• Hallo,


    bin seit heute hier als Besitzer eines mintgrünen BMW 318 aus dem Raum Ludwigshafen angemeldet. Der Wagen wurde ursprünglich von meinen Eltern als Neuwagen 1978 angeschafft. Mit dem Zubehör wurde recht sparsam gewirtschaftet, der Neupreis lag bei etwas über 17.000 DM inklusive der obligatorischen kostenlosen Fußmatten :D . Ab Werk wurden nur SSD, DZM, Radioentstörung und die breiteren Stahlfelgen mit 185er Pirelli CN36 geordert, dann kamen noch das Becker Radio vom Vorgängerwagen und Nebellampen dazu. Ich habe ihn vor einiger Zeit noch dezent tiefer gelegt und ein Sportlenkrad installiert. Der Wagen wurde nach 10 Jahren Alltagsbetrieb schon in verbrauchtem Zustand bei einem Händler in Zahlung gegeben; durch einen Zufall habe ich den Wagen ein paar Jahre später nach Rost- und Motorschaden vom damaligen Käufer kurz vor der Verschrottung zurückgekauft. Ich habe dann kurz nach der Lehrzeit den Wagen wieder mit begrenztem Budget instandgesetzt, hauptsächlich Karosseriearbeiten. Der Wagen hat zwischenzeitlich um die 300tkm (Km-Zähler war beim Vorgänger mal defekt), ist immer noch zeitweise mit den originalen Kennzeichen zugelassen und in der Zeit im Alltag genutzt, ansonsten wird er auch gelegentlich mit 07er Nummer bewegt. Wieder ganz ansehnlich mit Gebrauchsspuren, aber nach der Zeit und diverser Erlebnisse grenzt es schon an ein Wunder, dass er überhaupt noch da ist.


    Gruß

    Klaus


    [Blockierte Grafik: http://i446.photobucket.com/albums/qq186/annessi-tuning/BMW%20318/005-2-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i446.photobucket.com/albums/qq186/annessi-tuning/BMW%20318/002-2.jpg]

  • Eine echt seltene Familiengeschichte :shock:thumpsUp:

    Lass dich nicht von irgendwelchen Perfektionisten durcheinander bringen, dann dieser Historie zolle ich grossem Respekt. :zwinker:

    Viel Spass damit und Welcome "On Board" :_moin

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Klaus
    Gratuliere zu Deinem mintgrünen Schmuckstück!
    Schön, dass Du das Auto welches Deine Eltern neu gekauft haben noch immer fahren kannst! :dance:
    Das hat Seltenheitswert. :thumpsUp:

    Sehr gelungen auch die Tieferlegung und die org. Stahlfelgen, die sieht man nicht mehr allzu oft.
    Das Auto unbedingt so einfach belassen und nur noch pflegen, pflegen, pflegen :klap:

    Schöne Grüsse
    Eugen

  • Danke für die Willkommensgrüße. Der Wagen hat mich bis auf eine defekte Zündspule noch nie im Stich gelassen. Regelmäßige Wartungsarbeiten vorausgesetzt ist der absolut alltagstauglich. Will aber schon seit über 15 Jahren endlich das Kofferabteil ordentlich auslackieren nach den damaligen Schweißarbeiten, hab es aber für nächstes Jahr fest vor.


    Finde den Wagen jetzt zumindest in der originalen Ausführung mit Stahlfelgen auch mit am passendsten. Zeitweise waren auch mal die ATS Käselochfelgen installiert, die mein Vater gebraucht gekauft hatte, aber die gefielen mir nie und waren zwischenzeitlich auch stark korrodiert. Für die Winterreifen richte ich z.Zt. noch einen alten Satz der CMR (Borrani) Felgen in 6x13 her, die praktischerweise beim BMW und meinem B-Ascona passen, hatte ich früher schon mal montiert. Salz bekommen die Wagen aber nicht mehr zu sehen.

  • Herzlich willkommen auch von mir (hab meinen als Schwiegersohn nach langer Standzeit "geerbt", aber hier wars der Schwiegervater selber, der ihn beinahe verschrottet hätte). Ich finde ja (seit kurzem, da erst kürzlich hinzugefügt): Keine Stahlfelge am Vfl ohne den original Felgenzierring in Inox! Ansonsten auch von mir: schön pflegen...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Zierringe hatte ich auch mal kurz drauf, aber ich finde die 13 Zollfelgen sehen damit irgendwie mickriger aus, irgendwie hat sich das Auge an die 15-Zollfelgen und mehr die bei heutigen Autos ja fast ausschließlich verbaut werden so gewöhnt, dass 13 Zoll fast schon schmerzen. Ab 14 Zoll sieht das schon anders aus, wobei eine dunkle Lackierung als Kontrast auch viel ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!