Unterschied zwischen 315 er und 323i Vorderachse

  • Das ist eine komplette e28 Achse. Der Hinterachsträger wurde an die e21 Achse angepasst, dh Tonnenlager vom e28 abgeflext und die e21 drangebrutzelt.
    Leider passen die e21 Stoßdämpfer nicht mehr.
    grüsse

  • Ok, vielen Dank.
    Sind da auch die Aufnahmen für die Schräglenker nach innen versetzt worden?
    Sieht zumindest so aus, bzw die Antriebswellen sehen gekürzt aus.

    Was sind das dann für Stoßdämpfe? Mischung aus E21 und E28?

    Grüße Thorsten

    Schönwetter: E30 noch 318i
    Alltagsschlampe: Golf IV 1.8 4Motion

  • Hi Torsten,
    Das kann ich nur bestätigen ... is ne E28 HA und die Achsschenkel sind nicht enger gesetzt ... nur stärkere Antriebswellen ... dadurch schauen sie kürzer aus
    genau diese Probleme mit Antriebswellen und Achsschenkel hin und her,Stoßdämpfer ... etc. versuch ich zu umgehen ... soll so bleiben wie es ist ... das Fahrverhalten und die Technik im wesentlichen :rol: nur evtl. die Glocke von der E34 oder E28 HA an die E21 HA bringen ...
    Denn irgendwann merkt selbst der blindeste TÜV Prüfer das da was nicht paßt :ironie: Und stellt Fragen auf die du keine Antworten hast :floet:
    Oder eben mit nem Werkzeug alle wichtigen Maße von der E21 HA abbilden/abtragen und auf die E34 HA aufbringen ... :scratch:
    Wenn ich an dem Punkt bin meld ich mich nochmal ... vorerst hab ich mal die Nase voll ... im wahrsten Sinne des Wortes :icon_rolleyes:
    Denn Schlosserei und Nebenhölenentzündung is nich :zwinker:
    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein Gutes Neues Jahr .... :fire:


    Ich habs geschafft !!!


    Und Joti hatte Recht !!! Der Motor paßt ... ohne Änderungen an de VA!!!


    Na ja, eine kleine Änderung am Motor gabs ... jedoch ist die nicht wild :smoke:


    Motorlager angefertigt und temp mit den alten E36 Motorlagern fest mit Karrosse verbunden! (sind die Riesentöpfe)

    Auch ein Getriebehalter hab ich ... Äh wir in einem Stück gebogen ... :dance: nach dem ersten Versuch mit Teilstücke schweisen sind wir dann auf einmal biegen umgesprungen!!!


    Schaut besser aus als das Orginal :smoke: :smoke: :smoke: x 100 Zigis wahren auch nötig :floet: Photo folgt ... denn Stege müssen noch eingeschweist werden fürn TÜV :scratch:
    Tagsdrauf hab ich dann noch die Kabel vom Motorsteuergerät und von den Relais (Sprit, Lambda ... ) schön plaziert und verschwinden lassen

    Neuen Massepunkt gesetzt und neuen Pluspunkt der sich jetzt ja auf der Beifahrerseite befindet wegen Batt im Kofferraum!

    Achjaaaaaa wie schön das ist, n´Problem weniger :zwinker:

    Nächste Punkte sind Auspuff selber schweisen, Kabelbaum vom E30 rein und HA mit Diff neu machen ...

    Noch ein FETTES DANKE!!! ein mein unverzichtbares Multitool ohne den das alles nicht möglich währe ... Danke Burschi !!! (falls Du es lesen solltest)

    Bis bald ... Alex

  • Na siehste Alex, alles wird gut :gutgemacht::gutgemacht::gutgemacht:
    Sieht gut aus, wie bei mir. :thumpsUp:
    Wenn ich noch fragen darf, was Du am Motor ändern musstest und welchen Kühler du verwendet hast? :scratch:

    Für weitere Fragen, die du haben wirst, stehe ich, und natürlich auch die anderen Forumsmitglieder, gerne weiterhin bereit, soweit möglich. :zwinker:


