Erfahrungen zum Austausch der Fensterinnendichtung bei Ausstellfenstern

  • :_moin Jungs,

    nach der Saison ist vor der Saison, :zwinker:

    deshalb folgende Frage:

    Hat jemand von Euch schonmal die Innendichtung seiner Ausstellfenster erneuert?

    Gemeint ist die Dichtung zwischen dem Glas und den Chromzierleisten.

    Diese ist bei mir leicht eingerissen und natürlich nach 30 Jahren porös.

    Habe allerdings Bedenken, bei der Demontage des Chromzierrats den selbigen zu zerstören oder zu verbiegen, :focus:

    zudem sind die jeweiligen Verbindungsstücke der Leisten auf einer Seite vernietet.

    Freue mich also auf Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Vielen Dank Vorab und viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Salute

    Ist ein wenig ein Scheissdreck :dash
    Fenster raus ist klar.
    Es sollten an einer Stelle (oder waren es 2) der B-Säulenseite 2 kleine Schrauben am Rahmen sein.
    Mit einem sehr guten Schraubenzieher versuchen diese zu öffnen, Alu und Zink vereinigen sich mit den Jahren, incl Feuchtigkeit, chemische sehr gut :censored:
    Geht nix, hilft nur aufbohren und das ist bei Reinalu brandgefährlich, ruckizucki daneben gebohrt = Abfall.

    Bitte durch Edelstahlschrauben ersetzen !

    Dann den Rahmen wegnehmen und Dichtung ersetzten. :thumpsUp:
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Das müsste eigentlich alles sein, wobei das schon genug ist.
    Viel Erfolg :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi,

    habe noch eine neue org, Dichtung für die Fahrerseite. Bei Bedarf melden. 30€
    Der rest wurde ja bereits ausführlich beschrieben. Mach am besten gleich neue Schrauben rein. Hab die vor kurzem
    noch bei BMW bekommen.
    Gruß

  • Dann wäre es aber wieder verzinkter Scheissdreck, das frisst wieder.
    Edelstahl rules :thumpsUp:

    Dennis, mach doch ne Fotostory draus, sowas fehlt bei uns in der Bastelecke. :laie
    Roland ist dir sicherlich behilflich :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • :thanks::thanks::thanks:

    für´s erste!!!

    Bin mir wiklich unsicher, ob ich die Fenster wirklich zerlegen soll oder ob ich die eingerissene Dichtung repariere! :tick:

    Werde in den nächsten Tagen mal in mich gehen und Euch ggf. mit einer Fotostory auf dem Laufenden halten. :astro:

    Viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Trau dich, den mutigen ist das Glück hold. :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna Du hast Recht, ich werde das Fenster zerlegen! :focus:

    Habe mal im ETK geschaut :astro:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…/vent_window-2/

    und habe vor Beginn meiner Arbeit noch eine bescheidene Frage, :scratch:

    Muss ich nur die Senkschraube Nr. 11 entfernen, (nicht unten, wie abgebildet) ich denke mal, diese sitzt auch an den Verbindern der B-Säule, oder?

    Für den Fall, dass es nur eine Schraube ist, bekomme ich doch den Chromrahmen nicht von der Schiebe oder doch?

    edit:

    kann mir noch jemand mitteilen, wie ich die untere Zierleiste auf die Karosserie bekomme, ohne die komischen Halter aufzunieten, :shock

    Halter auf die Karosserie kleben und dann Leiste einclipsen oder oder erst clipsen und dann kleben? :scratch:

    Vielen Dank Vorab und viele Grüße

    Dennis


    p.s.: Sorry dass ich so dämlich frage, habe gerade ein Brett vor dem Kopf! :dash

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider (18. Dezember 2011 um 19:56)

  • Du must oben und unten lösen, sonst kann das Alu verbiegen.
    Und ich habe jeweils 2 in Erinnerung :scratch:

    Für die untere Leiste gibt es Kleber aus der "Dose", zb Silikon, oder Sikaflex, und das alles ohne die Klipse. Das mit den Klipsen macht nur Sinn, wenn die Karrosserienippel serienmässig vorhanden sind.
    Hebt gut und hast keinen Rostherd :zwinker:
    Es kann allerdings sein, das evtl nachgeklebt werden muss, je nach dem wie du klebst.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!