• Hallo alle,

    Seit heute bin ich Besitzer eines 1982er 316 E21 mit nur 106.000 tkm auf der Uhr, in savannahbeige! Der 316 hatte 2 Vorbesitzer, den ersten von 1983 bis 2009, den zweiten von 2009 bis heute Morgen, und nun bin ich an der Reihe. Ausser dass der Vorbesitzer ein Pioneer-Radio und Boxen auf der Hutablage nachgerüstet hat, ist der Wagen noch Original. Wobei ich zweifle, ob der BMW bei der Auslieferung ein Radio eingebaut hatte - es ist nicht einmal eine Antenne vorhanden :shock . Die Liste der Extras hält sich in Grenzen, aber immerhin sind el. verstellbare Aussenspiegel und ein Schiebedach eingebaut. Rost ist erwartungsgemäss vorhanden, allerdings keine Durchrostungen und kein Tiefenrost, "nur" einige kleinere Roststellen an den Türgriffmulden, Steinschläge, und ein paar Kratzer - eben eine patinierte Karrosserie. Er stand seit einigen Monaten in der Garagenauffahrt an einer vielbefahrenen Strasse, und nun soll ihm ein zweites Leben als gepflegter Young-/Oldtimer beschieden werden.

    Mein Ziel ist, den 316 in seiner Patina zu erhalten, d.h. die Korrosion an der Karrosserie zu stoppen, ohne aber alles gleich neu lackieren zu lassen. Dazu werde ich einige Teile nachrüsten, aber wenn möglich aus den betreffenden Jahrgängen, z.B. Hella-Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfer und dazu ein Blaupunkt SQR-82.

    Momentan schau ich mich noch nach Ersatzteilen um, die schwer aufzutreiben sind, u.a. eine Antenne (nicht automatisch), Boxen, Türdichtungen, uvm - ich muss mir erst noch ein komplettes Bild über die anstehenden Arbeiten machen, und was nun zuerst angegangen wird.

    Fotos gibts auch, allerdings erst wenn ich mich mit der Kamera aus dem Haus trauen kann, ohne dass sie mir bei dem sch...-Wind aus den Händen gerissen wird. Und ja, der 316 steht leider noch im Freien, da die einzige Garage in der ich ihn unterbringen kann momentan noch von einem Peugeot 202-Wrack belegt ist.

    Ich hoffe, ich kann euch in den nächsten Monaten hin und wieder mit Fragen löchern und euch über den Fortschritt berichten!

    Grüsse aus Nospelt,

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich könnte dir eine Neue, original verpackte HIRSCHMANN Antenne anbieten.
    Bei Interesse kann du dich ja melden.

    Ach so, herzlich willkommen hier on board.
    Ich denke hier biste gut aufgehoben.

    edit: die Antenne ist natürlich die Originale, die vorne links am Kotflügel (Originalplatz) verbaut wird.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

    Einmal editiert, zuletzt von Walter2000 (15. Dezember 2011 um 12:52)

  • Salute und willkommen hier :_moin
    Siehst du, kaum den ersten Beitrag fertig geschrieben, schon werden dir passende Teile angeboten :zwinker:
    Auch ich biete dir was an, schau mal in unsere Bastelecke, dort findest du einen Antenneneinbau an der Originalstelle.
    Meines erachtens der beste Platz für eine Antenne. :thumpsUp:

    Und wenn du einen Doppelscheinwerfergrill haben möchtest, dann nehme den vom 6 Zylinder, das Hella-Teil wirkt etwas unförmig aufgrund verschieden grosse Scheinwerfer und ist echt Geschmackssache. Alle nötigen Teile und Tips, wegen dem Anschluss, wirst du hier sicher erhalten.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Sven ,
    auch von mir ein herzliches willkommen .
    Das Gunna kein Geschmack hat ,weiß ich ja . :zwinker:
    Da ich meinen e21 zum Verkauf anbiete und so langsam zur Überzeugung komme , dass ich ihn auf original umgerüstet eventuell besser an den Mann bekomme ( obwohl so schon seit über 27 Jahre verbaut ) könnte ich dir den Hella eventuell bei Interesse anbieten . Auf Wunsch auch mit dem Kamei-Spoiler . Aber ich bin mir da halt selber noch nicht sicher . Wenn ich ihn behalten würde , dann nur so wie er jetzt ist .
    Bin auch schon auf Pics von deinem gespannt . Die Farbe finde ich genial .
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/6330/gedc0190.jpg]
    Grüße und viel Spaß hier
    Oli

  • Hallo,

    @Walter: Du hast PN :)

    Der Hella Kühlergrill ist mir positiv an einem E21 aufgefallen, denich beim Surfen im Netz gesehen habe: einem sehr schön gepflegten aus OB, der zum Verkauf steht, mit einem tollen Preis :) Leider liegt der knapp über Budget, und da ich vor knapp 4 Wochen Papi geworden bin, und meine Hartverdienten anderweitig gebraucht werden, habe ich nicht zugegriffen. Eigentlich bereue ich es jetzt schon, aber solche Angebote sieht man halt meistens dann, wenn man nicht zuschlagen kann. :dash
    Also habe ich in der Bucht zugegriffen, und mir einen Hella-Kühlergrill, noch original verpackt, ersteigert. An den beiden Nebelscheinwerfern bin ich aber durchaus interessiert, also wenn es die Möglichkeit gäbe ... :zwinker: Beim Kamei-Spoiler bin ich mir nicht sicher, aber an deiner Maschine, mit dem Grill und den Scheinwerfern sieht es einfach Klasse aus :good: (sorry Gunna :-)). Mal aus Neugier gefragt, aber, warum verkaufst du so ein Schmuckstück?

    Danke übrigens an Gunna für den Tipp mit der Bastelecke - der Antenneneinbau steht definitiv auf der To-do Liste für die nächste Saison!

    Bilder stelle ich rein, sobald das Wetter besser ist, oder der E21 in der Garage trocken steht - der Verkauf des Peugeot geht voran, so dass das bald sein dürfte!

    Beste Grüsse,

    Sven

  • @ Gunna,

    ich hab´ so das Gefühl du hast Hella nicht ganz verstanden. Die Hellafront is doch nur eine Hommage an den E23. :laie

    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9937/dobbyiifront.jpg]

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Das Foto von deinem E23 hast natürlich absolut klasse belichtet.
    Gescheite Fotos wirken schon gut....
    Kleines Konter :laie

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/2590/ellianrc08dc2.jpg]

    Lights must burning.
    Ich habe aber schon gelesen, das das schon umme ist, kann ja wieder leicht retour gebaut werden :zwinker:

    @Oli
    Zum Nebler gehören nicht nur die Nebler, sammt den wichtigen Haltern, sondern auch der Kabelbaum, das Relais und ein klitzkleines graues Käbele im Sicherungkasten.
    Nur falls du abbaust und verkaufen möchtest, dann wäre es ein Kompletpaket.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Heute morgen habe ich die ersten anständigen Fotos von meinem 316 gemacht:

    Ausser einigen kleinen Rostpickelt hat die Karrosserie die knapp 30 Jahre gut überstanden, auch der Chrom ist top. Die detaillierte Kontrolle des Unterbodens steht aber noch aus.

    Die Farbe ist aber jetzt echt top, oder? :floet: Und fällt irgend jemand etwas auf an diesem Motor?

    Der Innenraum ist in gutem Zustand, lediglich die Matte ist über dem Mitteltunnel ist verblichen. Das Armaturenbrett hat einen Riss am Instrumententräger, ist ansonsten auch in Ordnung. Einziges grösseres Manko: der Fahrersitz ist an der linken Wanke durchgeschlissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!