    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Hi Joti,
    ich hab nur an der Ölwanne etwas ausschleifen müssen damit das Lenkgetriebe drunter paßt!
    Sind die dünnen ca. 10 cm langen Querverstrebungen vom geraden Teil der Ölwanne bis zum Getriebe hin ...
    Nur sehr wenig entfernt (nur 2 Stege) und im Bogen geschliffen ... ich schätz mal 0,5 - 1 cm grob ... wollte verhindern das die Ölwanne auf die Lenkung haut ... wenns mal etwas härter zur Sache geht :floet: ... wobei der Motor wie ne 1, fest und sicher in seinem zu Hause hockt :good:
    Hab die E36 Hodro Motorlager verwendet ... da ich mir nen E36 320/M52 als Teilespender besorgt hatte.
    Von dem ist auch der Kühler ... ist ... paßt auch zum E34 und muß nur n bischen angepaßt werden ... die Rippen zwischen front und Kühler auf der Fahrerseite plan weg und die Lagerpunkte weg ... den Rest Halterung usw. Handarbeit :smile ... wie immer halt :klap:
    Ich hab gesehen du hast die Vollgummi Motorlager verwendet ... schaut n bischen gequetscht und wackelig aus ... ist das so???
    Wieviel Platz hast du zwischen Motor und Achse ... bin so bei gut nem 1cm ... die Lager geben fast nichts nach ... die Ölwanne wirds mir Danken :good:
    Gleich noch ne Frage hinterher ... 200 Zeller oder 400 Zeller Kat ... wie schauts bei dir mit der ASU aus? Grenzwertig ... oder mit Spielraum (erliche M50 Fahrer Antwort :floet: ) TÜV schaut weg :ironie:
    Gruß Alex

  • Die Motorlager sind bei mir gut so. Sehen vielleicht etwas "gequetscht" aus, ist aber normal. Motor bewegt sicht fast gar nicht. :good: Den Abstand Motor - Achse muß ich erstmal anschauen, :astro: ich weiß nicht mehr genau, aber sicher mehr wie 1cm.

    Die Metallkats sind 200 Zeller. Bei der AU lag der CO so ca. bei 0,2 Vol%, also bestens für die AU. :smoke:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…&Name==MT%20204.

    Kannst Du auch mal Bilder vom Kühler im Motorraum machen? :klap:

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Hi Joti,


    dann mal den 200 Zeller ;) ...werd mir den 2 rein 2 raus Kat besorgen ... da ja besser wegen Bodenkontake (Hinweis von Dir)


    Und vom Kühler mach ich noch Fotos ... wenn ich wieder beim Baby bin ... evtl. heut Abend ...

    Gleich vorweg ... es geht eng her, vor allem bei der Riemenscheibe der Servopumpe ... doch mit tricksen und vernüftig einbauen, wirds schon!!!

    Der Motor geht ja fast nichts nach vorn und hinten ... und wenn doch, hab ich was falsch gemacht :rol:

    Meine neueste Modifikation ... Drosselklappenschalter mit Winkelanschluß ... :zwinker:

    Geht nicht anders da ich nen E30 Bremsflüssigkeitsbehälter vom E30/318 is verwende ... paßt perfekt und ist unsymetrisch ... dennoch ein dut zu nah am DKS.

    Wie schaut es bei dir damit aus ... alles Org. oder was umgebaut ... muß zugeben das mir der Orginale beim Ausbau abgebrochen ist :dash

    Und jetzt eben mit E30 Behälter und schwarzem E34 Deckel mit Schalter umgebaut auf die 44mm Schwimmerlänge :) Gefällt mir Besser :smoke:


    Gluß Alex

  • Hallo Walter,
    kann ich mir eingeschränkt vorstellen ... wieviel meinst Du das der Motor geht ???
    Motor liegt auf den VA Lagern ist fest mitm Getriebe das auch auf Gummis ist ... dann kommt die Hardy Scheibe ... Kardanwelle ... Diff welches Fest ist auf der HA!? :scratch:
    Gut beim schreiben fällt mir jetzt auf das die HA auch Lager hat ... die sollten doch nicht soviel gehen und die Hardy Scheibe auch nicht ... oder??? :scratch:
    Bin ja hier kein Klugscheiser!!! Nein im Gegenteil ... freu mich um jede Unterstützung und Rat die mir hilft! :good:
    Spart auch nen neuen Kühler ... oder was auch immer dran glauben muß :zwinker:
    Zur Motorwand hab ich so ca. 1,35678459 cm gelassen!!! :astro: Denn davon erwart ich mir eher, das er bei dem brachialen Vorschub mal anklopft !!! :ironie:
    Dank Dir Alex

  • Hallo Alex,
    ich denke, das der Motor min. 1,5 - 2 cm über die Motor- und Getriebelagerung nach vorne geht.
    Beim M10 liegt darum unter dem rechten Motorlager eine "Motorbremse".
    Ich hab mir damals bei meinem E30 mit 3,5L den Kühler zersemmelt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!