Unterschiede der 323i Motoren

  • Hallo,

    ich beginne gerade einen 320/6 Baur auf 323i umzubauen und Teile zu sammeln. Mir ist aber noch nicht klar ob es ausser der Zündung und des Lüfters noch weitere Modifikationen an Motor/Zündung/Einspritzung gab?

    Kann mir jemand Angaben dazu machen, möglichst mit Baujahr und optimal wäre mit Fahrgestellnummern oder andere einfach sichtbaren Modifikationen die gleichzeitig mit den Änderungen am Triebwerk eingeführt wurde.

    Ich suche noch einen Motor der letzten Serie( auch Alpina oder getunt) mit wenig Kilometern, eine Servolenkung mit allen Anbauteilen, und eine originale Klimaanlage komplett für eine Umrüstung.

    Danke für die Hilfe für einen e21 Neueinsteiger :astro:

  • Hallo Klaus, hier die Basic's.

    Eine gute Basis und die Möglichkeit etwas selber zu schrauben, sonst reißt du das Innenfutter deines Geldbeutels beim bezahlen mit heraus. :shock

    Motor kompl. mit Einspritzung und Lufti .
    Bremsanlage vorn und hinten da du ja auch hinten Scheiben benötigst.
    Neue Benzinpumpe wird rechts in der nähe des Tanks angebracht.
    Am besten ein gescheites Fahrwerk .
    MIttelschalldämpfer und rechten und linken Endschalldämpfer.
    Halterung für rechten ESD.
    Ausschnitt oder kompl. Hechblech für rechten ESD.
    Eintragungen und Abnahme für H-Kennzeichen.

    Das war ersteinmal das Gröbste.


    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Die Bremsanlage des 320i ist bis 110kW (149,6PS) zugelassen. Also reicht die Umrüstung der vorderen Bremsen auf Innenbelüftet :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Martin, hallo Ekki,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich mache alles selbst, hab vor vielen Jahren mal Mechaniker gelernt und da ist auch noch was hängengeblieben :)

    Ich möchte noch einen 323i zum schlachten kaufen und alles am 320/6 auf original 323i umbauen. Mit dem Tüv habe ich das schon für die H-Zulassung abgeklärt, kein Problem.

    Um richtig beurteilen zu können welches Auto zum schlachten für mich geeignet ist muss ich meine Informationen noch vervollständigen.

    Ich denke ich sollte mindestens den kompletten Motorkabelbaum mit Zündung und Einspritzung von der letzten Version kaufen dass die Motortechnik und Elektronik zusammen passt, dann sollte ich den Rest auch aus einem älteren Auto verwenden können. Jedoch habe ich gehört, dass sich an Benzinpumpe oder Druckspeicher auch was geändert hat. ? über ?

    Ich weis mittlerweile dass Mitte 1979 der Zylinderkopf geändert wurde wegen den ewigen Rissen. Weis aber nicht sicher ob der neue Kopf auf den alten Block passt, der Block müsste aber normal gleich sein.

    Ich weis dass ab 09/80 das kleine Zündgerät kam, weis aber nicht ob der Kabelbaum gleich blieb und ob sich der Verteiler oder andere Teile auch geändert haben.

    Was ist mit der Einspritzung? Blieb die über die gesamte Bauzeit gleich? Ich habe nichts über Änderungen gefunden.

    Was und wann war eigentlich die letzte Modifikation am 323i Motor, und kennt jemand die FG-Nummer dazu?

    Ich vermute das war 09/80 mit dem Zündgerät weil ich nichts anderes gefunden habe, weis es aber nicht sicher.

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus

    Ich habe vor kurzem nen 3,2 l Motor Bj. 78 auf Stand Bj. 82 umgerüstet.
    Also Benzinpumpe und Speicher haben sich m. M. nach nicht geändert. Die hab ich aus dem 78èr so übernommen und funktioniert.
    Aber was mir so aufgefallen ist, ist der Zusatzluftschieber (der hat sich um Bj. 1981 wohl auch noch mal geändert), die Zündspule (höhere Spannung), und das Steuergerät.
    Kabelbaum hat sich vom Stecker her für das Steuergerät geändert.
    Für den neueren Zusatzluftschieber braucht man keinen Stecker mehr. Der trotzdem vorhandene Stecker für den alten bleibt so frei im Motorraum liegen.
    Ansauggeweih und Drosselklappenstutzen sind auch anders wegen der Anschlüsse für die Unterdrucksteuerung.
    Und noch das ein oder andere.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    ich beginne gerade einen 320/6 Baur auf 323i umzubauen und Teile zu sammeln. Mir ist aber noch nicht klar ob es ausser der Zündung und des Lüfters noch weitere Modifikationen an Motor/Zündung/Einspritzung gab?

    Kann mir jemand Angaben dazu machen, möglichst mit Baujahr und optimal wäre mit Fahrgestellnummern oder andere einfach sichtbaren Modifikationen die gleichzeitig mit den Änderungen am Triebwerk eingeführt wurde.

    Ich suche noch einen Motor der letzten Serie( auch Alpina oder getunt) mit wenig Kilometern, eine Servolenkung mit allen Anbauteilen, und eine originale Klimaanlage komplett für eine Umrüstung.

    Danke für die Hilfe für einen e21 Neueinsteiger :astro:

    Hallo Klaus

    erstmal meinen Glückwunsch zum Projekt. Habe gesehen, Du hast Stuttgart als Standort angegeben hast. Demnach sind wir ja sozusagen Nachbarn und Du hast als Stuttgarter noch das Goody bei Bedarf Dir direkt noch ein Bild an meinen E21 zu machen.

    Als Tipp möchte ich Dir mitgeben, den Teilekatkalog genau zu studieren, da sich Mitte 80 und irgendwann 81 einiges an den Bauteilen allerdings im Minimalbereich otimiert wurde.

    Drosselklappe
    Zusatzluftschieber
    Elektrik ( Relais , Spule etc.)

    Viel Spaß und vielleicht trifft man sich mal.

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Die Bremsanlage des 320i ist bis 110kW (149,6PS) zugelassen. Also reicht die Umrüstung der vorderen Bremsen auf Innenbelüftet :zwinker:

    Gruß Ekki

    Wirklich 149,6 PS ????
    Dann kann man den späten e30 als 323i mit 150 PS wohl vergessen, wegen 0,4 PS???
    Geht das nicht über die Serienstreuung?

    Beim 02 Kenne ich das mit dem e30 Motor auch so: 2002 Turbo hat 170 PS mit 10% Streuung nach oben dann 187 PS und der "normale" M3 hat 200 PS auf dem Papier und mit 10% nach unten 180 PS.
    Also Turbo Bremse langt für einen 200 PS M3 Motor.

    Kommt wohl auch auf den Prüfer an. :smile

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!