laeuft unruhig nach Start

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsgelage gut überstanden?!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor und hab mich gefragt ob jemand ein paar Hinweise Ideen hat wo ich auf Fehlersuche gehen sollte:

    BMW e21 323i 6Zyl. 1/1980 Automatik

    Der Motor springt sofort an
    Dreht im Leerlauf bei ca. 900-1000 U/min konstant
    Nach ca. 40 sec im Leerlauf faengt er an zu "bocken" und die Drehzahl fällt auf fast 0 ab (kurz vorm absaufen) fängt sich dann wieder bis auf 900-1000 U/min
    Prozedur wiederholt sich nach wenigen Sekunden (3-4sec) mehrfach
    Dabei macht es keinen unterschied ob das Gaspedal betätigt wird oder nicht, bzw. ob man so anfährt.
    Nach einer minute laeuft er dann "normal" und ist "fahrbar'


    Ideen??

    Gruss

    Jan


    UPDATE: Hab das Benzinpumpenrelais durch ein neues ersetzt und auch das Rueckschlagventil erneuert, jetzt läuft er etwas besser (siehe video im folge Beitrag)

    Im Aufbau:
    BMW E21 323i 1/1980
    Rechtslenker da importiert aus Australien

    Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_323i_e21 (1. Januar 2012 um 17:05)

  • Hi Alex,

    du hast richtig geschaut, ist ein Rechtslenker, den hab ich aus Australien mitgebracht.

    Wenn ich das aber bisher richtig recherchiert habe, dann ist die Klimaanlage von einem Vorbesitzer nachgerüstet worden...

    Im Aufbau:
    BMW E21 323i 1/1980
    Rechtslenker da importiert aus Australien

    Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_323i_e21 (2. Januar 2012 um 09:18)

  • ...ey cool, das ist jetzt zwar nicht soo aussagekräftig, aber irgendwie doch effektiv, die Fehlersuche per Video. Sollte man mal öfter probieren, find ich nicht schlecht. :laie
    Rechtslenker und Klima? Noch seltener gehts glaub ich nicht...
    Caspar

  • Hey Casper,

    hm wusste nicht das das eine seltene Kombo ist, dann hab ich ja jetzt einen Grund mehr den guten wieder auf die Strasse zu bekommen...

    Die Geschichte mit dem Video finde ich eigentlich ganz hilfreich für Ferndiagnosen, da es immer einfacher ist sich etwas selber anzuschauen, als das jemand versucht den Fehler umständlich zu beschreiben ;)

    Und da ich gerne Photo-/Videographiere ist das ganze schnell aufgenommen.

    Im Aufbau:
    BMW E21 323i 1/1980
    Rechtslenker da importiert aus Australien

    Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!