316 macht kummer und sorgen.

  • Ein M10 muss klappern beim laufen, erst wenn er nicht klappert ist er kaputt, der Bursch von der Leihwerkstatt wusste das man so einen Motor mit etwas Luft im Ventiltrieb einstellen muss.
    Gut gemacht :thumpsUp:

    Kauf den Schlauch, sofern er kaputt ist, was ja auch nach 30 Jahren der Fall sein kann. Muss aber nicht, meine Elli hat noch den originalen von 76.
    Schonmal bei https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com angefragt ?
    Ist die Membrane auch kaputt gewesen?

    Lass die Motorspülung bleiben, alle 2 Jahre ein gutes 15w40 und gut ist, zb Castrol GTX 3, aber spätestens nach 10.000km.

    Temperatur ist im normalen Bereich.
    Vielleicht ist auch das Thermotstat schon etwas träge. Weiter beobachten und diese ggf austauschen, das ermöglicht dann auch einen sicher nötigen Kühlerwasserwechsel , incl Kalkspülung :zwinker:
    Grünes BASF heisst da das Zauberwort, ohne Alternativen. :floet:

    Das Nachdieseln hat mit dem Versager zu tun.
    Es könnte sein, das, das Abschaltventil nicht mehr richtig schliesst, das verhindert beim ausschalten die Spritzufuhr.
    Das sieht aus wie ne Patrone und hat einen 12v Anschluss. Mal ausbauen und einen Reinigungsversuch unternehmen.

    Es wird immer weniger was dir einfällt :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    ich wills zwar noch nicht verschreihen, aber ich glaub ich hab den Fehler jetzt gefunden, bzw konnte ihn auf 2 Sachen eingrenzen dank eurer Unterstützung. Nochmals besonderer Dank geht an Gunna :good:

    da ich jetzt zur Zeit zu meiner Firma wo ich Diplom mache fahre hatte ich jetzt ausgiebig Zeit zum Testen.

    und ich glaube es liegt eindeutig am Schwimmer, bzw an dessen feder zum Ventil, oder am BKV und dessen Schäuche.
    Grund für meine These ist, das er an keiner Steigung beim Bremsen ausgeht. Also ich kann normal fahren abbremsen, kann ihn hoch jubeln und in die Eisen steigen, aber läuft und läuft und läuft.
    Ganz anders sieht es auf der Geraden bzw. bei gefällen aus dort muss ich langsam die Drehzahl senken und vorsichtig an bremsen, da er ansonsten klanglos ausgeht.
    Komisch ist auch das er bei Steigungen zwischen 4%-7% das meiste Drehmoment hat und richtig gut auf einmal zieht :scratch:

    Beim BKV mir ist aufgefallen, wenn ich stark auf der Geraden bremse sackt ja
    die Drehzahl ein, aber wenn ich kurz vorm Absterben vom Pedal geh, steigt
    sie wieder leicht an und manchmal schafft ers und geht nicht aus.

    Wie ich Gunna´s Vergaserbilder gekuckt habe ist mir dann aufgefallen, dass mein Haltebügel (Feder) vom Schwimmer genau Diagonal auf der anderen (Da wo das Schanier ist eingehängt ist) Seite liegt. Kann sich dadurch die Füllmenge ändern?

    Desweiteren ist der Kipphebel der Beschleunigerpumpe (da wo der Nocken gleitet) um gut nen 1mm eingelaufen. Ändert sich dadurch die Einspritzmenge?

  • Bitte gern geschehen :laie

    Wechsle mal den Schlauch und überprüfe alle anderen Falschluftquellen genaustens.
    Sackt er dann immer nochein, hat die Membrane im BKV einen Riss. Leider ist das Teil nicht mehr neu kaufbar, aber nachfragen würde ich beim Nesch in jedem Fall, vielleicht wurde neu aufgelegt.
    Ansonsten hilft dir bestimmt JayJay, oder der Ekki weiter. :zwinker:

    Dem Federle ist das egal wo es hängt, wichtiger ist der Benzinstand in der kammer. Dieser wird durch biegen am Schwimmer eingestellt. Die Sprithöhe siehe oben.

    Ja, die Fördermenge der Vollgasspritze änderst sich dadurch, kann aber eingestellt werden, ist ja ein Schräubchen zur Längsverstellung dran :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Es ist vollbracht :klap: :klap:

    während der besinnlichen Zeit hab ich mich nochmals über den Vergaser hergemacht. Und es lag am Schwimmerstand. dieser war 5mm zu gering. hab das Blechen vom Schwimmer nachgebogen, alle Dichtungen gecheckt, mit der Umluftschraube gespielt und sie da er geht nicht mehr aus und läuft Seidenweich. :lovebmw:

    Werde vll. die Woche noch zur ASU fahren und alles genau einstellen lassen und mich nun nach und nach an die nächsten Porblemchen machen.

    Hier hab ich vorab schon ne Frage.

    Das Auto rupft/zuckt leicht wenn man es im 3.4. Gang bei 40-60 km/h ohne Gas zugeben rollen lässt, wenn man dann aufs Pedal drückt hört man ein bumbpern von hinten (so richtig dumpf und nur ne Sekunde maximal).
    SInd das die Antriebswellen oder die Hardyscheibe oder das DIF???

    Danke nochmals allen und Liebe Grüße

    Andreas

  • Dan gratuliere ich mal zum Reparaturerfolg :klap:

    Wenn es bei konstanter Fahrt leicht ruckelt, nenn sich das Magerruckeln, wie der Name schon sagt, er läuft noch etwas zu mager.
    Vorsicht, über 1500 U/min, das muss über den Schwimmerstand, oder der Drosselklappe eingestellt werden, ich sagte doch, wenn einer an den Klappen rumgedreht hat, wird etwas langwierig den Werkszustand wieder herzustellen. Ein ganz kleines Magerruckeln ist aber normal, ganz weg kriegste es nicht, das ist Stand der Technik anno 76.

    Die meinst ein Lastwechselklacken?
    Jepp, Spiel im Antriebsstrang, gerne die Hardyscheibe und gehört zu den Hauptverdächtigen.
    Im Diff, auch Getriebe und in den Gleichlauflagern der Antriebswelle ist auch etwas Lagerspiel, bzw Zahnflankenspiel (muss ja) wenn sich das alles etwas ungünstig zusammenzählt, dann klackts halt etwas. Bei Autos mit viel km ( an die 200.000) ist das etwas mehr hörbar, als bei wenig bewegten Stücken.
    Gerade bei Automatikfahrzeugen, beim Wechseln zwischen D und R sehr gut hörbar.

    Kann man auf der Bühne leicht lokalisieren, indem man die Kardanwelle von Hand schlagweise hin und her dreht und ein Partner sucht mit dem Ohr.
    Geht auch bei laufendem Motor, einer ist unterm Auto und einer schaltet, bremst und gibt gas.
    Leider nur was für echte Grabenkiller :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!