Ein M10 muss klappern beim laufen, erst wenn er nicht klappert ist er kaputt, der Bursch von der Leihwerkstatt wusste das man so einen Motor mit etwas Luft im Ventiltrieb einstellen muss.
Gut gemacht
Kauf den Schlauch, sofern er kaputt ist, was ja auch nach 30 Jahren der Fall sein kann. Muss aber nicht, meine Elli hat noch den originalen von 76.
Schonmal bei https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com angefragt ?
Ist die Membrane auch kaputt gewesen?
Lass die Motorspülung bleiben, alle 2 Jahre ein gutes 15w40 und gut ist, zb Castrol GTX 3, aber spätestens nach 10.000km.
Temperatur ist im normalen Bereich.
Vielleicht ist auch das Thermotstat schon etwas träge. Weiter beobachten und diese ggf austauschen, das ermöglicht dann auch einen sicher nötigen Kühlerwasserwechsel , incl Kalkspülung
Grünes BASF heisst da das Zauberwort, ohne Alternativen.
Das Nachdieseln hat mit dem Versager zu tun.
Es könnte sein, das, das Abschaltventil nicht mehr richtig schliesst, das verhindert beim ausschalten die Spritzufuhr.
Das sieht aus wie ne Patrone und hat einen 12v Anschluss. Mal ausbauen und einen Reinigungsversuch unternehmen.
Es wird immer weniger was dir einfällt