Rumpfmotor M20B25 in E21 323i

  • Hallo,
    ich habe meinen 323i E21 soweit wieder hin.
    Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung sind mir, zu allem Überfluß, Riefen (Kolbenfresser/Klemmer) im Zylinder 5 und 6 aufgefallen.
    Na Ja, die neue Kopfdichtung habe ich noch verbaut. Er läuft, aber toll ist das nicht. Eigentlich Schrott.
    Wenn ich eh schon einen neuen Motor suchen muß (neu Bohren kommt nicht in Frage), dann könnte man ja evtl. auch einen 2,5l verbauen.
    Die Optik mit Ansaugkrümmer, Einspritzung K-Jetronik, Zündung usw. soll die alte bleiben.

    Jetz meine Frage:
    Kann ich den alten Zylinderkopf verbauen oder ist es besser den passenden ZK vom 2,5l zu nehmen?
    Passt dann der Ansaugkrümmer an den neuen ZK.
    Passt der alte Zündverteiler in den Motorblock?
    Kann der alte Warmlaufregler an den neuen Motorblock gebaut werden?
    usw.
    Oder gibt es ein KO-Kriterium welches ich noch nicht sehe?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß Jörg

  • Hoi,

    ist ein guter Ansatz.

    Das Meiste sollte gehen, also:

    - 2,3 Kopf past auf 2,5er Rumpfmotor
    - Abgaskrümmer dürften passen 2,3 auf 2,5 Kopf (bin mir jetzt aber nicht 100% sicher)
    - Ausaugtrackt K-jet past nicht ohne weiteres auf nen 2,5 Kopf
    - Zündverteiler past (dazu nur den Deckel rausnehmen)
    - Warmlaufregler kann mit einem Bügel fixiert werden

    Sonst gibt es eigenlich wenig spannendes beim Umbau

    Da der 2,5er Kopf grössere Kanäle hat wäre ein entsprechend grösserer Krümmerdurchmesser
    wohl zu empfehlen für die optimale Leistungsentfaltung.

    Nen 2,7 ETA mit Diesel Kurbelwelle, 2,0 Pleuel und Katlos Kolben wären natürlich die optimal Lösung.
    Da geht die Leistung stramm auf die 200PS zu.

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:


  • oder schau mal hier: http://www.e21-power.ag.vu/motorumbau.html


    Gruß Alex

  • Der Kopf vom 2,3l passt ohne Nachbearbeitung des Brennraums mal definitiv nicht zum 2,5l, Kolben würden mit dem Kopf kollidieren.

    Wie dem auch sei, ich hätte da noch einen 2,3er 150PS, mit Lagerschaden liegen
    und einen kompletten eta Motor (2,7) aus einem 325eA von 85 mit 160tkm,
    die zu veräussern sind.
    Sowie ein 5Gg. Schon mit Kardanwelle.
    Falls jemand Interesse hat schickt ne PN.
    Gruß Andy.

  • Da ich mir gerade einen M20 2,8L Motor( Mit Kurbelwelle vom 328i) bauen lasse ,kann ich zum Thema Zündverteiler nur sagen das es wohl NICHT PLUG and Play passt.
    Wie mir gesagt wurde muss die Welle sowie das Zahnrad ersetzt werden,da das Zahnrad am Verteiler fest verbaut ist.

    Sollte jemand anderer Meinung sein den Zündverteiler schon mal in den M20b25 Block gebaut haben so meldet euch bitte mit näheren Details bei mir.

    Bei dieser Gelegenheit bräuchte ich gleich mal eure Hilfe um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen :zwinker:
    Kann mir bitte jemand von euch die Motornummer(Motorcode) vom E21 323i Motor nennen??
    Sorry kann momentan nicht bei meinen nachschauen da er eingewintert ist.

    wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag,
    gruss barabas

  • Da ich mir gerade einen M20 2,8L Motor( Mit Kurbelwelle vom 328i) bauen lasse ,kann ich zum Thema Zündverteiler nur sagen das es wohl NICHT PLUG and Play passt.
    Wie mir gesagt wurde muss die Welle sowie das Zahnrad ersetzt werden,da das Zahnrad am Verteiler fest verbaut ist.

