Chromleisten der Tür anbringen

  • Hallo,

    da ich morgen die Chromleisten an den Türen wieder anbringen will, hier eine kleine Frage:

    Was ist das für ein Zeug (fühlt sich an wie ganz weiche Knete) welches zwischen den Türrahmen (Leisten zur B-Säule hin und von da Richtung Spiegel) und die Chromleisten kommt und welchen Zweck hat es ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Könnte Scheibendichtmasse sein (Sikaflex), was se damals genau genommen haben weiss ich nicht.
    Hat jedenfalls den Zweck der flexiblen Fixierung.
    Da vorne im Dreieck kann man keine Clipse anbringen, ohne würde das Teil "klappern" und auch irgendwann mal weg fliegen.
    Demnach wichtig, musste wieder rein machen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Oli,
    das ist im Prinzip nur Matschband, nichts anderes als das Material womit die Seitenwände vorne angesetzt sind.
    Allerdings meist eher weiß und nicht grau.
    Sika Dichtmasse oder Scheibenkleber würde ich nicht nehmen. Bestenfalls eine 1K-Scheibendichtmasse, so wie Gunnar es erwähnt hat. Allerdings sollte sie nicht aushärtend sein.
    Mit Sika-, Teroson-Dichtmassen oder gar Scheibenkleber wird eine spätere Demontage nicht so einfach sein.
    Das Material dient nicht zum Halten, nur zur Dämmung gegen Geräusche der Leisten selber und das sie strammer sitzen und nicht so reiben können.

    Beste Grüße André

  • Hallo,

    alles klar, ich hatte es mir zwar fast gedacht, aber wollte noch mal sicher gehen. So was ähnliches habe ich auch in den Dichtungen der Front- und Heckscheibe gefunden. Dieses war allerdings nur noch krümelig und nicht so flexibel wie das von den Chromleisten.

    Braucht man so was eigentlich unbedingt für Scheiben vorn und hinten ?? Ich dachte der Keder, welcher zum Schluß noch eingezogen wird gewährleistet die eigentliche Dichtheit ?? Wo wir gerade bei den Scheiben sind, kann ich die und auch den Keder ohne Spezialwerkzeug selbst wieder einbauen, oder sollte dies ein "Glasscheiben-Einbau-Facharbeiter" tun ??

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!