    Sollte jemand anderer Meinung sein den Zündverteiler schon mal in den M20b25 Block gebaut haben so meldet euch bitte mit näheren Details bei mir.


    Moin,

    ich habe einen stehenden Zündverteiler in einen M20B25 Block eingebaut. Wie gesagt, Deckel abschrauben und ZV rein...

    Der ZV (1)

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI2MV9w.png]

    wird von der Zwischenwelle (10) angetrieben. Die Zwischenwelle ( http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11351716095/ ) ist in allen M20 Motoren enthalten, egal mit welchen Hubraum, egal in welcher Baureihe...

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI5X3A=.png]


    Gruß Alex

  • Hi Alex,

    verstehe ich das richtig? Mit dem stehendem Zündverteiler hast du die K-Jet bei behalten. Hast Du Änderungen an der Ansaugbrücke gemacht? Die Auslaßkanäle vom 2,5l ZK (Zylinderkopf) sind größer als die K-Jet Ansaugbrücke.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die unterschiedlichen Durchmesser zu Luftwirbelungen und dadurch zu Leistungsverlusten führt.

    Ich Frage, weil ich mir folgendes überlegt habe. Einen M20 2,5l komplett mit der K-Jet zu bestücken. Warum weshalb hat viele Gründe.
    Meinen jetzigen Motor muss ich sowieso wechseln. Nockenwelle sowie Kiphebel sind eingelaufen, die Ventile lassen sich auch nicht einstellen, weil die Gewinden der Einstellschrauben auch ausgeleiert sind.
    Und was am Block noch sein könnte, kann ich noch nicht sagen.
    Ursprünglich wollte ich Hubraum pur. Also einen M30 3,5l nur dazu brauch ich mehr Know-how Erfahrung und die hab ich nicht.
    Warum Hubraum? Wegen der Beschleunigung. Da ich noch'ne Sportgetriebe (SG) habe, würde mir die 2,5l mit der SG genügen.
    So ein Umbau ist denke ich mal die günstigste und einfachste Variante.

    Mein Motor muss so oder so raus, wegen Restauration. Da macht es doch Sinn gleich etwas besseres und stärkeres wieder einzubauen, oder?

    Gruß
    Ömer

  • Moin,

    ich fahre ne L-Jetronic inkl.Ansaugbrücke vom 323i e30 auf den 2,5 Block mit 2,3er Kurbelwelle. Ansaugbrücke zum ZK mußte angepasst werden. Ich wollte eigentlich auch die Ansauge mit Drosselklappe (weil größer) vom 2,5 draufschrauben. Aber andere Projekte halten mich leider ab...

    Gruß

    Achja: hier noch mal der Link http://www.e21-power.ag.vu/motorumbau.html Umbau M20B27(25) auf K-Jetronic inkl.Ansauge

  • Moin,

    der Motor ist nach Vorbild des H26 aufgebaut. Ich habe einen Motor mit aufgebohrten 2,3 Block mit diesen Kolben gekauft. Was das genau für Kolben sind kann ich leider nicht sagen. Leider war der Block gerissen. Darauf hin wurden die ganzen Innereien in einen 2,5er Block gebaut,auch der Zündverteiler.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3084388/400_3939333963303238.jpg]

    ZK war schon vom 2,5er drauf. Kanale sind bearbeitet inkl.Anpassung der Ansauge...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3084388/400_3064636436653730.jpg]

    Fächerkrümmer und einen zweiflutige Auspuffanlage sind bestimmt auch nicht von Nachteil... :smile

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3084388/400_3261666233623237.jpg]

    Wieviel Sauger-PS der Motor genau entwickelt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall mehr wie ein normaler 2,5ltr. Getriebe (5gang) ist vom 325i e30 drin. Mit den 3,64er Diff schaffte der Wagen im 5.gang (0,81) ca.6300 U/min. Mit 3,45er ist die Endgeschwindingkeit ähnlich,aber mit weniger Drehzahl...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!